Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Klasse bei absoluter Überfüllung
#21
nein, darauf wollte ich nicht hinaus, was auch das angebot des bildes nichtig macht Wink
ich bezog mich auf die überfüllte bahn.
Zitieren
#22
Ich hab mir auch gedacht: Da wird eh nie kontrolliert. Aber sie konnten es doch nicht lassen. Haben wohl mit weniger streitfähigen Fahrgästen gerechnet, solche die gleich den Ausweis geben, zähneknirschend 40€ zahlen und dann - das vergisst die Bahn mal wieder - NIE WIEDER Bahn fahren.
Zitieren
#23
Ich wüsste mal gern warum die DB nicht die 1.Klasse wie in München und Berlin weglässt?!
Zitieren
#24
(02. 08. 2009, 12:17)DasBa schrieb: Kurze Frage: Hat irgendjemand in einer völlig überfüllten Bahn (ich meine jetzt nicht, wenn einfach kein Sitzplatz mehr frei ist, sondern dieses WM-/VfB-wird-Meister-/Messe-ohne-zusätzliche-Züge-voll) schonmal eine Fahrkartenkontrolle erlebt? Ich jedenfalls nicht. Vielleicht gibt es da ja auch einen Grund dafür...
Die Frage nach der rechtlichen Situation ist jedenfalls überflüssg, wenn das Kontrollpersonal auch nicht meht in den Zug passt. Wink

Nicht ganz: in die erste Klasse haben Sie ja gepasst.

Ansonsten würde ich dem Kontrollpersonal das Angebot machen, sofort in die 2. Klasse zu wechseln, wenn sie es schaffen, mich dort hinein zu bekommen.

Zur EVO:
Zitat:Ein Anspruch auf einen Sitzplatz oder auf Unterbringung in der 1. Klasse bei Platzmangel in der 2. Klasse besteht nicht.

Das lässt sich unterschiedlich interpretieren: was ist "Platzmangel in der 2. Klasse"? Der Mangel an Sitzplätzen 2. Klasse (da eindeutig kein Wechsel in die 1. Klasse), oder die Unmöglichkeit, überhaupt in die 2. Klasse zu kommen?

Jetzt muß man zwischen 420 und 423 unterscheiden:
Beim 420 kann ich in die erste Klasse einsteigen und den Wunsch haben, durch die Türe in die 2. Klasse zu wechseln. Sollte die Überfüllung der 2. Klasse das verhindern, was soll ich tun?
Beim 423 kann ich mit dem Argument nicht kommen: da muß ich ja schon in der 2. Klasse gewesen sein, um in die 1. Klasse zu gelangen. Da wird die Argumentation schwierig.
(02. 08. 2009, 20:30)Richi1992 schrieb: Ich wüsste mal gern warum die DB nicht die 1.Klasse wie in München und Berlin weglässt?!

Weil es genug Personen gibt, die einen sicheren Sitzplatz haben wollen und bereit sind, dafür mehr zu bezahlen.
Ich habe mal gehört, daß sich die 1. Klasse selber trägt, die 2. Klasse nicht.

Was die Bereitstellung von Kapazitäten angeht: dafür sind der VVS und der VRS zuständig, nur was von dort bei der Bahn bestellt wird wird auch bereitgestellt. Die Bahn wäre dumm, ohne Bestellung zusätzliche Kapazitäten zu fahren, weil das nicht bezahlt wird.
Zitieren
#25
(02. 08. 2009, 20:34)dt8.de schrieb: Jetzt muß man zwischen 420 und 423 unterscheiden:
Beim 420 kann ich in die erste Klasse einsteigen und den Wunsch haben, durch die Türe in die 2. Klasse zu wechseln. Sollte die Überfüllung der 2. Klasse das verhindern, was soll ich tun?
Beim 423 kann ich mit dem Argument nicht kommen: da muß ich ja schon in der 2. Klasse gewesen sein, um in die 1. Klasse zu gelangen. Da wird die Argumentation schwierig.

Ich weiß jetzt nich ob das irgendwo festgelegt ist aber ich glaube nicht dass der Einstieg an den Türen der 1.Klasse in 420ern gestattet ist wenn man kein Ticket dafür hat. Schließlich betritt man dann ja die 1.Klasse obwohl dies verboten ist.
Zitieren
#26
(03. 08. 2009, 18:48)metalhead schrieb: Ich weiß jetzt nich ob das irgendwo festgelegt ist aber ich glaube nicht dass der Einstieg an den Türen der 1.Klasse in 420ern gestattet ist wenn man kein Ticket dafür hat. Schließlich betritt man dann ja die 1.Klasse obwohl dies verboten ist.
§ 5 II der Beförderungsbedingungen des VVS spricht vom "Aufenthalt", nicht vom Betreten der 1. Klasse. Vor daher sehe ich kein Problem, die Türe zu benutzen, und dann in die 2. Klasse durchzugehen. Der Wortlaut ist da eindeutig.
Zitieren
#27
Klar - wie soll ich sonst im ABn, der direkt an der Lok ist, zum Klo kommen, wenn ich nichtmal durch die 1. Klasse durchdarf?
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#28
Ich empfinde solche Diskussionen ehrlich gesagt als lächerlich. Hier wird mit irgendwelchen Paragraphen um sich geworfen ohne einfach mal den gesunden Menschenverstand zu benutzen (was die Kontrolleure übrigens scheinbar nicht gemacht haben): Wenn der Zug knallvoll ist - und zwar so voll, dass man wirklich nicht mal mehr mit Drücken reinpasst (sowas habe ich auch schon erlebt) und der Grund für diesen knallvollen Zug evtl. auch noch ein Fehler seitens der DB ist, dann werde ich nicht einmal eine Millisekunde zögern in die 1. Klasse einzusteigen (was ich und an dem Tag sehr viele andere auch auch schon gemacht haben).

Da sollte die DB kulant sein und ihren Kunden nicht zumuten, auf den zweiten, ebenfalls überfüllten Zug zu warten. Mit Kontrolleuren würde ich erst gar nicht diskutieren sondern denen sofort klar machen, dass ich überhaupt nicht vorhabe ihnen meinen Ausweis zu geben geschweige denn Strafe zu zahlen.

Ich weiß nicht wieso da so ein Wirbel drum gemacht wird, wenn bei einem gnadenlos überfüllten Zug jeder verfügbare Platz ausgenutzt wird. Könnte mir das jemand erklären?
Zitieren
#29
Warum fehler der DB? In dem Fall war eben nur ein Kurzzug bestellt...
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#30
noname, Du hast das ausgesprochen was mir auf der Seele lag. Wenn man sich das hier durchliest dann kriegt man Magengeschwüre. Hier wird teils argumentiert, das es kaum zu fassen ist. Haben eisteefahrer und co. schon mal was von Menschlichkeit gehört?! Bei "euren" Argumenten braucht man sich net wundern wenn es Leute gibt die behaupten Bahnliebhaber sind eher etwas beschränkt im Kopf.... Ist doch egal wer zu wenig bestellt hat und wer net, bei so einem Ereignis weiss jeder Schwachkopf das da ein paar mehr Leute unterwegs sein werden.... Es sollte nur der Fakt zählen das es absolut unverhältnismäßig voll ist, und da darf man sich doch als Kontrolleur (Reden wir lieber net über die meisten von denen bzw. Ex-BSG'ler) net so anstellen und auch mal Gnade vor Recht walten lassen.

Generell ist die Klassen-Unterteilung in S-Bahnen totaler Blödsinn, wegen einem Sitz weniger und ner Armlehne soll ich mehr zahlen? Klar die meisten zahlen weil es so schön leer ist... Und das Argument die 1.Klasse rechne sich, die 2.Klasse hingegen net interessiert 99% der "Zweitklassigen" absolut net, und das ist auch gut so. Wir reden hier von ÖPNV und der rechnet sich in der Regel nunmal net. Man kann doch net daher gehen und ÖPNV mit z.B. produzierenden Gewerbe vergleichen.

Ich würde/habe in der Situation vor allem mit Sack und Pack und Kind mich genauso in die Elite-Liga setzen, ob ich dafür mehr bezahlt habe oder nicht und mich soll mal ein Kontrolleur dann ansprechen.

Was in diesem Forum manchmal ein S****** geredet wird das passt auf keine Kuhhaut. Threads werden begonnen und keine 4 post später redet man über was völlig anderes und versucht den Zweck eines Massentransportmittels mit Paragraphen und geistlosen Argumenten zu entfremden.

Liebe Moderatoren bitte greift hier endlich auch mal durch, wenn Themen in den Threads abdriften. Ich würde eine kleine Erinnerung und ggf. Verwarnung mancher Pappenheimer nicht als Zensur empfinden - klappt in anderen Foren schließlich auch! Danke


Auf nachfolgende persönliche Anfeindungen meiner Person gegenüber werde ich nicht reagieren, also spart euch die Zeit (davon haben einige wohl zu viel). Das hier ist ein BAHNFORUM, es sollte um Züge, Typen, Strecken, Pläne etc. gehen - vergesst es nicht!
www.metro-stuttgart.de

Parkschützer.de - Ausser Spesen nichts gewesen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste