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DT8.S
#41
Das mit der Ausstiegsseite find ich zu kompliziert, weil jeweils zwei Anzeigen vermutlich vom selben Rechner versorgt werden. Mit der Ausstiegsseite muss man dann aber dann insgesamt drei verschiedene Monitore versorgen (die Ausstiegsseite ist unterschiedlich, je nach dem von welcher Seite man auf die Monitore schaut).

Grüße!
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#42
Man brauch ja nicht unbedingt gleich Monitore. Das könnten auch einfach LCD-Pfeile sein die man an die Ansagen koppelt. So wie jetzt schon bei den linksseitigen Ausstiegen die Ansage kommt halt zusätzlich den Pfeil aktivieren.
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#43
Dann muss man aber schauen, ob das mit dem IBIS-Bus überhaupt funktioniert, mit den zusätzlichen LEDs.
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#44
(16. 05. 2010, 13:57)Sebastian590 schrieb: Bekommen alle DT8.S jetzt diese Monitore oder nicht? Einige haben die, bei einigen funktionieren die auch.

Der Berieb der Monitore steckt, wie bereits gesagt, noch in der Testphase, kann aber auch jetzt schon ganz unterhaltsam sein. So gesehen letzten Montag im 4089/4090 zwischen Leinfelden und Stuttgart:

[Bild: dt810monitore.jpg]
Zu sehen sind die beiden Monitore in Blickrichtung Stuttgart, rechts der "Werbemonitor", links der Linienverlauf mit den Abfahrtszeiten. Dieser hat auch schon sehr gut funktioniert, wobei man überlegen könnte, inwieweit es sinnvoll bzw. nachvollziehbar ist, den Linienverlauf grundsätzlich von oben nach unten anzuzeigen, oder sich doch (wie z.B. auch in den Melchinger-Bussen auf der Linie 36) an der realen Fahrtrichtung zu orientieren, allerdings bräuchte man dann wahrscheinlich auch wieder zwei unterschiedliche Programme (ein zusätzliches für die Vorwärtsmonitore, rückwärts könnte es ja so bleiben, wie es bereits ist). Kurios wurde es dann allerdings bei dem im Testbetrieb laufenden rechten Monitor:

[Bild: dt810monitorvergrert.jpg]
Die U14 fährt ja nun schon lange nicht mehr nach Vaihingen, und vor allem noch gar nie über Möhringen. Und das war noch nicht alles. Daß bei den Umsteigeverbindungen die S2 einfach von Filderstadt zum Flughafen zurückgekürzt wurde - geschenkt, das kam leider auch in Wirklichkeit schon oft genug vor. Aber auch bei den Stuttgart-Werbefilmchen war zum Teil der Wurm drin. So haben sie etwa die Stuttgarter Standseilbahn als die erste in Deutschland bezeichnet, was, bei aller Liebe, ja nun auch nicht ganz stimmt... Wem noch mehr Fehler aufgefallen sind, kann sie gerne hier posten.
Smile
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
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#45
Hallole,

was ich bei den Monitoren schade finde, dass die Stadtbahnlinien nicht mit ihren regulären Farben gezeigt werden, sondern nur die Symbolfarbe für die Art (rot für Bus, grün für S-Bahn, blau für Stadtbahn).

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
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Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
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#46
Jetzt hängen die Monitore schon eine ganze Zeit, ich finde es wird zeit für eine Zwischenbilanz:
Ich muss ehrlich sagen das ich bisher eher enttäuscht wurde da sie oft gar nicht an sind und wenn sie mal tun dann laufen auf dem rechten nhr diese Sightseeinghinweise. Wer täglich in einer solchen Bahn fährt kennt diese schon Auswendig. Wann kommen da endlich die aktuellen Meldeungen?!

Es gab mal vor nicht all zulanger Zeit auf der U3 ein paar Bahnen mit ähnlichen Montitoren welche mind. genauso gut liefen. Ihr Vorteil war das sie von Anfang an auf dem rechten Bildschirm News, Filmtipps ect. zeigten (nach berliner Vorbild).
Warum können die Bildschirme jetzt auch nicht so funktionieren?!!
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#47
Monitore irgendwo einzubauen, das ist einfach. Die dahinterliegende Infrastruktur aber, also die Informationen zusammenzutragen, da liegt die Hauptaufgabe. Bzw. die Anbindung der vorhandenen Infrastruktur soweit, dass sie die Informationen auch brauchbar ausgibt. Ziel soll ja nicht sein, dass ein Mitarbeiter von Monitor A was abliest und dann in Computer B einträgt.

Wer mal versucht hat, aus Siemensgeräten im Automotive-Bereich Daten rauszuziehen, der weiß, das ist wie Glas kauen. Auch bei sowas simplen wie Positionskennungen von in der Halle rumsausenden FTFs. Mögliche Probleme oder Verzögerungen der SSB bei der Umsetzung der Fahrgastinfo kann ich somit leicht nachvollziehen.
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#48
@dt8.de

4093/4094 ist fertig (im Einsatz seit 16.06.2010)
nächster ist 4139/4140 (Juli 2010)

In Modernisierung zudem noch:
3115/3116
3111/3112
sowie 3131/3132 (könnte noch fahren, wäre 9. Zug)

Ansonsten, die Liste stimmt gerade mit der SSB-Liste überein. Smile
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#49
3131/3132 fährt in der Tat noch, 4139/4140 ist ab dem 14. Juli 2010 im Fahrgastbetrieb.

[Bild: DT80627151128.jpg]

(ohne Gewähr!)
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#50
Ist euch schon die abweichende Innenraumbeleuchtung bei 4093 aufgefallen? Dieser Zugteil besitzt LED-Leuchtröhren, womit die Beleuchtung nun sehr bläulich wirkt. Konnte leider kein Foto machen.
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