Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Energiesparendes Fahren - Verspätung
#1
Hallo,
ich wollte einmal fragen warum die Triebfahrzeugführer auch bei offensichtlicher Verspätung nicht die Höchstgeschwindigkeit ausfahren. Es geht jetzt nicht um so Fälle wo ein Zug die Strecke vor einem blockiert. Ich erlebe es nur einfach sehr selten dass wirklich mal richtig aufs Gas gedrückt wird, selbst bei hohen Verspätungen.
Was hat das für einen Grund?
Danke für eure Antworten.

LG Chris
Zitieren
#2
Ich wage es einfach mal zu bezweifeln, dass du von jedem Zug in jeder Wagenkonstellation objektiv beurteilen kannst, ob jetzt tatsächlich die Höchstgeschwindigkeit gefahren wird.

Unter Zeitdruck ist eh alles langsam. Und ich kann mir vorstellen, dass bei ner Zugverspätung der Zeitdruck mächtig ansteigt.

Neulich bin ich von Aalen nach Stuttgart gefahren, in ner ziemlich coolen Wagenzusammenstellung. Waren etwas ältere n-Wagen, sechs Stück. Vorn und hinten jeweils ne 143. Offenbar beide ziehend/schiebend. Also bei der Beschleunigung, die da gefahren wurde, wäre jede S-Bahn neidisch gewesen.

Grüße!
Zitieren
#3
Doch, kann ich, ich kann mit meinem GPS-fähigen Handy die genaue Geschwindigkeit messen Wink
Und gerade wenn es um die Frage geht "Komme ich noch pünktlich zur Arbeit oder killt mich mein Chef?" ist das eine willkommene Ablenkung Wink
Zitieren
#4
@sprudel
Chris! Ich bin selbst mal neben dir gesessen im dt8 , und da hattest du auch versucht, die Geschwindigkeit zu messen, und da hat dein dummes Gerät auch nicht funktioniert Big Grin
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#5
Nadine, ich geb dir gleich "Hat nicht funktioniert"! :-D
Ich habe nicht in jedem Fahrzeug Empfang, und auch nicht in Tunneln, aber insbesondere in den S-Bahnen und in den Silberlingen habe ich immer einwandfreien Empfang.. Aber nein, die Dame ist sich ja zu schade in eine S-Bahn zu sitzen, immer nur DT8, DT8, DT8 :-D
Hab dich lieb, Nadine Smile

Und jetzt bitte wieder normale Antworten Wink
Zitieren
#6
Die Bahn zahlt doch für jede verspätete S-Bahn Geld an die Region Stuttgart zurück, da wäre es doch derbe dämlich, bei verspäteten Zügen nicht die im jeweiligen Einzelfall maximal machbare Geschwindigkeit auszufahren. Ich halte mich da lieber an Weinberg_61er, Stichwort objektives Beurteilen (nicht nur der tatsächliche gefahrenen Geschwindigkeit, sondern auch der Gründe für eventuelle Beschränkungen). Wir Fahrgäste können die Hintergründe ganz einfach nicht so gut beurteilen wie der Fahrer, dennoch ist es nur allzu menschlich, trotzdem zu denken dass wir es könnten.
Zitieren
#7
Naja, ich kenne ja auch die jeweiligen Signalstellungen, weiß also wann man z.B. nur 85 km/h fahren darf, wann man voll ausfahren darf (dürfte).. Wir sind doch alle Bahnfans, wir sollten doch die Signalstellungen kennen Wink
Und gerade diese Internals warum und wieso, weshalb würde ich gerne wissen - darum frage ich ja auch hier Wink
Zitieren
#8
Es ist ja auch möglich, dass der Zug aufgrund von technischen Gründen seine Geschwindigkeit nichtvoll ausfahren darf, da ihm die erforderlichen Bremshundertstel fehlen.
Zitieren
#9
... oder dass der Buchfahrplan eine andere Geschwindigkeit vorgibt? Oder sitzt wer von euch im Zug mit Buchfahrplan und schaut auf die Hektometertafeln, zückt sein GPS und kontrolliert, wieweit jetzt die Geschwindigkeit von den Vorgaben im Plan abweichen?

Grüße!
Zitieren
#10
Ich habe dass auch schon oft erlebt, dass z.B. auf Abschnitten auf den 140 geht, meist nur 90-110 gefahren wird und dass auch bei Verspätung.
Außerdem habe ich gemerkt, dass vorallem bei der S-Bahn der Fahrplan so kalkuliert ist, dass sie auch mit 90 km/h Höchstgeschwindigkeit pünktlich ankommt.
Also fände ichs gut, wenn die S-Bahnen und Züge immer mit der Streckenhochgeschwindigkeit fahren würden, denn die Fahrzeit würde sich dadurch auch verkürzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste