Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC läßt einfach zwei Bahnhöfe aus und fährt weiter
#1
Hallo !

Wo ich letzte woche mit dem IC wieder zurück nach Stuttgart gefahren bin, hat der IC (mal wieder) zwei Bahnhöfe ausgelassen (Wiesloch-Walldorf und Heidelberg), und ist einfach eine Umleitung gefahren.

Es wurde durchgesagt,dass er diese Umleitung fahren muss, wegen einer Störung an der Oberleitung in Heidelberg.
So weit so gut.Jetzt frage ich mich aber, was soll man tun, wenn man an einer von den beiden Bahnhöfen hätte aussteigen müssen? Er ist ja dann einfach durch gefahren bis Stuttgart. Es wurde nur durchgesagt,dass die sich für die Störung entschuldigen,aber das bringt ja eigentlich nichts.

So,jetzt wollte ich von euch mal die Meinung wissen.Was soll man in so einer Situation machen? Zugpersonal ist ja auch meistens nicht in der nähe (muss man erst suchen...) Was jetzt also,wenn jemand hätte in Heidelberg aussteigen müssen - aber nicht können. Und deshalb dann extra wieder von Stuttgart aus zurück nach Heidelberg, - aber diese Fahrt müßte man ja dann extra zahlen? Oder würde die Bahn dann eine ,,Freikarte´´ ausstellen, da ja der Bahnhof aufgrund der Störung nicht angefahren wurde ?

Hoffe ihr versteht was ich meine!
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#2
Die Bahn müsste dann wohl eine Freikarte ausstellen, das ist wohl klar. Aber ich würde sofort den Zugbegleiter ansprechen und mich darüber informieren, wie ich schnellstmöglich zu meinem Ziel komme.
Zitieren
#3
Ein neues Ticket muss gar nicht ausgestellt werden, auf dem ursprünglichen Ticket ist ja das Fahrtziel angegeben. Der Zugbegleiter des Zugs in dem du dein Ziel nicht erreichen konntest gibt dir eine bestätigung und der ZUB des nächstmöglichen Zuges wird darüber informiert das du zurückfährst.
Zitieren
#4
Ich hab einmal was echt kurioses erlebt:
Als ich mal im ICE von Stuttgart nach Köln unterwegs war, musste dieser wegen Störungen auch in Limburg Süd und Montabauer halten. Also hielt er in Limburg und kurz dannach hieß es, dass die Störung aufgehoben sei und er nun doch nicht in Montabauer hält, sondern am nächsten, fahrplanmäßingen Halt Siegburg. Und man sagte, dass diejeningen die in Montabauer austieigen wollten nun ein Taxi von Siegburg nach Montabauer bezahlt bekommen und dies obwohl der ICE eigentlich dort gar nicht halten würde.
Mit anderen Worten: Ich fände es vollkommen angemessen wenn die DB dann in solch einem Fall wie der Auslassung von 2 Haltestellen, entweder ein Taxi erstattet oder eine kostenlose Fahrkarte dorthin anbietet!
LG RS.
Zitieren
#5
Ich kenn eigentlich nur als Ansage:

"Meine Damen und Herren, in wenigen Minuten erreichen wir Mannheim Hauptbahnhof. Wegen xy muss der Halt in Heidelberg heute leider entfallen. Fahrgäste nach Heidelberg steigen bitte in Mannheim aus und benutzen ..."
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#6
Hallole,

ich kenn das anderrum. Mit IC-Fahrschein ICE fahren.

Es gab 1999 zwei Möglichkeiten nach Köln zu kommen.
1. kuzr vor 6 mit einem IC ohne Umsteigen.
2. kurz vor 7 mit einem ICE nach Mannheim, dort 4 Min. Umsteigezeit zu einem IC nach Köln.

Wir sitzen so im IC und warten auf die Abfahrt.
Ansage um 6:05 Uhr: Sehr geehrte Fahrgäste, Unsere Abfahrt verzögert sich noch um einige Minuten, der Lokführer ist noch nicht eingetroffen.
Wir warten und warten....
Ansage gegen 6:15 Uhr: Sehr geehrte Fahrgäste, Die Abfahrt verzögert sich leider noch um einige Minuten, wir haben eine defekte Tür.
Wir warten und warten....
Ansage gegen 6:20 Uhr: Sehr geehrte Fahrgäste, Leider ist ein Wagen defekt, der muss nun aus dem Zugverband herausgenommen werden.
Der Zug setzt sich in Bewegung und rollt zum Betriebswerk. Wir gehen in den Speisewagen, um uns einen Kaffee zu holen. Den konnte man uns aber nicht geben, da durch die Trennung der Wagen kein Strom für die Kaffeemaschine da war.
Gegen 6:35 fährt der Zug zurück zum HBF.
Ansage gegen 6:40: Sehr geehrte Fahrgäste. Hier unsere Letzte Hiobsbotschaft: Die Lok hat auch noch einen Schaden. Fahrgäste mit Fahrziel Köln bitte in den ICE nach Mannheim umsteigen, und von dort weiter nach Köln....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste