Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diese Fahrzeuge gefallen mir - Was sind Eure Lieblingsbahnen???
#1
Hallole,

mich würde mal interessieren, welche Schienen-Fahrzeuge Euch gut gefallen, bzw. Eure Lieblingsfahrzeuge. Und warum sind sie das???

Sehr gut gefällt mir natürlich der GT4. Die Form, die einmaligkeit der Fahrzeuge finde ich schön. Er hat meine Kindheit begleitet, Anfangs auf allen Linien....

Ansonsten gefallen mir auch Die Gisela-U-Bahn-Wagen der BVG
Die Ausenform mit dem Riffelblech, dass er nur zwei Türen je Wagenkasten/Seite hat, und irgendwie an eine Straßenbahn erinnert, und weil das grelle Gelb mich an das der früheren Stuttgarter Lakierung erinnert.

Mein aller liebstes Fahrzeug ist der DT8.10 mit der Nummer 3319/3320.....
Warum wohl.....

Wie schauts bei Euch aus.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#2
Hallo;

(22. 10. 2009, 20:25)AFu schrieb: Sehr gut gefällt mir natürlich der GT4. Die Form, die einmaligkeit der Fahrzeuge finde ich schön. Er hat meine Kindheit begleitet, Anfangs auf allen Linien....

Du sagst es -- es sind eigentlich die Fahrzeuge mit denen wir aufgewachsen sind, die damals vielleicht sogar neu waren ...
bei mir war es der T4D

Aber mein absoluter Lieblingswagen ist DT8.7 3171/3172

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#3
Hi,

also GT4 natürlich wegen dem Ton und dem Wackeln.
DT8 und GT8N-1 gefallen mir sehr gut!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#4
Ich finde eigentlich alle Fahrzeuge (die heute noch fahren: DT8, Museumswagen) sehr schön. Besonders der DT8 und der DoT4.

Mein Lieblings-DT8 wird gerade modernisiert. 3105/06 (bald 4105/06).
Mein Lieblings-GT4 war 618.

Gruß

DT8 auf der U6
Grüße
DT 8 auf der U6
Zitieren
#5
Mein Liebling ist natürlich auch der DT8. Und zwar der 4155/56, weil ich so viele Bilder von habe, und er natürlich der erste modernisierte war; und beim SSB-Fest vorgestellt wurde !
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#6
Eindeutig München Typ B. Vielleicht auch noch der Typ A.
Und natürlich der DT8 wenn er denn mal die Höchstgeschwindigkeit ausfährt, was ja selten genug vorkommt...
Zitieren
#7
DT8 sowieso, Münchner Typ B stimm ich auch überein, allerdings mit zeitgemäßerer InnenausstattungSmile
Zitieren
#8
In Stuttgart: DoT4.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#9
DT8 - wobei mir DT ab 8.10 am besten gefällt, wegen einer besseren Klimaanlage und Durchgang, daneben kommen noch die Eurotram und Citadis in Strasbourg, letzteres gefällt mir besser, weil es von der Optik her schöner aussieht, als Eurotram.
Zitieren
#10
Bei der SSB die DT8.10-11, die Serien 4-9, seit sie keine grünen Sitze mehr haben, allerdings nicht mehr so sehr. Von den Prototypen besonders die Typen 2 und 3.

Außerdem der GT4 Nr. 471 als letzter fahrbereiter mit Kunstledersitzen, alle anderen fahrbereiten Museumswagen und der Partywagen *in Erinnerung schwelg*.
An Bussen gefallen mir besonders die O 405 G und der O 307, mit dem ich quasi großgeworden bin (Museumswagen natürlich auch hier eingeschlossen). Die O 317 mit und ohne G habe ich auch noch in guter Erinnerung, ich fand sie allerdings mit Faltetüren schöner.

Der ZT 4 geht auch noch (ich muß ja ehrlich gestehen, seine Vorgänger haben mir als Kind wegen ihrer Lautstärke und ihres teils rostigen Erscheinungsbildes anfangs sogar Angst gemacht Sad), er hat sich im Lauf seiner Modernisierungen allerdings nicht unbedingt zu seinem Vorteil verändert. Schiebetüren und Teppichboden (das mit den grünen Sitzen hatten wir ja schon) sind halt doch etwas anderes.

An Eisenbahnfahrzeugen: Absoluter Spitzenreiter ist der selige "Gläserne Zug" (vormals ET 91), den ich einmal kurz vor seinem Unfall noch am Flughafen getroffen habe (ich hoffe, ich finde das Foto irgendwann auch noch wieder)
Außerdem der Vorserien-ICE (Experimental; die damals futuristischen Übergänge, die Platztelefone und die ursprünglich vorgesehene Lackierung waren unschlagbar), die ET 420 der ursprünglichen Machart in Orange und mit Taschentüren und die Baureihen E 03 (103), V 100 (211/212) und die Dampflok-Baureihen 18 und 64.

Und nicht zu vergessen: Handhebeldraisinen, wo immer mir eine begegnet oder sich eine Fahrgelegenheit ergibt. Wink
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste