Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbau der Schönbuchbahn?
Die Wiederinbetriebnahne verzögert sich: War bisher von einer Eröffnung zum Jahresende die Rede, dauert es nun mindestens bis Mitte Februar (Holzgerlingen - Dettenhausen) bzw. Ende Juni (Gesamtstrecke):
http://www.leonberger-kreiszeitung.de/in...acb75.html
Zitieren
(30. 10. 2018, 21:54)SSBChris schrieb: Die Wiederinbetriebnahne verzögert sich: War bisher von einer Eröffnung zum Jahresende die Rede, dauert es nun mindestens bis Mitte Februar (Holzgerlingen - Dettenhausen) bzw. Ende Juni (Gesamtstrecke)
Es wundert mich ja dass hier die Empörung ausbleibt. Erst anderthalb Jahre sperren, vor allem wegen (teilweise) zweigleisigem Ausbau. Dann unglaublich spät mit Masten setzen anfangen, falsche Masten setzen und schließlich nicht mit elektrifizieren fertig werden. Schwups, schon sind mal eben zwei Jahre Sperrung komplett, das find ich echt saumäßig lang! Auf die Leserbriefe in der Kreiszeitung bin ich mal gespannt - ich hatte die letzten Tage keine Zeit zum Zeitunglesen. Aber ich fand die anderthalb Jahre Sperrung schon echt hoch gegriffen, dass sie jetzt selbst damit nicht zu Rande kommen find ich schon echt übel!
Zitieren
(30. 10. 2018, 21:54)SSBChris schrieb: Die Wiederinbetriebnahne verzögert sich: War bisher von einer Eröffnung zum Jahresende die Rede, dauert es nun mindestens bis Mitte Februar (Holzgerlingen - Dettenhausen) bzw. Ende Juni (Gesamtstrecke):
http://www.leonberger-kreiszeitung.de/in...acb75.html

Wenn ich mir aktuell eine Verbindung auf bahn.de für die Schönbuchbahn anschaue, steht dort beim Ersatzbus als Fahrzeitraum "bis 28. Feb 2019". Wenn ich mir eine Verbindung für März anschaue, geht der Ersatzbus nur noch bis Holzgerlingen, und als Fahrzeitraum steht "1. Mär bis 14. Dez 2019". Das wäre ja dann schon eine enorme Unverschämtheit, wenn sich der Eröffnungstermin nochmals um ein halbes Jahr verzögern würde...Sad Und v.a., wenn man das jetzt schon wüsste, dass man noch ein ganzes Jahr braucht... Sad Oder hat man da einfach nur noch kein finales Enddatum des SEV und deshalb der Einfachheit halber mal das Ende der Fahrplanperiode eingetragen?
Zitieren
Nun, hier gibt es beim Ausbai in der Tat wohl viele Probleme und "schuldige":

-Fundamente OL-Masten falsch bemessen => Fachplaner => Versicherung
-Gesteinsfräse bei Holzgerlingen. Kann trotz vorgeschriebener Baugrunduntersuchungen vorkommen. Ich habe nicht mehr in den PF-Unterlagen nachgesachaut, nehme aber mal an wenn dort größere Arbeiten waren gab es auch Bohrungen. Die treffen halt nicht immer => Blöd gelaufen
-Nicht verzeichnete Kabel im Bhf-Bereich Böblingen => Schlampereien im Verantwortungsbereich Bundesbahn / Deutsche Bahn (je nachdem wer die nicht verzeichnet oder die Unterlagen verschlampt hat)
-Falsch gelieferte OL-Mastungen => Lieferant ?
-Schlechte Terminplanung => LRA. Der Faktor mit den Baufirmen, die man kaum herbekommt, ist aber zur Zeit bekannt. Ob es wirklich möglich / sinnvoll war die OL Masten schon vorher zu bestellen und zu lagern (BE-Fläche), weiß ich auch nicht.
-Schnittstelle zum StW BB => Da ist auch die DB erfahrungsgemäß nicht durch schnelle und effiziente Kommunikation und Planung bekannt. Zumal LST-Planer grad ebenfalls einen großen Engpass darstellen.

Also doofe Kosten- und Terminüberschreitung, aber meiner Meinung nach noch im Rahmen, wie es halt auch mal vorkommen kann. Shit Happens ! Bleibt den Pendlern Gedult und der Schönbuchbahn viel Erfolg zu wünschen.

Was ich schade finde (aber bei der gegenwärtigen Förderungspraxis auch verstehe), ist dass man nicht komplett bis Zimmerschlag zweigleisig ausbaut. Das war ja in den ersten Studien auch angedacht. Sinnvoll wäre es dann, wenn man in 10 oder 20 Jahren doch eine Art Stadtbahn (EBO/BoStrab) nach Schönaich baut. Ich erinnere mich dran, dass in einem Nahrverkespan des VRS unter "Vorhaben Schiene" ein "Integriertes Nahverkehskonzept Schönaich" gelistet war.
Leider habe ich dazu nie Details / Machbarkeitsstudien gefunden. Weiß jemand sonst mehr ?
Zitieren
An den Haltepunkten wurden DFIs installiert, hier BB-Heusteigstraße:
[Bild: IMG_2305%5B1%5D.JPG]
[Bild: IMG_2303%5B1%5D.JPG]
[Bild: IMG_2304%5B1%5D.JPG]

Die Displays waren natürlich außer Betrieb - der nächste Zug rollt hier ja erst in frühestens sieben Monaten. Dennoch frage ich mich was dann mal passiert wenn man auf den Knopf am DFI-Mast drückt - kommt dann eine akkustische Info, oder leuchtet das DFI nur dann wenn man vorher auf den Knopf gedrückt hat?
[Bild: IMG_2306%5B1%5D.JPG]

"Ernie, wenn Du die Glocke bewegst, dann läutet sie, weiter nichts." - "Ja, Bert. Aber es könnte doch auch sein dass ein Monster erscheint und auf der Flöte spielt!" Big Grin
Zitieren
(24. 02. 2019, 14:12)A streetcar named desire schrieb: Dennoch frage ich mich was dann mal passiert wenn man auf den Knopf am DFI-Mast drückt - kommt dann eine akkustische Info, oder leuchtet das DFI nur dann wenn man vorher auf den Knopf gedrückt hat?

Das dürfte wohl die selbe akustische Info wie am Pragsattel sein, wo dir auf Knopfdruck eine Computerstimme mit schrecklicher Aussprache die nächsten Abfahrten vorliest.
Zitieren
(24. 02. 2019, 15:13)SSBChris schrieb:
(24. 02. 2019, 14:12)A streetcar named desire schrieb: Dennoch frage ich mich was dann mal passiert wenn man auf den Knopf am DFI-Mast drückt - kommt dann eine akkustische Info, oder leuchtet das DFI nur dann wenn man vorher auf den Knopf gedrückt hat?

Das dürfte wohl die selbe akustische Info wie am Pragsattel sein, wo dir auf Knopfdruck eine Computerstimme mit schrecklicher Aussprache die nächsten Abfahrten vorliest.

Genau. So wird das sein. In Ulm gibt's das auch. Dort gibt's dann auch "Linie Strich (-) nach Sonderfahrt" Big Grin
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Die Schönbuchbahn fährt vorerst nur zwischen Dettenhausen und Holzgerlingen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...f9916.html
Zitieren
Bilder von heute aus Böblingen:
[Bild: IMG_2310%5B1%5D.JPG]
[Bild: IMG_2311%5B1%5D.JPG]
[Bild: IMG_2312%5B1%5D.JPG]
[Bild: IMG_2313%5B1%5D.JPG]
Zitieren
Der Ausbau wird teurer als gepant: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...66a3f.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste