Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbau der Schönbuchbahn?
#51
Die Finanzierung für den Ausbau der Schönbuchbahn ist auf dem Prüfstand:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...f4f61.html

Zitieren
#52
Über's verlängerte Wochenende ist wegen Bauarbeiten SEV auf der Schönbuchbahn angesagt. Zum Einsatz kamen heute 1x OVR und 2x Pflieger (BB-RP 11 und 15).

[Bild: IMG_05451_zpsc2d0803f.jpg]
Zitieren
#53
Kommenden Sonntag fährt der "Rote Flitzer" auf der Schönbuchbahn:

http://www.roter-flitzer.de/cms/tagesfah...enbuch.php
Zitieren
#54
Dieselbetrieb vs Elektrifizierung:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...fc396.html
Zitieren
#55
Ich frage mich ob sich die Investition in eine Oberleitung für eine relativ kurze Strecke lohnt? Es soll ja danach immer noch ein Inselbetrieb sein. Wenn man dafür die S60 durchbinden würde wäre das was anderes.

Im Prinzip unterscheidet sich die Schönbuchbahn nicht so sehr von einer Buslinie. Und Busse werden heutzutage nach wie vor zum Großteil mit Diesel betrieben. Das Geld für die Oberleitung kann man sich sparen und eher in zusätzliche Fahrzeuge investieren.
Zitieren
#56
(02. 02. 2014, 12:02)mr-it schrieb: Ich frage mich ob sich die Investition in eine Oberleitung für eine relativ kurze Strecke lohnt? Es soll ja danach immer noch ein Inselbetrieb sein. Wenn man dafür die S60 durchbinden würde wäre das was anderes.

Im Prinzip unterscheidet sich die Schönbuchbahn nicht so sehr von einer Buslinie. Und Busse werden heutzutage nach wie vor zum Großteil mit Diesel betrieben. Das Geld für die Oberleitung kann man sich sparen und eher in zusätzliche Fahrzeuge investieren.

Nicht ganz: das Fahrgastaufkommen der Schönbuchbahn dürfte höher als bei einer durchschnittlichen Buslinie sein.

Ab einem bestimmten Aufkommen rechnet sich die Elektrifizierung, weil zwar einmalige Investitionskosten anfallen, dafür die laufenden Betriebskosten sinken. Auch im Busverkehr wäre die Elektrifizierung auf lange Frist gerechnet billiger (in Esslingen einschl. Anlagenkosten nur 80% des Dieselbusses), nur leider rechnet heute keiner mehr langfristig. Die Kosten amortisieren sich über einen Zeitraum von 20-30 Jahren, nur leider werden die Politiker, die das entscheiden, nur für 4-5 Jahre gewählt. Warum also sollte er Geld ausgeben, von dem dann erst seine Nachfolger profitieren.

Außerdem weiß ich nicht, was die Schönbuchbahn vor hat. Aber ausgeschrieben sind m.W. 11 Elektrotriebwagen, für nur Böblingen - Dettenhausen sind das zu viele. Also muß es weitergehende Pläne geben (die mir nicht bekannt sind).
Zitieren
#57
Doch, das paßt schon mit den 11.

4 Kurse auf der Strecke (im 15-Min Takt) mit 2 oder 3 Einheiten. Plus Reserve. A-A, B-B, C-C-C, D-D-D und R macht 11. Aktuell sind es glaub 6, die A-A-A, B-B und R bzw. A-A-A, B-B-B fahren (HVZ, Schülerverkehr).

Zitieren
#58
Wobei ich das so verstanden hatte, dass nur zwischen Böblingen und Holzgerlingen viertelstündlich gefahren werden soll.
Zitieren
#59
(03. 02. 2014, 12:47)hopperpl schrieb: Doch, das paßt schon mit den 11.

Nein, die Züge sollen höhere Kapazität haben, Größenordnung dreiteiliger Talent 2. Bei dem Fahrgastaufkommen ist es sinnlos, derart viele kleine Einheiten zu beschaffen, die dann immer in Mehrfachtraktion laufen und leere Führerstände durch die Gegend schleifen. Gibt es überhaupt so kleine ET? Ich kenne keine.
Außerdem gibt es weitere Pläne, nur will niemand davon öffentlich oder nichtöffentlich sprechen.
Zitieren
#60
Sind die alle für die Schönbuchbahn ausgeschrieben? Bei der Wieslauftalbahn war nämlich letztes Frühjahr auch von einer möglichen Elektrifizierung die Rede. Allerdings wollte man Stadtbahn-ähnliche Fahrzeuge.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste