21. 08. 2009, 20:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21. 08. 2009, 20:32 von Jack Lanthyer.)
Der Achsbruch eines ICE3-Zuges, das schließlich zu einem Unfall auf der Hohenzollernbrücke in Köln (Es hätte auf der Rhein-Main-Schnellfahrstrecke mit fatalen Folgen passieren können) führte, war der Grund genug, um deren Zuverlässigkeit anzuzweifeln.
Die TGV-Züge hingegen hatten praktisch keine nennenswerte Probleme (oder gab es bei denen irgendwo auch Probleme mit den Achsen, daß die französische Behörden für alle TGV-Züge eine Untersuchung angeordnet hätte?)
Ich denke, das ist hier bei uns einmalig, daß die ICE3-Züge auf EBA-Anordnung öfters zur Wartung muß - wenn die Materialfestigkeit der Achsen so zuverlässig wäre, daß die ICE3-Flotte, wie gewohnt oft zur Wartung muß, dann wäre das nicht schlecht, leider ist dem das nicht so.
Die TGV-Züge hingegen hatten praktisch keine nennenswerte Probleme (oder gab es bei denen irgendwo auch Probleme mit den Achsen, daß die französische Behörden für alle TGV-Züge eine Untersuchung angeordnet hätte?)
Ich denke, das ist hier bei uns einmalig, daß die ICE3-Züge auf EBA-Anordnung öfters zur Wartung muß - wenn die Materialfestigkeit der Achsen so zuverlässig wäre, daß die ICE3-Flotte, wie gewohnt oft zur Wartung muß, dann wäre das nicht schlecht, leider ist dem das nicht so.