Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieso nicht immer 15 min Takt??
#1
Hallo,
ich hätte mal die Frage, wieso nicht alle S-Bahnen Mo-Fr durchgängig (7:00-18:00) im 15 min Takt fahren. Denn ich denke mal dass das Potenzial auf jeden Fall da ist und wenn man die Stmmstrecke (Nordbf./Bad Cannstatt-Rohr) noch mit LZB ertüchtigt, dürften auch die Staus seltener werden.
Zitieren
#2
Lass mich die Antworten der anderen User vorwegnehmen:

1.) Die Bahn fährt nur, was bestellt wird
2.) Wer soll das bezahlen?!
3.) Das Potenzial ist nicht da, die Bahn gilt nicht als "voll" wenn von jeder 4er-Sitzgruppe ein oder zwei Plätze belegt sind.
4.) Irgendjemand wird bestimmt auch was zu Stuttgart 21 schreiben (darauf läuft's nämlich immer in irgendeiner Form raus ;-) also wahlweise "Fürs Bestellen zusätzlicher Fahrten fehlt das Geld, das Geld wird lieber verbuddelt" oder "In den nächsten Jahren kannst Du froh sein, wenn in Stuttgart überhaupt irgendwas planmäßig fährt"
5.) Die da oben machen doch eh was sie wollen.
Zitieren
#3
Stimmt :-) so würde dass aussehen.
Also, diese Antworten will ich lieber nicht. Wer ein konstruktiven Beitrag dazu hat, darf den gerne reinschreiben!
Zitieren
#4
Wichtiger würd ich finden das mal um die Mittagszeit 3 Teilige S-Bahnen Richtung Backnang fahren, denn diese, vorallem um 13:15 ist immer ratzevoll, auch wenn nahezu alle Sitzplätze belegt sind.
Gleiches gilt für morgens 6:20 ab Winnenden

Grüße Andreas
Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst - Friedrich Schiller
Schlepptender.com
Zitieren
#5
Stimmt Andi, gerade die Mittagszeit wäre zumindest außerhalb der Schulferien noch ein gutes Potenzial für eine dritte Taktverdichtung.

Und um nochmal mit LZB zu kommen: Die 423er sind nicht mit LZB ausgerüstet, das ganze wäre also nochmal eine sehr sehr hohe Summe zum nachrüsten.
Zitieren
#6
Bedenkt aber bitte, dass mal so ein zusätzlicher Zug nicht ganz billig ist: Der Fahrer muss zum Zug, der Zug zum Startbahnhof - kann dann zum Endbahnhof, muss wieder abgestellt werden usw. Für umme geht das ganze nicht.

Gruß, Philipp
Zitieren
#7
(11. 11. 2009, 22:14)sprudel91 schrieb: Und um nochmal mit LZB zu kommen: Die 423er sind nicht mit LZB ausgerüstet, das ganze wäre also nochmal eine sehr sehr hohe Summe zum nachrüsten.
Die Nachrüstung bei den 423ern wäre wohl nicht das Problem. Die Züge sind ohnehin schon darfür vorbereitet (Halterung für die Antenne, Kabelschächte usw.). Die Münchner 423er mit LZB unterscheiden sich eigentlich nur durch die LZB-Antenne, den etnsprechenden Rechner bzw. die Software und die Anzeige im Führerstand. Der Rest ist gleich.
Die Nachrüstung der Strecke ist wesentlich aufwändiger und deswegen auch mit den entsprechenden Kosten verbunden. Da man im Monent auch im 15-Min.-Takt mit dem vorhandenen Signalsystem klarkommt, steht eine Ausrüstung mit LZB auch nichtmal in den Sternen.
Zitieren
#8
(10. 11. 2009, 15:50)Richi1992 schrieb: Hallo,
ich hätte mal die Frage, wieso nicht alle S-Bahnen Mo-Fr durchgängig (7:00-18:00) im 15 min Takt fahren. Denn ich denke mal dass das Potenzial auf jeden Fall da ist und wenn man die Stmmstrecke (Nordbf./Bad Cannstatt-Rohr) noch mit LZB ertüchtigt, dürften auch die Staus seltener werden.

Den ganzen Tag von 7:00 bis 18:00 Uhr im 15 Min.-Takt*? Ich bin der Ansicht, daß nicht so viel Potential vorhanden ist, um den Takt umzusetzen, ich finde, daß der 15-Min.-Takt von 7:00 bis 8:30 Uhr (es gibt schon länger diesen Takt ab 5:00 Uhr morgens) und von 15:30 bis 18:00 (real bis 19:00) vollends ausreicht. In der Normalzeit (8:30 bis 15:30) reicht ein 20-Min-Takt mit tlw. Fahrzeitverkürzung m.E. aus*. Dazu kostet die Taktverdichtung bei geringer bis mäßiger Auslastung einen Haufen Geld und ich glaube nicht daran, daß der Besteller dazu bereit ist, für die "Luftbeförderung" zu finanzieren.


* Unter der Woche (Mo - Fr)
Zitieren
#9
@Richi: Wie wärs, wenn du - bevor du sowas hier postest - dich mal informierst, obs da vielleicht Veranstaltungen der zuständigen Aufgabenträger gibt? Oder Publikationen? Weil: Just am Tag nach deinem Beitrag hier war beim VRS eine Verkehrsausschusssitzung - da wurde genau das (und noch viel mehr - z.B. Zukunftspläne für die Sozialbahn) besprochen.

Nein, ich war da nicht (aus Zeitgründen). Nein, ich hab auch keinen Mitschrieb - fragts doch mal den JeDi...


Zum Thema LZB-Ertüchtigung: völlig sinnlos. Wir haben im Stamm genug Signale.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#10
(13. 11. 2009, 19:37)eisteefahrer schrieb: Nein, ich war da nicht (aus Zeitgründen). Nein, ich hab auch keinen Mitschrieb - fragts doch mal den JeDi...

Zum Thema LZB-Ertüchtigung: völlig sinnlos. Wir haben im Stamm genug Signale.

Multiple Persönlichkeit oder wie kann ich das Verstehen, dass du dort nicht da warst, man dich aber dannach fragen soll HuhHuhHuh

Zum Thema LZB: Eine Aussage mal wieder von dir (von vielen) welche ich, bevor du mir keine Belege vorweisen kannst einfach nicht glauben kann. (Selbe Zugfolge bei signalgeführten Zügen, wie bei LZB-geführten Zügen). "Wir" haben im Stamm nur so nebenbei keine Signale. Diese gehören primär mal DB Netz.

Gruß,

Lennart
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste