Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VVS führt Online-Ticket ein
#11
Genau! Sehe ich auch so!

Irgendwann wird noch protokolliert, wann man zu welcher Zeit für wie viele Minuten auf dem Klo war?

Ich bin der Meinung, dass diese Online-Ticket Sache nicht wirklich notwendig ist!
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#12
Ich finde das Online-Ticket eine begrüßenswerte Alternative!
Hoffen wir nur, dass der Verkauf beim Busfahrer noch lange möglich sein wird, welchen ich dann auch ausschließlich (bei der Stadtbahn natürlich AutomagTongue) nutzen werde.

Bei der Bahn seid ihr sicher eine von den ersten, die sich mit der BahnCard am NTA identifizieren und ein Ticket kaufen und noch die Punkte kassieren, was?
Also, Klappe im Karton!
Wer's nicht will, braucht's nicht nutzen.
Zitieren
#13
(29. 10. 2009, 23:18)dt8.de schrieb:
(29. 10. 2009, 21:09)Richi1992 schrieb: Ja wenn es zu machen Zwecken hilft, dann sollen sie auch unter diesen Umständen auf diese Daten zugreifen dürfen. Aber halt wirklich NUR unter Umständen!! Sonst hätte ich dafür auch kein Verständnis!!
Schön wäre es. Daten, die vorhanden sind, werden auch genutzt. Auch für andere als die vorgesehenen Zwecke.
Aus eigener beruflicher Erfahrung kann ich sagen, das man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen muss, das jedwede Daten die mal erfasst wurden zweckfremd verwendet werden.

Es ist erstaunlich mit welchem Leichtsinn Daten in den Firmen gehandhabt werden.
Das typischste Szenario, das täglich hundertfach in Deutschland passiert:
Man kopiert die Daten vom Produktivsystem ins Testsystem. Vom Testsystem bekommt der Consultant irgendwann dann ne Kopie für sein Notebook und der Consultant stellt dann natürlich seinen Kollegen oder auch Firmen die er wieder für Support in Anspruch nimmt auch gleich die Daten zur Verfügung.

Natürlich hatt man in bestimmten Positionen der Datenverarbeitung wie meine auch eine Verantwortung mit den Daten gewissenhaft umzugehen. Und wenn man eine gescheite Ausbildung hat, hat man auch mal was von Datenschutz im Detail gehört. Wer aber glaubt - daran hält sich jeder - der glaubt auch sicher daran dass nur alle gut sein müssten, dann hätten wir keinen Krieg...
Aber ich weiß eben - der Alltag sieht einfach anders aus: Wirklicher Datenschutz nach Gesetz - ist in zu vielen Situationen der täglichen IT einfach so lästig (und in der Konsequenz dann zu teuer), Anonymisieren / Pseudonymisieren oder gar Testdaten aufwändig selbst zu generieren. "Oh, da muss man ja erst ein Verfahren bauen" - da ist die Versuchung einfach viel zu groß mal gschwind den Befehl Copy auszuführen... Und viele wissen einfach gar nicht was sie da kopieren und weitergeben - traurig aber wahr...

Und was macht man, wenn dann der Vorstand daherkommt, eine Einmalauswertung möchte - vom Datenschutz nix wissen will - seinen Blankoscheck vom Datenschutzbeauftragten sowieso in der Tasche - da gehört schon sehr viel Mut zu sagen: Lieber Herr ... das widerspricht aber dem Datenschutz und das darf ich nicht...

-> Meine Konsequenz für mich persönlicht ist konzequent - keine Kundenkarten, keine Kreditkarte, keine Gewinnspiele, keine...

(29. 10. 2009, 21:09)Richi1992 schrieb: Habt ihr irgendwas zu verbergen??

Diese Frage erinnert mich doch sehr an Aussagen wie
Zitat:Schuldig solange nicht seine Unschuld bewiesen ist
Zitat:Wer nicht für uns ist - ist gegen uns
Zitieren
#14
(29. 10. 2009, 21:09)Richi1992 schrieb: Und sonst, was habt ihr dann so ein Problem damit?? Habt ihr irgendwas zu verbergen??


Sry, lieber Richard, aber musste dieser Satz wirklich sein? Dieser Satz ist so ein absolutes NoGo, jeder Mensch hat was zu verbergen... ob es jetzt schlimm ist oder nicht, man kann alles falsch interpretieren oder unter Umständen manipulieren, Datenschutz ist eine der Grundsäulen unserer Demokratie, dort darf es keine Einschränkungen geben.
Zitieren
#15
Aber ich habe nicht meine Fahrstrecken zu verheimlichen :-).
Ich will damit eigentlich nur fragen was das Problem ist wenn der VVS weiß wann ich wohin fahre. Ich denke es ist schlimmer dass jede Sekunde deines Lebens auf Video ist.

Aber zurück zum Thema, ich denke dass jeder eine andere Ansicht zu Online-Ticket hat. Wer der "Überwachung" entgehen will muss ja dass Ticket nicht kaufen.
Zitieren
#16
Hallo;

(30. 10. 2009, 20:11)Richi1992 schrieb: Aber ich habe nicht meine Fahrstrecken zu verheimlichen :-).
Laß es mich mal so formulieren: Sollen wirklich wildfremde Leute wissen, daß Du jeden Sonntag um elf Uhr an der Haltestelle Paradies aussteigst???

(30. 10. 2009, 20:11)Richi1992 schrieb: Ich will damit eigentlich nur fragen was das Problem ist wenn der VVS weiß wann ich wohin fahre. Ich denke es ist schlimmer dass jede Sekunde deines Lebens auf Video ist.
Ich fürchte, Du hast die Problematik nicht verstanden. Es ist weniger der VVS der mir und anderen Sorgen macht. Es sind die staatliche Stellen vom den Geheimdiensten, über die Polizei bis zum Sozialamt (Wie? Sie wollen Heizkostenzuschuß -- sie können es sich ja leisten, jeden Sonntag nach XY zu fahren ..) und sei Dir gewiß, sie werden darauf zugreifen und die Erlaubnis erfolgt gemäß der Salamitaktik ... erst für Schwerverbrecher (wer ist denn wirklich dagegen, daß die gefaßt und bestraft werden), dann im Kampf gegen den Mißbrauch staatlicher Sozialleistungen ... und am Schluß braucht es keinen Richtervorbehalt mehr ...

Und ob man Dich dabei sehen kann oder nicht, ist weniger entscheidend

(30. 10. 2009, 20:11)Richi1992 schrieb: Aber zurück zum Thema, ich denke dass jeder eine andere Ansicht zu Online-Ticket hat. Wer der "Überwachung" entgehen will muss ja dass Ticket nicht kaufen.

Wir sind noch immer beim Thema und daß jeder seine Meinung dazu haben und äußern darf, zählt zu den Eckpfeilern der Demokratie.

Aber warum setzt Du das Wort <Überwachung> in Anführungszeichen?

Ansonsten halte ich es wie luchs: Keine Kreditkarte, keine Kundenkarte, kein Gewinnspiel (Was wollte ich auch mit einem Auto ohne Parkplatz?), kein zahlen mit EC-Karte im Alltag ...

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#17
(30. 10. 2009, 20:11)Richi1992 schrieb: Aber zurück zum Thema, ich denke dass jeder eine andere Ansicht zu Online-Ticket hat. Wer der "Überwachung" entgehen will muss ja dass Ticket nicht kaufen.

Das mag für die ersten Jahre sicher gelten. Aber wenn erst einmal genügend Leute das Online-Ticket nutzen, könnte der VVS es sich leisten, es verpflichtend zu machen. Ähnlich wie die niederländischen Banken, die kein Bargeld mehr annehmen – hätte sich das bei der Einführung der ersten Kreditkarte jemand gedacht?

Ein Zitat aus dem Artikel: Ein Sprecher von ABN Amro ergänzt: „Wir werden unsere Kunden einfach zum bargeldlosen Zahlungsverkehr zwingen.“ Meine Bank kann ich wechseln, den Verkehrsverbund nicht …

Fahrkartenbenutzer schrieb:Ansonsten halte ich es wie luchs: Keine Kreditkarte, keine Kundenkarte, kein Gewinnspiel (Was wollte ich auch mit einem Auto ohne Parkplatz?), kein zahlen mit EC-Karte im Alltag ...

Genau so halte ich es auch – und es wird tatsächlich zusehends schwieriger. Wenn ich in der Rathauskantine in der Eberhardstraße essen möchte, gibt es schon jetzt nur eine Kasse, an der Bargeld (offiziell) angenommen wird. In der Kantine im Rathaus kann man sogar (ebenfalls offiziell) ausschließlich mit Karte zahlen. Kommt da jemand mit Bargeld an, wird er mehr oder weniger unwirsch darauf hingewiesen, sich doch bitte eine Karte zu besorgen.

Ich glaube zwar nicht wirklich, dass der VVS ein verpflichtendes Online-Ticket einführen wird. Aber es könnte beispielsweise ähnlich schwierig werden, beim Busfahrer ein Ticket bar zu kaufen, wie heutzutage schon ein Essen in der Rathauskantine bar zu bezahlen.

Grüße
JoJo
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#18
(30. 10. 2009, 20:11)Richi1992 schrieb: was das Problem ist wenn der VVS weiß wann ich wohin fahre. Ich denke es ist schlimmer dass jede Sekunde deines Lebens auf Video ist.

Das Problem an der Sache ist, die erfassten Geo-Daten des Onlinetickets lassen sich systemtisch auswerten - Videoaufnahmen nicht. Zudem werden Videos nach einer gewissen Zeit gelöscht, oder gar erst auf Anforderung (bei Haltestellen bei Aktivierung der Notrufsäulen) aufgezeichnet.

Es wird sich sicher keiner auch beim größten Intresse die Mühe machen jeden Tag die Aufnahmen von 164 Stadtbahnen anzuschauen wo der Richi überhall hingefahren ist - aber mal kurz in der Datenbank alle Datensätze zu Richi selektiert, das macht man mal so kurz nebenbei in der Mittagspause...

Also ich bin da genau gegensätzlicher Meinung - Videoaufzeichnung halte ich für unproblematisch - die ganzen kleinen Datensätze sind viel heikler...
Zitieren
#19
Videoumfrage zum VVS: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...fd8b2.html
Zitieren
#20
Open VVS Day http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...ad8cb.html (Nachtrag zum vorherigen Post).

Und dessen Ergebnis: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...7520c.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste