Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wagennummern von SSB-Subunternehmern
#1
Moin,
Kann mir einer sagen ob bei den Subunternehmern der SSB und bei der WEG gilt Kennzeichennummer = Wagennummer?

Denn laut fahrzeuglisten.de ist bspw. LB-WG 2001 Wagen 001 und LB-KV 2207 = Wagen 2207 ist. Das passt irgendwie nicht..

Danke,
Grüße
Zitieren
#2
(09. 08. 2009, 12:02)Kevin Schöffler schrieb: Moin,
Kann mir einer sagen ob bei den Subunternehmern der SSB und bei der WEG gilt Kennzeichennummer = Wagennummer?

Denn laut fahrzeuglisten.de ist bspw. LB-WG 2001 Wagen 001 und LB-KV 2207 = Wagen 2207 ist. Das passt irgendwie nicht..

Hallo,

bei den SSB-Subs gibt es grundsätzlich keine aus dem Kennzeichen ersichtliche SSB-Wagennummer. Die SSB-Nummern liegen in 4000-er Bereich für Solowagen und im 4300-er Bereich für Gelenkbusse.
Die Nummern sind weder am Fahrzeug noch sonstwo ersichtlich, auch wir haben keine Liste.

Bei der WEG war die Nummer manchmal aus dem Kennzeichen ersichtlich, manchmal nicht, je nach Betriebsstelle und verfügbaren Kennzeichen. Die 2000-er Nummern sind definitiv keine Fahrzeugnummern, ich habe diese nur "wählen müssen", damit die Software richtig sortiert. Die Liste ist sowieso veraltet.
Inzwischen gibt es die WEG-KVG ohnehin nicht mehr, der Betrieb wurde in die OVR eingegliedert und der Name WEG wird nur noch als Markenname geführt.
Wie es sich seitdem mit den Nummern verhält ist mir (noch) nicht bekannt.
Zitieren
#3
Shit, dann hab ich die Bilder falsch beschriftet. Der Kleine Stuttgarter hat Wagennummern, stehen aussen am Fahrzeug dran. Übrigens steht deren ganzer Fuhrpark morgens gut knipsbar in der Furtwänglerstrasse in Botnang.
Zitieren
#4
Wenn wir schon bei Subunternehmern sind. Mir ist aufgefallen, dass in vielen anderen Großstädten( Köln, Frankfurt, München) die Busse der Subs die gleiche Farbgebung der jeweiligen Verkehrsbetriebe aufweisen. Warum is das in Stuttgart nicht so? Weiss da vielleicht jemand was? Sorry is jetzt Off-Topic, würde mich aber mal interessieren
Zitieren
#5
(20. 08. 2009, 22:46)Stuggifan124 schrieb: Wenn wir schon bei Subunternehmern sind. Mir ist aufgefallen, dass in vielen anderen Großstädten( Köln, Frankfurt, München) die Busse der Subs die gleiche Farbgebung der jeweiligen Verkehrsbetriebe aufweisen. Warum is das in Stuttgart nicht so? Weiss da vielleicht jemand was? Sorry is jetzt Off-Topic, würde mich aber mal interessieren


Das ist ganz einfach: in anderen Städten wird das zur Auflage gemacht, in Stuttgart eben nicht !
Wobei das zumindest in Frankfurt und München keine Vorgaben des Verkehrsunternehmens sind, sondern vom Aufgabenträger, da sollen nämlich alle Busse in einheitlichem Farbkleid fahren, egal ob sie nun im Auftrag oder auf eigene Konzession fahren.

Die SSB legt hier keinen Wert drauf (und hat ihre guten Gründe, die ich hier nicht ausdiskutieren möchte). Aber welche Farbe sollte denn auch ein Unternehmen tragen, das im Auftrag von SSB und END unterwegs wäre? Oder was wäre mit Unternehmen, die eigene Linien und Auftragsverkehre haben? Sollten die dann extra Reservebusse vorhalten, nur um in der richtigen Farbe vorzufahren? Was macht eine RBS, die zwischen Vaihingen und Waldenbuch gemeinsam mit der SSB fährt, aber die eine Tour auf der eigenen Konzession, die andere im Auftrag der SSB, Fahrzeuge tauschen?

Ich denke, wenn es eine einheitliche Farbgebung gibt, dann müsste sie verbundweit sein. Solange es "nur" um einzelne Auftragsfahrten geht dürfen die Unternehmen ruhig ihre Unternehmensidentität behalten, die "interessierten" Fahrgäste sollen auch ruhig erkennen, wer sie da fährt. Und als kleiner Nebeneffekt: so lassen sich schon Beschwerden besser zuordnen, wenn der Bus rot, grün, blau oder gelb war. Big Grin
Zitieren
#6
Und wie ist es dann, wenn ein ehemaliger SSB-Linienbus bei einem privaten Omnibusunternehmen auf den eigenen Linien eingestetzt werden?Big Grin
Zitieren
#7
(21. 08. 2009, 10:28)SSB 7363 schrieb: dann müsste sie verbundweit sein.
Jetzt, wo der VVS ja das "Partner im Verbund"-Logo an der Fahrzeugtür kleben haben will, bin ich mal gespannt wie lange es noch dauert, bis der VVS orangene Busse fordert, lieber orange wie dieses ekelige NVH-Blau oder MVG-VW-Polo-Grün.
Aber, bringen wir die lieber nicht auf dumme Gedanken.Big Grin
Zitieren
#8
(09. 08. 2009, 13:01)dt8.de schrieb: Die SSB-Nummern liegen in 4000-er Bereich für Solowagen
Die DT8.S liegen ja im selben Nummernbereich, kommt man sich da nicht in die Quere??

(03. 10. 2009, 10:04)Ensign Joe schrieb: bin ich mal gespannt wie lange es noch dauert, bis der VVS orangene Busse fordert
Dann sollen sie aber auch die S-Bahnen wieder orange anstreichen! ;-)
Zitieren
#9
(03. 10. 2009, 12:16)A streetcar named desire schrieb: Dann sollen sie aber auch die S-Bahnen wieder orange anstreichen! ;-)
Das ist einerseits lustig, andererseits finde ich das schöner, als das ominöse Nahverkehrsrot, der keinen Unterschied daraus macht, ob es sich um DBRegio Baden-Württemberg, Bayern etc... handelt.

Im SNCF-Land haben die TER-Nahverkehrszüge zwar blaue Grundfarben*, mit hellgrauen Seitenwänden und weisen an den Seitenwänden Regionsspezifische Lackierungen auf.

Zum Video TER Alsace auf der Strecke zwischen Strasbourg und Lauterbourg.


Abkürzungserklärung:
TER = Transport Express Régional

* Die Grundfarben könnte je nach Region anders sein. Als Beispiel dient das Foto im Beitrag von JNK im Eisenbahnforum.
Zitieren
#10
(21. 08. 2009, 10:28)SSB 7363 schrieb: Und als kleiner Nebeneffekt: so lassen sich schon Beschwerden besser zuordnen, wenn der Bus rot, grün, blau oder gelb war. Big Grin

Nein - bei eurem Streik war der Effekt viel toller. Man konnte einfach sagen - alle Busse, die nicht gelb sind, fahren Wink
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste