Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplanwechsel 2009
#1
Hallo,
weiß jemand schon was die "Highlights" des kommenden Fahrpanwechsels sein werden??
Was kommt neu? Neue Züge? Neue Verbindungen? Wo wird was gestrichen?
Ich würde einfach mal sagen, diesen Thread kann man nach und nach bis Dezember mit neuen Infos füllen :-)
Zitieren
#2
EC 112/113 werden bis Siegen durchgebunden und daraus folgt, dass die IC 2296 und 2297 (bzw. ihre Pendants nach dem Fahrplanwechsel) wieder aus DB-Garnituren bestehen werden.

Dann erhalten Tübingen, Reutlingen und Nürtingen eine IC-Zugpaar.

Die S1 wird bis Kirchheim/Teck verlängert.

Sind zwar schon bekannt, aber es sind trotzdem Änderungen, die eintreten werden xD.

Für weitere Änderungen empfiehlt sich die aktuelle Ausgabe der DS.
Zitieren
#3
Ich hoffe so sehr, dass man die Rückänderung rückgängig macht, dass Fahrten am nächsten Tage (nachts) am Ende des vorigen Tages stehen, und wieder die Fahrten genau an dem Tag platziert, wo sie auch stattfindet. Also nicht 21 Uhr, 22 Uhr, 23 Uhr, 0 Uhr.. sondern 0 Uhr .... 4 Uhr, 5 Uhr ... 22 Uhr, 23 Uhr.
Verstehe nicht, wieso man das wieder "zurück"geändert hat..

Außerdem werden diese merkwürdigen Bildbarcode-Fahrplanauskünfte generell eingeführt, wie das funktioniert, war mir aber auf keiner VVS-Seite ersichtlich bzw. nachzulesen.
Zitieren
#4
(20. 09. 2009, 00:50)Ensign Joe schrieb: Ich hoffe so sehr, dass man die Rückänderung rückgängig macht, dass Fahrten am nächsten Tage (nachts) am Ende des vorigen Tages stehen, und wieder die Fahrten genau an dem Tag platziert, wo sie auch stattfindet. Also nicht 21 Uhr, 22 Uhr, 23 Uhr, 0 Uhr.. sondern 0 Uhr .... 4 Uhr, 5 Uhr ... 22 Uhr, 23 Uhr.
Verstehe nicht, wieso man das wieder "zurück"geändert hat..

Weil es sinnvoll ist und vor allem Fußnoten erspart. Früher gab es mal in vielen Fahrplänen den Vermerk "Fahrten von Mitternacht bis Betriebsschluß zählen zum Fahrplan des vorhergehenden Tages", damit war das eindeutig geregelt.

Am Wochenende gibt es tlw. veränderte Umläufe und Einrückwege. Hier gab es z.B. eine U2, die Mo-Fr nach Heslach und Sa+So nach Remseck einrückte. Faktisch waren die Fahrten an Di-Sa nach Heslach und an So+Mo nach Remseck. Bei einer mit 0 Uhr beginnenden Darstellung wäre das in Fußnoten ohne Ende ausgeartet, was aber nicht so dargestellt war. Sondern da stand an Sa+So eine Fahrt, die nur So+Mo gefahren wurde, im Heslacher Abschnitt entsprechend. Bei der Darstellung bis Betriebsschuß ist das dagegen eindeutig.
Zitieren
#5
Hallo,

da ja nicht nur explizit nach Personenverkehr gefragt war:

Mit der Eröffnung der S 1 bis Kirchheim wird es auch Änderungen beim Güterverkehr dort geben. Die 218er fallen weg, so viel steht fest. Vrsl. wird es ein Zugpaar in ähnlicher Lage wie dem 56105/6 geben, welches mit einer 294 gefahren wird. Abends, sobald keine Personenzüge mehr über Kirchheim hinaus fahren soll ein Zweites verkehren mit 2x 294 (Zuglok + Schub).

So viel dazu..

Gruß!
Zitieren
#6
Hallole,

Was die Fahrpläne betrifft, so beginnt meines Erachtens der Betriebs-Tag gegen 4 Uhr, wenn der erste Wagen ausrückt, und endet nach 1 Uhr, wenn der letzte Wagen einrückt.
Soll also heißen, dass Freitags das Betriebsende für die Stadtbahn also am Samstag früh ist. Oder wenn man Montags um 0:05 heim will, muss man noch am Sonntags-Betriebs-Tag gucken.

Beim TV-Programm ist das doch auch so, dass das Nachtprogramm bis ca. 3 Uhr noch zum Vortag gerechent wird (*=VPS-Zeiten sind auf nächsten Tag zu programmieren).

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#7
(20. 09. 2009, 15:32)br101 schrieb: Mit der Eröffnung der S 1 bis Kirchheim wird es auch Änderungen beim Güterverkehr dort geben. Die 218er fallen weg,

Fallen die Personenverkehrs-218er mit n-Wagen eigentlich auch weg? Da müsste man jetzt ja mit einem Umlauf weniger durch kommen, oder?

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#8
(20. 09. 2009, 20:52)henchen2410 schrieb: Fallen die Personenverkehrs-218er mit n-Wagen eigentlich auch weg? Da müsste man jetzt ja mit einem Umlauf weniger durch kommen, oder?

Grüßle
henchen2410

Ja, die fallen auch Weg, es wird nur noch den Pendel zwischen Kirchheim (Teck) und Oberlenningen mit Regio-Shuttle dem heutigen Konzept entsprechend geben, der Rest wird S-Bahn.
Gruß IVA
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#9
(20. 09. 2009, 00:50)Ensign Joe schrieb: Ich hoffe so sehr, dass man die Rückänderung rückgängig macht, dass Fahrten am nächsten Tage (nachts) am Ende des vorigen Tages stehen, und wieder die Fahrten genau an dem Tag platziert, wo sie auch stattfindet. Also nicht 21 Uhr, 22 Uhr, 23 Uhr, 0 Uhr.. sondern 0 Uhr .... 4 Uhr, 5 Uhr ... 22 Uhr, 23 Uhr.
Verstehe nicht, wieso man das wieder "zurück"geändert hat..
Ein Fahrgast, der um 23:50 an einer Haltestelle steht, sucht nur ungern in zwei Fahrplantabellen nach dem nächsten Zug - kurzum: die Trennung um 0 Uhr ist zwar logisch, aber für den Fahrgast nicht nachzuvollziehen.

Gruß, Philipp
Zitieren
#10
(13. 09. 2009, 15:57)Richi1992 schrieb: Was kommt neu? Neue Züge? Neue Verbindungen? Wo wird was gestrichen?
Mal sehen, ob's am 30.09. beschlossen wird:

http://www.region-stuttgart.org/vrs/sitz...remium=VA- (Link im "Göppingen"-Beitrag gefunden)
- Vorlaufbetrieb S60 (leider kein Dokument hinterlegt)

- Ausweitung der nächtlichen Bedienung an Wochenenden auf der S-Bahn:
Verlängerung des S-Bahn-Verkehrs um 30 Minuten (eine Fahrt) bzw. nach Marbach um 60 Minuten (zwei Fahrten)

- Zeitliche Ausdehnung der Vollzugbehängungen an Samstagen:
Verlängerung des Vollzugverkehrs um 2 Stunden (bzw. länger: 2,5 Stunden: S1 ab Kirchheim, S4 stadteinwärts, S6; 3 Stunden: S2 ab Schorndorf, S5)

Edit: Sorry, habe gerade erst gesehen, dass "Sebastian" das alles bereits im S-Bahn-Forum gepostet hat. Aber ich denke, hier schadet's auch nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste