Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Capa City feiert erfolg!!
#11
(20. 09. 2009, 12:50)eisteefahrer schrieb: Weil wir - im Gegensatz zu Hamburg - eine Straßenbahn haben.

Uh? Seit wann haben wir denn wieder eine Straßenbahn?

Ich erinnere mich, dass diese doch im Dezember 2007 eingestellt wurde!

Stadtbahn wohl eher!Smile
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#12
(15. 12. 2009, 20:52)_U8_ schrieb: [quote='eisteefahrer' pid='11968' dateline='1253447411']Weil wir - im Gegensatz zu
Stadtbahn wohl eher!Smile

und eben diese ist die U-Bahn... Und auch Hamburg hat eine U-Bahn
Zitieren
#13
Nein! In Hamburg heißt es HOCHBAHN !
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#14
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg#.C3...nahverkehr
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#15
(etwas OT): Der Artikel wirft die Begriffe teilweise aber auch ziemlich durcheinander. Nämlich so wie es von den meisten Leuten wahrgenommen wird, auch wenn es nicht immer stimmt. Also: die sogenannte Hamburger "U-Bahn" wird von der "Hamburger Hochbahn AG" (HHA) betrieben, wurde zwar von Anfang an als Hoch- und Untergrundbahn angelegt aber heißt offiziell auch heute noch Hochbahn, wie man auch auf den historischen Eingängen sieht:
[Bild: 449px-Hamburg.U-Klosterstern.Eingang.wmt.jpg]Foto: Wolfgang Meinhart / Wikipedia

Die Stuttgarter Stadtbahn wird ja auch immer noch noch von den "Stuttgarter Straßenbahnen" betrieben (auch wenn es schon Überlegungen gibt, den Firmennamen zu ändern). Umgangssprachlich heißt sie fälschlicherweise "U-Bahn", wobei das U offiziell nicht für "Untergrund" sondern für "unabhängig" steht. Für Stadtbahn steht ja ursprünglich auch das "S" in der S-Bahn, und die hat Hamburg ja auch schon seit 1907. Eigentlich interessant, was die Stadtbahn (nicht nur in Hamburg) seit damals bis zur geplanten Wiedereinführung 2012 für einen Bedeutungswandel durchgemacht hat, aber das führt jetzt wirklich zu weit...
Also: wir haben eine Straßenbahn, die sich zur Stadtbahn gemausert hat, aber keine U-Bahn; Hamburg hat keine Straßenbahn mehr, eine Hochbahn, die immer mehr zur U-Bahn wurde, eine S(-tadt)-Bahn (man beachte die passende Aussprache Wink) und demnächst eine Stadtbahn als moderne Straßenbahn. Und bis es soweit ist - und damit BTT - eben meinetwegen auch Busse mit zwei Gelenken, aber unter den Bedingungen in Stuttgart könnte ich mir die auch nur schwer vorstellen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#16
Wer sich ausgedacht hat, dass das U für unabhängig steht, gehört geschla....Smile Unsere Stadtbahn ist never ever unabhängig. Das is allein ne Ausrede um nicht in Erklärungsnot zu geraten. Unabhängig ist in diesem Zusammenhang lächerlichSmile wir haben eine Unabhängigkeitsbahn, keine U-Bahn und manchmal nennen wir sie auch StadtbahnSmile So das musste jetzt raus, bitte nicht kommentieren, das hatten wir schon, sonst wirds off-topicSmile)))
Zitieren
#17
Ein Bekannter von mir, der auch mal ein bißchen was höheres beim VCD war, ist der Meinung, dass Stuttgart schon eine U-Bahn hat, eben die Linien U3 und U8, da reine Bahnübergänge wohl zulässig sind, was die Definition des VCD angeht.

Kurioserweise hat einer dieser beiden U-Bahn-Linien keinen einzigen Tunnelabschnitt, nämlich die U3...

Die Wuppertaler Schwebebahn - die übrigens grad mal wieder nicht fährt - ist per Definition übrigens auch eine U-Bahn :-)

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#18
(17. 12. 2009, 09:40)henchen2410 schrieb: Ein Bekannter von mir, der auch mal ein bißchen was höheres beim VCD war, ist der Meinung, dass Stuttgart schon eine U-Bahn hat, eben die Linien U3 und U8, da reine Bahnübergänge wohl zulässig sind, was die Definition des VCD angeht.

Nun, das mag nach VCD-Definition so sein, aber meiner Meinung nach sind sie es nicht, da es ungesicherte Übergänge gibt.
Weiterhin definiere ich für mich, daß die U-Bahn-Bedingung für das ganze Netz zutreffen muß, nicht für einzelne Linien in einem komplexeren Netz.
Für Hamburg, Berlin, München und Nürnberg (und Wuppertal ;-) ) trifft das auf das ganze Netz zu, für Frankfurt, Stuttgart und andere nicht, und da wären wir wieder bei den "klassischen" U-Bahnen.

(17. 12. 2009, 09:40)henchen2410 schrieb: Die Wuppertaler Schwebebahn - die übrigens grad mal wieder nicht fährt - ist per Definition übrigens auch eine U-Bahn :-)

Ich denke das ist unstrittig.

Apropos CapaCity, um wieder zum Thema zu kommen: heute morgen habe ich das erste Mal einen auf dem EnBW-Werksbus gesehen. Keine Ahnung warum, aber notwendig ist das auf der Linie sicher nicht :-)
Zitieren
#19
(17. 12. 2009, 11:16)dt8.de schrieb: Für Hamburg, Berlin, München und Nürnberg (und Wuppertal ;-) ) trifft das auf das ganze Netz zu, für Frankfurt, Stuttgart und andere nicht, und da wären wir wieder bei den "klassischen" U-Bahnen.

Hm, kann man die Seilbahn nicht als U-Bahn bezeichnen?
Zitieren
#20
(17. 12. 2009, 20:13)glx schrieb: Hm, kann man die Seilbahn nicht als U-Bahn bezeichnen?

Oder das "Rumpelstilzchen"? (ist zwar rechtlich gesehen auch eine Seilbahn, sieht man ihm aber nicht ganz so deutlich an Wink)
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste