Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überfüllte Züge
#11
Noch mehr extra Radfahrerzüge? Ist das nicht etwas "too much"? Wenn man das System konsequent umsetzt wäre es ja nicht mit einzelnen Zügen auf einzelnen Strecken getan, weil sonst für Radfahrer jegliche Anschlüsse verloren gehen würden. Man müsste quasi ein Parallelsystem mit Fahrradzügen einrichten. Ob es da nicht sinnvoller wäre, einfach bei Bedarf noch ein, zwei Wägen mehr anzuhängen? Ich weiß, die DB fährt was das Land bestellt. Aber die speziellen Radfahrerzüge müssten ja auch erstmal bestellt werden. Ich persönlich glaube nicht, dass sich da irgend etwas ändern wird.

Und jetzt noch kurz back-to-topic: Auf der Strecke Plochingen-Ulm erhöhtes Fahrgastaufkommen wegen des Münchner Oktoberfestes vorauszuahnen kann man denke ich wirklich nicht erwarten. Es war Samstag vormittag, die Schönes-Wochenend-Meute wurde gerade mal wieder auf die Regionalzüge losgelassen. Was war doch gleich der Hintergrund für die Einführung des Schönen-Wochenend-Tickets, die Auslastung der vorher gähnend leeren Regionalzüge erhöhen? Und eben weil die Züge dann auf einmal aus allen Nähten geplatzt sind, wurden die Bedingungen des Tickets immer weiter verschlechtert. Bevor an die Züge zusätzliche Wägen angehängt werden, wird die doch wohl eher die Nachfrageseite durch eine weitere Preiserhöhung beeinflusst.
Und was die S-Bahnen zum Stuttgarter Volksfest angeht, also ich seh auf den Linien S1, S2 und S3 trotz Wochenende fast nur Langzüge, und auf der S1 sogar heute (sonntags) Zwischentaktbahnen. Da kann man sich glaub ich nicht beschweren.
Zitieren
#12
Hallo zusammen!

Leider ist es nicht ohne weiteres möglich mal eben 1-2 Wagen aus dem Hut zu zaubern. Das liegt erstmal daran das man keine Wagen übrig hat und man kann nicht einfach ein z.B.: Bn-Wagen in eine Dostogarnitur einstellen. Dann betrifft diese Problem ja auch nicht nur ein Zug sondern evtl mehrere Wagenumläufe. Sind also nicht nur 1-2 Wagen von Nöten sondern evtl. schon 6 (Insgesamt nur für die eine Strecke). Mal abgesehen das evtl die Bahnsteige zu kurz sind oder Zusätzliches Personal benötigt wird.

Grundsätzliches zum Fahrrad:

Man macht sich das Leben auch oft schwer. Es gibt einfach Grundregeln die allen das Leben leichter machen:

1. Fahrradtaschen vom Fahrrad nehmen (verpflichtet). Die Taschen brauchen unheimlich Platz so das 2 Fahrräder schon den Platz für drei Fahrräder verbrauchen.

2. Vorallem Fahrradgruppen sollten sich anmelden damit die Bahn reagieren kann. Woher soll man wissen das auf einmal 20 Fahrradfahrer mitfahren wollen??? Dies hilft ungeheim bei der Planung!

3. Sich gegenseitig helfen. Gerade beim Ein- und Ausstieg fällt einem oft auf das man keine Rücksicht aufeinander nimmt und man schaut sich gegenseitig beim einladen zu- das geht auch besser wenn man sich hilft.

4. Fluchtwege,Gänge und Türbereiche freihalten!

Viele Grüße
Sven
Zitieren
#13
Überfüllte Züge... Bin vorletzten Sonntag in Essen in einen IC (Berlin Südkreuz - Stuttgart Hbf) umgestiegen (ich kam aus Richtung Münster), der in Berlin startete. Schon in Essen fand ich keinen Sitzplatz, alles voll. Und mit schwerer Tasche und Rucksack den ganzen Zug absuchen? Nee, danke. Ein anderer Fahrgast meinte zu mir, dass es ab Köln besser werden würde, aber weit gefehlt... Es wurde noch schlimmer! Sogar die Eingangsbereiche waren jetzt voll bis oben hin. Dazu hatte der Zug schon in Essen ca. 15 Minuten Verspätung, aber mir blieb nichts anderes übrig, da ich Zugbindung hatte. Eingestiegen bin ich um ca. 16:20 Uhr. In Stuttgart bin ich dann statt um 20:46 Uhr um 21:30 Uhr angekommen! Eine Dreiviertelstunde Verspätung!
Bahn am Wochenende? So schnell nicht mehr! Angry
Zitieren
#14
Ab 20 Minuten zu erwartender Verspätung darfst du gemäß den neuen Fahrgastrechten auch einen anderen Zug als den zuggebundenen nutzen.

Hab ich auch schon gemacht, dann war ich im Endeffekt sogar knapp ne Stunde früher zu Hause (ICE statt zuggebundener IC), wurde anstandslos anerkannt.

MfG
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#15
(28. 09. 2009, 14:06)moduni schrieb: Schon in Essen fand ich keinen Sitzplatz, alles voll.
Platzreservierung? Zugegeben, das Geld spar ich mir auch immer, und in 90% der Fälle finde ich auch so einen Platz. In den 10% der Fälle wo ich keinen Sitzplatz finde lebe ich notgedrungen damit. Die einzige funktionierende Abhilfe wäre eine Reservierungspflicht auf allen Fernverkehrsstrecken. Aber das kann ja wohl auch niemand wollen.
Zitieren
#16
(28. 09. 2009, 16:43)A streetcar named desire schrieb: Die einzige funktionierende Abhilfe wäre eine Reservierungspflicht auf allen Fernverkehrsstrecken. Aber das kann ja wohl auch niemand wollen.

Bitte nicht :-(
Ich fänds am besten, Platzreservierungen ganz abzuschaffen! Das macht Bahnfahren einfach total unflexibel. Und wenn schon, maximal der halbe Zug, ich finde es eine Frechheit, wenn ich in einen Zug einsteige und fast alles ist reserviert...

Gerade diese Flexibilität sollte Bahn gegenüber dem Flugzeug behalten.

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#17
(28. 09. 2009, 14:42)henchen2410 schrieb: Ab 20 Minuten zu erwartender Verspätung darfst du gemäß den neuen Fahrgastrechten auch einen anderen Zug als den zuggebundenen nutzen.

Allerdings nicht auf SWT/LT/QDLT/...

Bei Fahrkarte PK C muss der Aufpreis auch erstmal vorgestreckt werden - dann kann man zur Erstattung einreichen. Die alte Regelung nach 9.1.1 BBPV war besser...
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#18
eisteefahrer schrieb:Die Packwagen werden aber auf der Bahn&Bike-Seite und im HAFAS kommuniziert.

Echt?
Und wer kuckt da? Ich nicht.

eisteefahrer schrieb:Wenn ich mehr Mehrzweckabteile nehme, dann gibts halt weniger Sitzplätze - dann gibts also noch weniger Sitzplätze.

Das sind bei einen DoSto wie er z.B. häufig nach HD fährt m.W. grad mal 3 Platze.

eisteefahrer schrieb:Außerdem wird ja durch das Zub auch durchaus auf die Eilzüge (die je Wagen ein Mehrzweck haben) verwiesen. Interessiert aber keinen.

Meinst du den RB/RE Mosbach - Stuttgart - Ulm - Donauwöth?
Grad da hat es eben den von mir erwähnten Umlauf mit teilweise 0 Mehrzweckabteilen oder einen n-Steuerwagwagen. Keine Alternative.

henchen2410 schrieb:Ich wäre dafür in normalen Zügen die Fahrradmitnahme ganz zu untersagen. Ich kenne einige Leute, die im Sommer die Züge meiden, genau wegen dem Radfahrerproblem, und lieber mit dem Auto fahren.

Und am besten auch noch für Reisende mit Gepäck (vor allem in ICEs zum Frankfurter Flughafen gehts da schon ganz schön chaotisch zu), Kinderwagen und Rollstühlen. Nein.
Ich sage es immer wieder: Die Bahn gibt es NUR um Verkehrsbedürfnisse zu erfüllen. Und diese muss sie eben erfüllen oder sie verliert eben irgendwann ihre Daseinsberechtigung. Und gerade der Fahrradverkehr ist eben schon ein nicht zu unterschätzender Faktor, vor allem in Regionen die sonst nicht so die Fahrgastkapazität bringen.

henchen2410 schrieb:Man sollte vielmehr im Sommer spezielle Radfahrerzüge anbieten, mit viel Stauraum, wenig Sitzplätzen und großzügigen Aufenthalten zum Einladen der Räder. Zudem sollten solche Radfahrerzüge dann auch andere Züge vorlassen, da Radfahrerzüge deutlich öfters verspätet sind als normale.

Klar, wenn eben die Mehrzweckabteile deutlich zu klein sind.
Ist aber immer so wenn die Züge voll sind.

Kasten 10e schrieb:Leider ist es nicht ohne weiteres möglich mal eben 1-2 Wagen aus dem Hut zu zaubern.

Aber ganze Radsonderzüge sollen gehen. Dann lieber mehr Wagen.

Kasten 10e schrieb:1. Fahrradtaschen vom Fahrrad nehmen (verpflichtet). Die Taschen brauchen unheimlich Platz so das 2 Fahrräder schon den Platz für drei Fahrräder verbrauchen.

N ja, die Fahrradtaschen müssen dann aber woanders hin. Am Schluss kommts aufs gleiche raus.

Kasten 10e schrieb:2. Vorallem Fahrradgruppen sollten sich anmelden damit die Bahn reagieren kann. Woher soll man wissen das auf einmal 20 Fahrradfahrer mitfahren wollen??? Dies hilft ungeheim bei der Planung!

Und was macht die Bahn dann?
Doch plötzlich einen Wagen herzaubern?

Kasten 10e schrieb:4. Fluchtwege,Gänge und Türbereiche freihalten!

Sofern die Züge ausreichend dimensioniert sind wird das auch eingehalten.
Zitieren
#19
(28. 09. 2009, 18:53)glx schrieb:
eisteefahrer schrieb:Die Packwagen werden aber auf der Bahn&Bike-Seite und im HAFAS kommuniziert.

Echt?
Und wer kuckt da? Ich nicht.

Im Kursbuch stehts auch - somit stößt man bei erhalten eines Fahrplans drauf.

(28. 09. 2009, 18:53)glx schrieb:
eisteefahrer schrieb:Wenn ich mehr Mehrzweckabteile nehme, dann gibts halt weniger Sitzplätze - dann gibts also noch weniger Sitzplätze.

Das sind bei einen DoSto wie er z.B. häufig nach HD fährt m.W. grad mal 3 Platze.

Negativ. Jedes Mehrzweck kostet 20 Plätze. Klappsitze zählen nicht - die sind dann ja von Rädern blockiert.



(28. 09. 2009, 18:53)glx schrieb:
eisteefahrer schrieb:Außerdem wird ja durch das Zub auch durchaus auf die Eilzüge (die je Wagen ein Mehrzweck haben) verwiesen. Interessiert aber keinen.

Meinst du den RB/RE Mosbach - Stuttgart - Ulm - Donauwöth?
Grad da hat es eben den von mir erwähnten Umlauf mit teilweise 0 Mehrzweckabteilen oder einen n-Steuerwagwagen. Keine Alternative.

Wann/Wo? Lass mich raten - vor dem 14.12.2008?

(28. 09. 2009, 18:53)glx schrieb:
Kasten 10e schrieb:1. Fahrradtaschen vom Fahrrad nehmen (verpflichtet). Die Taschen brauchen unheimlich Platz so das 2 Fahrräder schon den Platz für drei Fahrräder verbrauchen.

N ja, die Fahrradtaschen müssen dann aber woanders hin. Am Schluss kommts aufs gleiche raus.

Die sind dann aber nicht im Mehrzweck, sondern kann ich z.B. unter die Sitze räumen.

Kasten 10e schrieb:2. Vorallem Fahrradgruppen sollten sich anmelden damit die Bahn reagieren kann. Woher soll man wissen das auf einmal 20 Fahrradfahrer mitfahren wollen??? Dies hilft ungeheim bei der Planung!

Und was macht die Bahn dann?
Doch plötzlich einen Wagen herzaubern?

(28. 09. 2009, 18:53)glx schrieb:
Kasten 10e schrieb:4. Fluchtwege,Gänge und Türbereiche freihalten!

Sofern die Züge ausreichend dimensioniert sind wird das auch eingehalten.

Und es soll auf die Sicherheit gehen, wenn Horden von Radfahrern plötzlich Zug fahren wollen?
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#20
(28. 09. 2009, 19:45)eisteefahrer schrieb: Im Kursbuch stehts auch - somit stößt man bei erhalten eines Fahrplans drauf.

Zumindest ich fahre nach den zeiten die ich im Kopf habe und schaue nicht in irgendwelche Fahrpläne.

(28. 09. 2009, 19:45)eisteefahrer schrieb: Negativ. Jedes Mehrzweck kostet 20 Plätze. Klappsitze zählen nicht - die sind dann ja von Rädern blockiert.

Also doch die Räder lieber in den Gang?

(28. 09. 2009, 19:45)eisteefahrer schrieb: Wann/Wo? Lass mich raten - vor dem 14.12.2008?

Das Zeug fährt nicht mehr?
Ist zu begrüßen, auch wenn ich meine das ding neulich noch gesehen zu haben.

(28. 09. 2009, 19:45)eisteefahrer schrieb: Die sind dann aber nicht im Mehrzweck, sondern kann ich z.B. unter die Sitze räumen.

Na ja, dann ist man erst mal damit beschäftigt die Taschen abzubauen was dann wieder zu verzögerungen führt.

(28. 09. 2009, 19:45)eisteefahrer schrieb: Und es soll auf die Sicherheit gehen, wenn Horden von Radfahrern plötzlich Zug fahren wollen?

Von "plötzlich" kann aber meistens keine Rede sein. Die Züge die überfüllt sind sind das fast jedes WE. Da müssen dann einfach die Umläufe angepasst werden und zur Not eben Wagen nachbestellt werden wie das z.B. bei der Schwarzwaldbahn gemacht wird.
Und was ist dann wenn ein ICE *plözlich* von bösen Fahrgästen mit Koffern gestürmt wird? Auch die hälfte wieder raus schmeißen? So wie das bei einigen unaufgeklärten Busunternehmen bei Rollifahrern gemacht wird? So wird die Bahn in eine gesicherte Zukunft fahren.

Nur mal zur erinnerung, überall wird doch geworben dass man mit den Fahrrad doch die Bahn benutzen soll, dann muss eben auch die Kapazität bereitgestellt werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste