Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VVS führt Online-Ticket ein
#1
Der Verkehrsverbund Stuttgart führt ein Online-Ticket ein, zunächst einmal für die Netzkarten. Weitere Schritte wie Handyticket oder automatische Fahrstreckenerfassung werden noch geprüft. Alles weitere steht in einem Artikel, der heute in den Stuttgarter Nachrichten stand.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...t-ein.html
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#2
Endlich tut sich mal was im VVS!!
Worauf ich aber immer noch warte ist, dass das derzeitige Zonensystem verändert wird. Denn man zahlt für manche Strecken die kürzer sind als Andere trotzdem mehr Zonen!!
Zitieren
#3
Hallo;

ist das wirklich so toll, wenn man weiß, wann Du wo gewesen bist?

1984 ist wirklich schon ein paar Jahre her ...

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#4
Warum muss man gleich hinter allem den Teufel suchen!!!
Zitieren
#5
(29. 10. 2009, 10:08)Richi1992 schrieb: Warum muss man gleich hinter allem den Teufel suchen!!!
Wie war das nochmal bei den letzten Bundestagswahlen?
Da wurde nicht der Teufel gesucht, sondern der Untergang der Demokratie gefunden. Dodgy
Zitieren
#6
Hallo;

(29. 10. 2009, 10:08)Richi1992 schrieb: Warum muss man gleich hinter allem den Teufel suchen!!!

frag mich was leichteres ... aber ich fürchte, wenn das kommt, mußt Du nicht lange warten, bis Polizei und Geheimdienste nach den Daten gieren. Ich habe es leider nicht anders erlebt.

Bei der Lkw-Maut ist ja auch nicht anders gewesen. Erst stand expliziet im Gesetz, daß die Daten nur zu Abrechnungszwecken benutzt werden dürfen. Als man nach der Aufklärung eines Sexualmordes feststellte, daß man mit den Daten den Verdächtigen schneller gefunden hätte, wurde das Gesetz geändert.

In der Hoffnung mich zu irren

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#7
Ja wenn es zu machen Zwecken hilft, dann sollen sie auch unter diesen Umständen auf diese Daten zugreifen dürfen. Aber halt wirklich NUR unter Umständen!! Sonst hätte ich dafür auch kein Verständnis!!
Und sonst, was habt ihr dann so ein Problem damit?? Habt ihr irgendwas zu verbergen??

Zitat:Wie war das nochmal bei den letzten Bundestagswahlen?
Da wurde nicht der Teufel gesucht, sondern der Untergang der Demokratie gefunden. Dodgy

Ich glaube nicht, dass die Bundestagswahlen auch nur im Entferntesten was mit neuen Fahrkartensystemen des VVS zu tun haben.
Und dass die Demokratie untergeht haben wir ja den Nichtwählern zu verdanken!!!
Zitieren
#8
Nicht nur die Nichtwähler sorgen für einen Untergang einer Demokratie, die Wähler können genau so gut den Erhalt und Nichterhalt der Demokratie beeinflussen, wie die Nichtwähler; das eigentliche Problem ist die Politik und nicht die Wähler - aber das ist einfach ein anderes Thema.

Zum Online-Ticket lt. Artikel: Die Behandlung eines Themas "Erfassen beim Ein- und Ausstieg, um die Fahrtstrecke abzubuchen" erinnert mich etwas an die Mehrwegkarte s. 7 (4 von 12 im Adobe-Reader) in Pforzheim (mit dem Unterschied, daß es beim Einstieg direkt abgebucht wird). Beim CTS in Strasbourg existiert ein ähnliches Verfahren auch dort weist das Verfahren einige Unterschiede auf, daß die Fahrt im Voraus bezahlt ist (das ist mir im Moment nur bei Einzelfahrscheinen und 24-Stunden-Karten bekannt - wie das mit den Dauerkartenbesitzern ist, weiß ich nicht), die Fahrkarten vor/beim Fahrtantritt und beim Umstieg entwertet werden muß - das dient, wie im Zeitungsartikel beschrieben, zur Erfassung von Fahrtstrecken, die ein Fahrgast zurücklegt, vielleicht hat die Erfassung deshalb seinen Sinn, um festzustellen, welche Linien/Kurse (das funktioniert in Stadtbussen der CTS (ob das in den Überlandbussen auch funktioniert, weiß ich nicht) besser, als in den Straßenbahnen) am stärksten ausgelastet sind.

Ich halte die Erfassung im Zusammenhang mit der Abbuchung einer Fahrstrecke für eine gute Sache, so kann die Auslastung bestimmter Busse und bestimmten Linien festgestellt werden - eine gute Voraussetzung für die spätere Fahrplangestaltung.
Zitieren
#9
(29. 10. 2009, 21:09)Richi1992 schrieb: Ja wenn es zu machen Zwecken hilft, dann sollen sie auch unter diesen Umständen auf diese Daten zugreifen dürfen. Aber halt wirklich NUR unter Umständen!! Sonst hätte ich dafür auch kein Verständnis!!

Schön wäre es. Daten, die vorhanden sind, werden auch genutzt. Auch für andere als die vorgesehenen Zwecke. Gestern und heute war es bekanntlich die Postbank, davor fallen mir viele Beispiele ein, und es werden weitere folgen.

(29. 10. 2009, 21:09)Richi1992 schrieb: Habt ihr irgendwas zu verbergen??

Ja.
Zitieren
#10
Hallo;
(29. 10. 2009, 21:09)Richi1992 schrieb: [...] Und sonst, was habt ihr dann so ein Problem damit?? Habt ihr irgendwas zu verbergen??
vorallem habe ich nichts zu veröffentlichen!

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste