Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen wegen eines Nachtzuges - um 2002 herum
#1
Es gab mal um das Jahr 2002 herum einen Nachtzug von Stuttgart Hbf nach Norddeich-Mole, wenn ich mich recht erinnere. Welche Route nahm dieser Zug? Leider finde ich im Internet nichts darüber und ich weiß auch nicht, wo man alte Fahrpläne auftreiben kann.

Zusatzfrage: Ebenfalls 2002 (Ende August) fuhr ich von München aus mit einem Nachtzug (City Night Line) nach Bremen. In Augsburg nahm er nicht die Strecke nach Stuttgart, sondern fuhr Richtung Würzburg. Leider weiß ich nicht viel darüber, da ich bald einschlief und kurz vor Hannover erst wieder wach wurde. Eigentliche Frage ist, ob Nachtzüge die Schnellfahrstrecken benutzen (Würzburg - Fulda), oder diese nur den ICE's bzw. IC's vorbehalten sind?
Zitieren
#2
(08. 10. 2009, 19:48)moduni schrieb: Es gab mal um das Jahr 2002 herum einen Nachtzug von Stuttgart Hbf nach Norddeich-Mole, wenn ich mich recht erinnere. Welche Route nahm dieser Zug? Leider finde ich im Internet nichts darüber und ich weiß auch nicht, wo man alte Fahrpläne auftreiben kann.

Das war ein Kurswagen in der Amsterdamer CNL, der dann in NRW (irgendwo zwischen Köln und Oberhausen) an den ersten IC nach Norddeich umgehängt wurde. Laufweg also München-Ulm-Stuttgart-Mannheim (über Altstrecke)-Mainz-Koblenz-Köln-Düsseldorf-Duisburg-Oberhausen-Gelsenkirchen-Wanneeickel-Recklinghausen-Haltern-Münster-Rheine-Lingen-Meppen-Papenburg-Leer-Emden.

Alte Fahrpläne stehen im Regal in meinem Stuttgarter Zimmer - bei Bedarf, ich bin Freitag Mittag bis Montag abend da, ggf. könnt man sich mal treffen Wink

Zitat:Zusatzfrage: Ebenfalls 2002 (Ende August) fuhr ich von München aus mit einem Nachtzug (City Night Line) nach Bremen. In Augsburg nahm er nicht die Strecke nach Stuttgart, sondern fuhr Richtung Würzburg. Leider weiß ich nicht viel darüber, da ich bald einschlief und kurz vor Hannover erst wieder wach wurde. Eigentliche Frage ist, ob Nachtzüge die Schnellfahrstrecken benutzen (Würzburg - Fulda), oder diese nur den ICE's bzw. IC's vorbehalten sind?

Nein. Das war recht Wahrscheinlich der Talgo. Der fährt München-Augsburg-Fürth Hbf (unter Umgehung von Nürnberg)-Würzburg-Gemünden-Fulda-Bebra-Göttingen-Kreiensen-Hannover-Bremen-Hamburg.

Nachts sind die SFS (fast) ausschließlich dem Güterverkehr vorbehalten
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#3
Hallo!

Das war der NZ 1912 München (22.43) - München-Pasing - Augsburg - Günzburg - Ulm - Geislingen - Göppingen - Plochingen - Stuttgart - Koblenz - Bonn - Köln - Düsseldorf - Duisburg - Essen - Bochum - Dortmund - Münster - Rheine - Lingen - Meppen - Leer - Emden - Norden - Norddeich - Norddeich Mole (11.44) (über Essen - Bochum, nicht Wanne-Eickel!!). Retour von Norddeich nach München dann als NZ 1913.

Gruß!

Lennart
(08. 10. 2009, 20:22)eisteefahrer schrieb: Nachts sind die SFS (fast) ausschließlich dem Güterverkehr vorbehalten

Konkret hat auf der NBS Würzburg - Hannover von 5.30 - 23.00 der Personenverkehr vorrang, dazwischen der Güterverkehr. Kommt also darauf an, wann der Nachtzug die Strecke befahren soll. Bei Verspätungen kommt es folglicherweise immer mal wieder vor, dass ein Nachtzug auf die NBS umgeleitet wird.

Gruß!

Lennart
Zitieren
#4
(09. 10. 2009, 12:57)br101 schrieb: Hallo!

Das war der NZ 1912 München (22.43) - München-Pasing - Augsburg - Günzburg - Ulm - Geislingen - Göppingen - Plochingen - Stuttgart - Koblenz - Bonn - Köln - Düsseldorf - Duisburg - Essen - Bochum - Dortmund - Münster - Rheine - Lingen - Meppen - Leer - Emden - Norden - Norddeich - Norddeich Mole (11.44) (über Essen - Bochum, nicht Wanne-Eickel!!). Retour von Norddeich nach München dann als NZ 1913.

Wie gesagt - ich hab die Unterlagen in Stuttgart (wohin ich in ca. 2 Minuten aufbrechen werd) - ich kenn für die IC eigentlich nur den Laufweg über Haltern-Gelsenkirchen; sollten der/die über Lünen-Dortmund gefahren sein; sorry Smile
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#5
(09. 10. 2009, 14:24)eisteefahrer schrieb: Wie gesagt - ich hab die Unterlagen in Stuttgart (wohin ich in ca. 2 Minuten aufbrechen werd) - ich kenn für die IC eigentlich nur den Laufweg über Haltern-Gelsenkirchen; sollten der/die über Lünen-Dortmund gefahren sein; sorry Smile

Ach ist doch kein Problem. Hätte ich nicht rein zufällig das Zugverzeichnis anno dato beim Kruschteln gefunden (normalerweise schmeiße ich alte Fahrpläne weg..) wüsste ich rein gar nix Big Grin.

Lennart
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste