Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baubeginn Stuttgart 21 - Welche S-Bahn-Linien werden betroffen sein?
#41
(15. 11. 2009, 13:43)DasBa schrieb:
(15. 11. 2009, 13:06)Holger2 schrieb: Warum nicht? Wer behauptet das denn?
Weil da gebaut wird. Zumindest um die neue Streckenführung der S-Bahn über die Mittnachtstraße an die bestehende Tunnelrampe anzuschließen wird man nicht drumrumkommen in die bestehenden Gleisanlagen einzugreifen. Und das wird nicht innerhalb der normalen Betriebspausen gehen. Ehen über ein paar Wochenenden, oder ein paar Tage am Stück.

Ja, dies ist in wenigen Wochenenden gemacht. Wie dies gemacht wird, ist ja weitgehend klar.
1. Einbindung der neuen S - Bahnstrecke an den Nordbahnhof (Einbau von Bauweichen) S6 bis Zuffenhausen, S5 und S4 über die Ferngleise
2. Einbindung der neuen S - Bahnstrecke an Bad Cannstatt (Einbau von Bauweichen) S1/S3 bis Cannstatt und S2 über die Ferngleise
3. Einbindung der neuen S - Bahnstrecke an den Hbf. (Verschwenkung der Gleise) z.B. Anbindung an die Cannstatter Gleise: S1/S3 bis Cannstatt und S2 über die Ferngleise
Fraglich ist noch, wie die Ferngleise dann bei Feuerbach eingebaut werden und ob nicht im Bereich Hbf. zwei Rampen (ich denke, die Cannstatter Rampen) gesperrt werden müssen, da diese ja im Tunnel verlängert werden müssten.

Holger
Zitieren
#42
So, nun ist die Katze aus dem Sack gelassen worden, im Februar 2010 geht's mit Stuttgart 21 los. Unter der Voraussetzung, dass die 4,5 Mrd. Euro Baukosten für das Gesamtprojekt nicht überschritten werden. Ab März wird's definitiv Fahrplanänderungen geben, und von Mai bis Juli 2010 wird an der S-Bahn-Tunnelrampe gearbeitet. An acht Wochenenden in diesem Zeitraum wird diese voll gesperrt sein. Siehe hier.
Grüße
Zitieren
#43
Vielen Dank für den Link.

Bloß: Von den angeblich 8 Wochenenden, an denen die Rampe gesperrt sei, steht da nix.

Holger
Zitieren
#44
(23. 11. 2009, 20:27)Holger2 schrieb: Bloß: Von den angeblich 8 Wochenenden, an denen die Rampe gesperrt sei, steht da nix.
Die acht Wochen tauchen in diesem Artikel der StN auf.
Zitieren
#45
So, nun ist auch die letzte Hürde für das Projekt genommen, der Aufsichtsrat der Bahn hat dem Bau zugestimmt. Damit wird's im Frühjahr definitiv die Behinderungen geben.
Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste