Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uralt-Werbung in der Haltestelle Staatsgalerie?
#1
Kann es sein, dass an der Haltestelle Staatsgalerie in einer Vitrine noch ein uraltes Werbeplakat des VVS hängt?
da ist so ein Slogan dabei "VVS- das grüne Band zwischen Stadt und Land" (oder so, hab's nur von der Stadtbahn aus gesehen).

Der Slogan war wegen seiner Größe gut zu lesen. Die Schrift erinnert mich an die Werbeprospekte des VVS Anfang der 80er Jahre. Das wäre ja dann wirklich ne Uralt-Werbung. Hat das echt keiner bemerkt und ausgewechselt?

Naja, halb so schlimm, die Station wird eh bald abgerissen und neu gebaut. Smile
Grüße
Zitieren
#2
Gibt Schlimmeres. Am Bahnhof Dreieich-Götzenhain bei Frankfurt hing bis vor wenigen Jahren noch ein Werbeplakat für die Automarke NSU in einem Schaukasten. Die Bahn hat das Bahnhofsgebäude schon in den 1970er Jahren geschlossen und seitdem fühlte sich keiner verantwortlich.

In Darmstadt gab es mal den Vekehrsverbund DDV, der durch den RMV abgelöst wurde. Zum Verbundwechsel gab es auch Linienänderungen, wodurch ein paar Bushaltestellen (z.B. Bleichstraße) nicht mehr bedient wurden. Die Haltestellenschilder stehen samt uralten Fahrplänen heute noch. Es fühlt sich niemand mehr verantwortlich, Geld für eine Demontage auszugeben.
Zitieren
#3
Gibt es nicht auch noch eine Uralt-Werbung für den ADAC am Neckartor, stadteinwärtige Seite? Das ist/war ein schwarz-weiß-gelbes Plakat, eine seitliche Aufnahme eines 80er-Jahre VW Passat Kombi mitsamt einem schnauzbärtigen gelben Engel am Steuer, der vertrauensvoll lächend den Ellenbogen aus der Seitenscheibe hängt.

Ich erinnere mich noch an diese Werbung aus der Zeit, als die Station noch vollständig mit Tiefbahnsteigen ausgestattet war (Ende der 80er-Jahre) und war vor einer Weile erstaunt, dieses Plakat zwanzig Jahre und ein paar Umbauten später immer noch dort zu sehen.

Gruß,
Ex-Stgt
Zitieren
#4
Daß veraltete Werbung und andere Informationen vergessen werden, ist ja noch nachvollziehbar. Manchmal werden sie wirklich vergessen, manchmal lässt sich der Verantwortliche nicht finden...


Einen echten "Schild"bürgerstreich gab es in der S-Bahn-Station Offenbach-Marktplatz. Als die Station 1995 eröffnet wurde, gab es in Offenbach noch eine Straßenbahn. Die damaligen weissen Schilder mit blauer Umrandung zeigten, wo es zur Straßenbahn ging. Nachdem die Straßenbahn stillgelegt wurde, hat man diese Information nie überdeckt.
Im Jahre 2005 wurden die alten Schilder gegen Neue ausgetauscht - weisse Schrift auf blauem Hintergrund. Daß die Straßenbahn stillgelegt ist, hat man allerdings vergessen. Auch die neuen Schilder führen weiterhin zur mittlerweile seit über einem Jahrzehnt stillgelegten Straßenbahn. Dies mal nicht mit einem Straßenbahnsymbol, sondern mit einer weissen Aufschrift "TRAM" auf rotem Hintergrund.
Zitieren
#5
Ich glaube mich zu erinnern, dass am Charlottenplatz lange Zeit auch noch so uralt Werbung hing. War eine Werbetafel, die für das Mineralbad Leuze warb. Gibt es mittlerweile, so viel ich weiß, aber nicht mehr. Vor 10 Jahren, 1998 oder 1999 war das, sah ich in einer Werbevitrine, in der Nähe vom Eingang zur Station Österreichischer Platz, noch Werbung der SSB, die da mindestens schon 10 Jahre lang drin war. Jedenfalls war ich noch im Kindergarten, als mir das zuerst auffiel, das war 1987/88...

Apropo Staatsgalerie... was hat es eigentlich mit der beginnenden Verzweigung des Tunnels in Richtung Neckartor auf sich? Sieht aus, als wäre das ein Bauvortrieb, der aber nicht ausgeführt wurde und Richtung Stuttgart-Ost führen sollte. Was ist das?
Zitieren
#6
Die ADAC-Werbung am Neckartor gibts eindeutig noch! Bin erst heute dran vorbeigefahren.
das Beste daran: Auf diesem uralten, nicht gerade Vetrauen erweckenden Schild wirbt der ADAC mit dem Spruch "Ihr sympathischer Partner". Dabei ist diese Werbung eindeutig Negativ-Werbung Smile

An der Staatsgalerie sah ich bisher nur auf dem "Mittelbahnsteig" Richtung Stöckach eine Vitrine mit einer sichtlich alten Werbung des VVS: "Die grüne Welle der Vernunft". So eine ähnliche Vitrine gibts auch auf dem stillgelegten Tiefbahnsteig Richtung Stöckach, was dort steht konnte ich aber nicht erkennen. Auf diesem Tiefbahnsteig liegt übrigens eines dieser Leucht-Bahnsteigschilder mit dem Namen "Staatsgalerie" auf dem Boden. Sieht aus als wollte man es mal wegräumen, liegt dort aber glaube ich schon längere Zeit...
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#7
Ja genau, dieser Spruch "Die grüne Welle der Vernunft" ist mir auch schon aufgefallen. Man sieht dem Ding einfach an, dass es mindestens 20 Jahre alt ist, wenn nicht sogar mehr, weil diese Schriftart benutzt man heutzutage gar nicht mehr, schon gar nicht für Werbung. Überhaupt ruft die Station Staatsgalerie immer nostalgische Gefühle in mir hervor. Am Bahnsteig stehend warte ich immer darauf, dass gleich das vertraute Heulen der GT4 zu hören sein wird...
Zitieren
#8
(23. 12. 2009, 16:38)moduni schrieb: Apropo Staatsgalerie... was hat es eigentlich mit der beginnenden Verzweigung des Tunnels in Richtung Neckartor auf sich? Sieht aus, als wäre das ein Bauvortrieb, der aber nicht ausgeführt wurde und Richtung Stuttgart-Ost führen sollte. Was ist das?

Meinst Du wirklich den Tunnel zwischen Staatsgalerie und Neckartor? Ich wüßte jetzt nur den Abzweig mit Blindtunnel zwischen Charlottenplatz und StaGa, dort wurde von 1966 bis 1972 die Strecke zur provisorischen Rampe in der Konrad-Adenauer-Straße ausgefädelt, da alle Tunnelstrecken um den Charlottenplatz herum ja erst nachträglich entstanden sind.
Aber jetzt wo Du's schreibst... stimmt, man hätte die Ausfädelung auch noch eine Weile lassen können, dann wäre die alte Strecke des Achters über Sänger- und Landhausstraße nicht so frühzeitig vom Netz abgehängt gewesen und hätte sich vielleicht doch noch in irgend einer Weise ins Stadtbahnzeitalter hinüberretten können (GT4-tauglich für Betriebsfahrten war sie ja bereits) Rolleyes
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#9
Bis vor kurzem, also etwa 3 Monate, hing in der Hst "Maybachstraße" außerdem noch das Plakat für die Metzgereimesse "SÜFFA 2003".

Inzwischen wird die Vitrine für einen Liniennetzplan genutzt.

Grüße, Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste