Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seit wann 423 in Stuttgart?
#1
Im Wikipedia-Artikel steht:

"Januar 2000: Inbetriebnahme der ersten neuen S-Bahn-Fahrzeuge der Baureihe ET 423 auf der S1"

Ich kann mich aber erinnern, dass bereits Ende 1999 ET 423 auf der S1 eingesetzt wurden. Was stimmt denn nun?
Zitieren
#2
Hallole,

ich meine auch. aber ich kanns gar nicht genau sagen, wann es war. Aber stimmt, anfangs bin ich noch mit 420ern nach Esslingen gefahren. Dann waren es einige Zeit weniger, weil sie zur Expo in Hanover gebraucht wurden. Und dann waren länger auch für München gedachte Züge da, mit Pseudo-1.Klasse.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#3
Es waren ab 98 sehr viele Testzüge auf der Strecke unterwegs. Aber ich meine auch, ab September 1999 fuhren die ersten 423. Da war es immer eine Freude, da morgens 7:30 Uhr eine 423-S1 zur Uni fuhr - anstatt der kalten 420 (wg. der automatischen Türschließung und damit weniger Warmluftverlust).

Allerdings wenige Züge - der Großteil war 420 auf der S1 damals.
Zitieren
#4
Meines Wissens nach war am 13. Dezember 1999 der erste planmäßige! Einsatz eines 423er (auf der S1).
Zuvor fanden natürlich schon monatelang Probe/Testfahrten statt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste