Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
55er ab 2012 auf den Burgholzhof?
#1
Im Zuge des Baubeschlusses für den U12-Ast zum Hallschlag (siehe auch http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...n=lastpost) habe ich der Beschlussvorlage des Gemeinderats entnommen, dass nach Inbetriebnahme des Ast auch das Bussystem neu geordnet werden soll. So soll der 55er nicht mehr den Nordbahnhof ansteuern, sondern auf den Burgholzhof fahren.
Nun frage ich mich, ob sich das lohnt. Schließlich verkehrt auf der Relation Wilhemsplatz-Burgholzhof doch auch der 52er. Ist auf diesem Abschnitt soviel Potenzial vorhanden?


Bearb.: Fehlendes "h" in der Betreffzeile ergänzt
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#2
Dafür könnte man dann vermutlich den 52er wieder direkt führen?
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#3
(15. 10. 2009, 21:13)eisteefahrer schrieb: Dafür könnte man dann vermutlich den 52er wieder direkt führen?

Ja, das war auch mein erster Gedanke. Der 55er dreht dann die Schleife rund ums Wohngebiet Burgholzhof und der 52 fährt wie früher direkt von Grenadierkaserne über den Buckel in den Hallschlag. Wobei ich dann trotzdem die Kapazitätsfrage stelle. Wenn das Aufkommen zwei Buslinien rechtfertigt, müsste man ja fast schon über einen Schienenanschluss des Burgholzhof nachdenken.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#4
(16. 10. 2009, 09:19)ChrisM schrieb:
(15. 10. 2009, 21:13)eisteefahrer schrieb: Dafür könnte man dann vermutlich den 52er wieder direkt führen?

Ja, das war auch mein erster Gedanke. Der 55er dreht dann die Schleife rund ums Wohngebiet Burgholzhof und der 52 fährt wie früher direkt von Grenadierkaserne über den Buckel in den Hallschlag. Wobei ich dann trotzdem die Kapazitätsfrage stelle. Wenn das Aufkommen zwei Buslinien rechtfertigt, müsste man ja fast schon über einen Schienenanschluss des Burgholzhof nachdenken.

Und mein zweiter Gedanke (der erste war derselbe wie oben) war dann, daß der 55-er und er 57-er dann zusammengeschlossen werden können, d.h. der 55-er bis Pragsattel durchfährt.
Warum sollte es etwas ausmachen, mit wievielen Linie der Burgholzhof erschlossen ist? An dem Beispiel (55 und 57 oder 55 durchgehend) sieht man doch, daß die Anzahl der Linien alleine unerheblich ist, wichtiger ist doch die Anzahl der Fahrten pro Zeit. Und da ist der Burgholzhof nicht unbedingt schienenwürdig, bei einen 20-Minuten-Takt der Linien.
Zitieren
#5
Sicherlich muss man die Frequenz im Auge behalten und nicht die Linienanzahl. Ein fusionierter 55-57er bei gleichzeit wieder direkter Führung des 52ers hätter allerdings den Nachteil, dass es keine direkte Verbindung Burgholzhof-Zuffenhausen/Rot mehr geben würde. Auch wenn der Burgholzhof verwaltungstechnisch zu Bad Cannstatt gehört, so glaube ich doch, dass die Orientierung eher nach Zuffenhausen/Rot geht, vgl. weiterführende Schulen (FPGZ und Rilke-Realschule).
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#6
Dafür könnt man dan ja E-Wagen führen...
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#7
(16. 10. 2009, 13:09)eisteefahrer schrieb: Dafür könnt man dan ja E-Wagen führen...
Das würde für die Schüler sicher reichen. Allerdings werden die Ströme Richtung Zuffenhausen/Rot eher noch zunehmen, wenn die Bebauung nordwestlich der Straße Roter Stich kommt. Das Gelände ist jedenfalls von der Stadt schon gekauft. Die Kasernengebäude stehen bereits leer, die Offiziershäuser werden noch geräumt. Dieses Neubaugebiet gehört dann auch politisch zu Zuffenhausen.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#8
(16. 10. 2009, 13:09)eisteefahrer schrieb: Dafür könnt man dan ja E-Wagen führen...
Die entsprechende Verbindungskurve vom Hallschlag zum Pragsattel gibt es immerhin schon.
Zitieren
#9
(16. 10. 2009, 18:06)DasBa schrieb:
(16. 10. 2009, 13:09)eisteefahrer schrieb: Dafür könnt man dan ja E-Wagen führen...
Die entsprechende Verbindungskurve vom Hallschlag zum Pragsattel gibt es immerhin schon.

Ich dachte jetzt an Buskurse vom Burgholzhof nach Zuffenhausen Wink
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#10
Warum hat der 57er eigentlich die Fahrzielanzeige Alter Gutshof und nicht Burgholzhof?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste