Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ZM]Neue Haltestellenansagen
#21
Klar find ich das gut, wenn so wenig wie möglich nach "-straße" benannt wird. Andererseits sagt man ja auch, "Ich wohne am Pragsattel/Löwentor/Ostendplatz". Aber hat irgendwer schonmal gehört "Ich wohne im/am Föhrich"?
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#22
also ich wohne in feuerbach und finde die umbennenung auch doof, stuttgarterstraße wäre z.b. aber nicht gut, da diese von feuerbach bahnhof bis zur gaststätte hochhaus geht.
ich denke, die leute die dort wohnen werden weiterhin am krankenhaus sagen...
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#23
(06. 09. 2009, 14:14)snowtrain schrieb:
(06. 09. 2009, 12:41)Dr Fuffzehner schrieb: Mir würde "Föhrichstraße" oder "Stuttgarter Straße" besser gefallen. Was haltet ihr davon?

Also ich finde, man sollte so wenige Haltestellen wie möglich "..straße" nennen. Abgesehen von den größten Straßen weiß doch oft keiner, wo sich die xyz-Straße befindet. Dagegen sind Begriffe wie Pragsattel, Löwentor oder Ostendplatz viel geläufiger. Aus diesem Grunde finde ich es auch nicht so dolle, wenn jetzt aus dem Friedrich-List-Heim die Antwerpener Straße wird.

Besonders krass finde ich es ja an der Hst. Keplerstraße (so nenne ich sie zugegebenermaßen heute noch Big Grin), was die schon alles an Umbenennungen über sich ergehen lassen mußte. Vom ursprünglichen Namenszusatz "Uni" ausgehend über Zusatzfreiheit und den neuen Zusatz "Friedrichsbau" bis zum heutigen Doppelnamen "Friedrichsbau / Börse", wobei sie die Börse ja vom Schloßplatz geerbt hat, hat sie heute eine Kombination aus zwei ehemaligen Zusätzen als Hauptnamen, die ja eigentlich auch wieder ein fürchterlich sperriges Gebilde darstellt. Da ist mir eine simple Straße doch wesentlich lieber...
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#24
(07. 09. 2009, 10:20)WN 26 schrieb: Vom ursprünglichen Namenszusatz "Uni" ausgehend [...]
Davor hieß sie übrigens nur Universität.
Zitieren
#25
(04. 09. 2009, 19:22)Dr Fuffzehner schrieb: Jetzt hab ich noch eine Frage, zur umbenennung von Feuerbach Krankenhaus. Was ist ein Föhrich?

Bin jetzt endlich doch mal zum Nachschauen gekommen: laut dem Buch über die Stuttgarter Straßennamen kommt der Flurname "Föhrich" von Föhre oder Forche, bezeichnet also einen Kiefernwald ("Kiefer" soll übrigens die Verballhornung von Kienföhre sein).
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#26
(08. 09. 2009, 14:14)Andy0711 schrieb:
(07. 09. 2009, 10:20)WN 26 schrieb: Vom ursprünglichen Namenszusatz "Uni" ausgehend [...]
Davor hieß sie übrigens nur Universität.

Das war bis zur Eröffnung der S-Bahn nach Vaihingen der Fall, danach konnte der Name nicht mehr verwendet werden, da der Name Universität nun zur S-Bahn-Station gehörte.

Die Signale am Friedrichsbau tragen heute noch Signalbezeichnungen "UN".
Zitieren
#27
Die Uni Hohenheim möchte nun auch im Namen der Stadtbahnhaltestelle Plieningen auftauchen. Das schreibt zumindest die lokale Tageszeitung:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...telle.html
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#28
Ich würde denen von der Uni Hohenheim sagen, entweder sie lassen die Verlängerung der U3 zur Uni zu, dann bekommen sie auch eine ganz eigene Haltestelle, die nur Uni Hohenheim heißt, und verzichten auf ein paar Parkplätzchen, oder alles bleibt so, wie es ist.

Das sind doch zwiegespaltene Sturköpfe, die Verlängerung wollen sie wegen ein paar wegfallenden Parkplätzchen nicht, aber dann einen Bahnhof, der 700 Meter entfernt liegt, umbenannt haben..

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#29
(12. 10. 2009, 17:18)henchen2410 schrieb: Ich würde denen von der Uni Hohenheim sagen, entweder sie lassen die Verlängerung der U3 zur Uni zu, dann bekommen sie auch eine ganz eigene Haltestelle, die nur Uni Hohenheim heißt, und verzichten auf ein paar Parkplätzchen, oder alles bleibt so, wie es ist.

Das sind doch zwiegespaltene Sturköpfe, die Verlängerung wollen sie wegen ein paar wegfallenden Parkplätzchen nicht, aber dann einen Bahnhof, der 700 Meter entfernt liegt, umbenannt haben..

Grüßle
henchen2410

...eben! Schließlich war's bis 1967 ja schonmal so. Ich finde auch, die (Wieder-) Verlängerung der U3 ist längst überfällig!

Grüße, Mike
Zitieren
#30
Man sollte bei der Diskussion auch nicht vergessen, dass die schnellste Anbindung Innenstadt - Uni Hohenheim heute über Ruhbank und die Linie 70 geht. Man muss schon aus Vaihingen oder Möhringen kommen, damit die U3 die direkte Verbindung zur Uni ist.

Gruß, Philipp
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste