Umfrage: Wen würdest du bei der Bundestagswahl am 27.9.2009 wählen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
CDU/CSU
10.34%
3 10.34%
SPD
17.24%
5 17.24%
FDP
10.34%
3 10.34%
Die Linkspartei.PDS
6.90%
2 6.90%
Bündnis 90/Die Grünen
34.48%
10 34.48%
NPD
0%
0 0%
Piratenpartei
13.79%
4 13.79%
sonstige
0%
0 0%
Ich mache meine Stimme ungültig
0%
0 0%
Ich gehe nicht zur Wahl.
6.90%
2 6.90%
Gesamt 29 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahlumfrage Bundestagswahl 2009
#21
(20. 09. 2009, 09:54)dt8.de schrieb: Hallo,

(18. 09. 2009, 16:40)henchen2410 schrieb: Und die Erststimme für Cem ;-)

Darf man den in Freiberg wählen? Ich dachte, der ist im Süden?

Ich komm aus Vaihingen, deswegen darf ich, bei euch im Norden ist der leider nicht wählbar.

(20. 09. 2009, 09:54)dt8.de schrieb: Cem hat da sicher einen S21-Bonus.

(18. 09. 2009, 16:40)henchen2410 schrieb: PS: Wer diesmal in Baden-Württemberg die CDU mit Zweitstimme wählt, sorgt damit, dass sie am Ende weniger Mandate hat, also wenn jemand gegen die CDU ist, und sich nicht für eine andere Partei entscheiden kann, darf ruhig CDU wählen ;-)

Das ist eine sehr gefährliche Aussage, und diese würde ich niemals treffen. Erstens gilt das u.U. nur bei sehr wenigen zusätzlichen Stimmen, wenn das also jeder macht gewinnt die CDU doch zusätzlich Mandate, zweitens könnte sich das auch schon als falsch erweisen, wenn auch nur einer der Stuttgarter Wahlkreise nicht an die CDU geht.
Wissen werden wir es erst im Nachhinein, daher würde ich von einem solchen Stimmverhalten dringend abraten.

Naja, Baden-Württemberg stellt ohne Überhangmandate 74 Abgeordnete, davon 37 Direktkandidaten. Davon hat letztes Jahr die SPD 5 und die CDU 32 gewonnen. Die CDU hatte 39,2% in Baden-Württemberg und die CDU damit 3 Überhangmandate. Geht man davon aus, dass die CDU auch in BaWü einige Wähler verliert, dan käme sie nach Umfragen auf 5 Überhangmandate, Geht nun Stuttgart 1 an Özdemir, dann hätte sie immer noch 4, da bräuche es schon viele Zweitstimmen, dass sie für die CDU wieder gut werden.

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#22
(20. 09. 2009, 16:39)henchen2410 schrieb:
(20. 09. 2009, 09:54)dt8.de schrieb: Hallo,

(18. 09. 2009, 16:40)henchen2410 schrieb: Und die Erststimme für Cem ;-)

Darf man den in Freiberg wählen? Ich dachte, der ist im Süden?

Ich komm aus Vaihingen, deswegen darf ich, bei euch im Norden ist der leider nicht wählbar.

Sorry, habe Dich mit Nightwalker verwechselt.

(20. 09. 2009, 16:39)henchen2410 schrieb:
(20. 09. 2009, 09:54)dt8.de schrieb:
(18. 09. 2009, 16:40)henchen2410 schrieb: PS: Wer diesmal in Baden-Württemberg die CDU mit Zweitstimme wählt, sorgt damit, dass sie am Ende weniger Mandate hat, also wenn jemand gegen die CDU ist, und sich nicht für eine andere Partei entscheiden kann, darf ruhig CDU wählen ;-)

Das ist eine sehr gefährliche Aussage, und diese würde ich niemals treffen. Erstens gilt das u.U. nur bei sehr wenigen zusätzlichen Stimmen, wenn das also jeder macht gewinnt die CDU doch zusätzlich Mandate, zweitens könnte sich das auch schon als falsch erweisen, wenn auch nur einer der Stuttgarter Wahlkreise nicht an die CDU geht.
Wissen werden wir es erst im Nachhinein, daher würde ich von einem solchen Stimmverhalten dringend abraten.

Naja, Baden-Württemberg stellt ohne Überhangmandate 74 Abgeordnete, davon 37 Direktkandidaten. Davon hat letztes Jahr die SPD 5 und die CDU 32 gewonnen. Die CDU hatte 39,2% in Baden-Württemberg und die CDU damit 3 Überhangmandate. Geht man davon aus, dass die CDU auch in BaWü einige Wähler verliert, dan käme sie nach Umfragen auf 5 Überhangmandate, Geht nun Stuttgart 1 an Özdemir, dann hätte sie immer noch 4, da bräuche es schon viele Zweitstimmen, dass sie für die CDU wieder gut werden.

Na ja, es hängt auch von der Zahl der für die CDU abgegebenen Stimmen in anderen Bundesländern ab, ob und wie sich das auswirkt. Nur Überhangmandate alleine führen noch nicht zu einer negativen Stimmengewichtung, da kommt noch das Ergebnis anderer Länder dazu. Ich bin jetzt zu faul, um zu recherchieren, ob die Aussage so vorbehaltlos gilt. Und wenn solche Aufrufe CDU zu wählen veröffentlicht werden und wirklich wirken, dann kann das auch mal dazu führen, daß sie doch über die Stimmen für die vier oder fünf Sitze kommen.
Zitieren
#23
Also ich als 18-jähriger wähle das erste Mal am Sonntag den Bundestag. Da ich leider in Echterdingen wohne und dieser nicht dem Wahlkreis Stuttgart 1, sondern Nürtingen angehört, kann ich leider nicht den Cem wählen, ich würde es natürlich, wenn es gehen würde...
Deswegen werde ich trennen, Erststimme geht an die SPD, Zweitstimme an die Grünen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste