Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbau der Schönbuchbahn?
#41
VT416 (Altfahrzeug Strohgäubahn) war heute auf der Schönbuchbahn unterwegs. Wenn ich das im Vorbeilaufen richtig gesehen habe, läuft bei dem aber bereits morgen die 1. Verlängerung aus.

Frage an die Experten: wie lang würde so eine Untersuchung zur 2. Verlängerung dauern, so die Verlängerung denn gemacht werden kann? Könnte das die Werkstatt in Dettenhausen selber machen? Hauptuntersuchungen scheinen bei der Schönbuchbahn ja grad ein heißes Thema zu sein, irgendwie müssen grad wohl alle gleichzeitig untersucht werden...

ps: Die Bahnsteigarbeiten am Gleis 1 in Böblingen nerven grad ziemlich: Der Durchgang vom Gleis 1 zum Busbahnhof ist gesperrt, alle Wege kreuzen sich grad am Gleis 1 vor dem Bahnhofsgebäude: sei es von der Schönbuchbahn zum Bus, von der S-Bahn zum Bus, von der S-Bahn zur Schönbuchbahn, bzw. jeweils umgekehrt. Wenn dann zum halbstündlichen Knoten alles gleichzeitig ankommt, ist das Gedränge echt nicht mehr witzig, schon garnicht in der HVZ. Hoffe die bauen schnell!
Zitieren
#42
VT433 "Böblingen" ist frisch hauptuntersucht wieder im Einsatz. Dafür läuft bei VT432 "Holzgerlingen" die zweite Verlängerung am 25.01.2013 aus.
Zitieren
#43
(01. 04. 2012, 17:09)dt8.de schrieb:
(01. 04. 2012, 11:34)Mario schrieb: Wenn schon, dann richtig: ich wäre für einen vollständigen S-Bahn-Ausbau für eine echte durchgehende Tangentialverbindung:
Dettenhausen-Böblingen-Sindelfingen-Renningen-Leonberg-Korntal-Stammheim/Süd-Kornwestheim-Ludwigsburg-Marbach-Backnang.

Eine eingleisige Gleisverbindung von Korntal nach KWH für Güterzüge gibt es ja.

Nur kommt man über die Verbindung nur in den Rangierbahnhof, nicht in den Personenbahnhof. Und das zu ändern wird einerseits vom Platz schwierig und geht in Auswärtsrichtung nur mit höhengleicher Kreuzung des S-Bahn-Gleise einwärts.

Jop und außerdem braucht man die S60 als Verstärker der S6 zum Hauptbahnhof. Desweiteren müsste man die Schönbuchbahn auch im BF Böblingen über 4 Gleise über- oder unterführen. Ich denke wenn wenn man da überall zusätzliche Züge einsetzt ist das nicht mehr wirtschaftlich. Einzige Möglichkeit der Tangentialverbindung, die ich sehe, ist entweder eine Pendelbahn von Korntal Bahnhof nach Ludwigsburg, oder eben gleich die Weiterführung der R61 bis LB oder gar Markgröningen. Könnte man ja in die geplante Stadtbahn LB einbinden. Das wäre kaum Aufwand. Die Gleise sind weitgehend, freie Fahrtrassen gibts auch genügend. Man könnte dann in Korntal bequem von der S6/60 umsteigen.
Ist aber hier ein Bisschen Offtopic. Die Situation im BF Böblingen mit dem integralen Taktfahrplan ist eigentlich mehr als ideal. Wenn jetzt noch der ICE oder ein Regionalzug zur gleichen Zeit halten würde wärs perfekt.
Zitieren
#44
Nachschub für die Schönbuchbahn: VT414 nun mit den Farben der Schönbuchbahn.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...?4,6295123
Zitieren
#45
Der Grundsatzbeschluss zum Ausbau und der Elektrifizierung der Schönbuchbahn ist zwar schon längst gefallen, doch nun gibt es Streit darüber, wer ihn bezahlt:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...0343b.html
Zitieren
#46
Du weißt schon, dass der Artikel vom 15.08.2012 ist?
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#47
(31. 03. 2013, 14:43)MichaS schrieb: Du weißt schon, dass der Artikel vom 15.08.2012 ist?
Ups, ich dachte das Datum bezog sich nur auf das Foto!
Zitieren
#48
VT414 ist heute im Einsatz - das Datum der Hauptuntersuchung ist der 27.03.2013, also ist das wohl keine brandheiße Info mehr, jedenfalls ist er mir heute erstmals aufgefallen. VT414 hat noch die alten stoffbezogenen Sitze; die Schönbuchbahn "Stammflotte" ist ja schon vor zwei Jahren mit den neuen Anti-Vandalismus-Sitze bestuhlt worden.
Zitieren
#49
Der Zweckverband Schönbuchbahn hat Elektrotriebwagen ausgeschrieben.

http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:...-2013:TEXT: DE:HTML&src=0

den LINK bitte nach den : mit dem D zusammenfügen
Zitieren
#50
Bei VT423 "Schönbuch" ist gestern die 2. Verlängerung ausgelaufen. Dafür ist VT430 "Dettenhausen" nach langer Pause wieder im Einsatz, frisch hauptuntersucht (Stadler Pankow 18.06.2013).

Wie kommt es eigentlich dass die Hauptuntersuchungen so lange dauern? Die Fahrzeuge der Schönbuchbahn sind ja immer knapp ein halbes Jahr weg, manchmal sogar länger. Dauert das bspw. bei S-Bahnen genau so lange, nur merkt man es nicht weil es mehr S-Bahnen gibt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste