Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Klasse bei absoluter Überfüllung
#11
Nur blöderweise gab es in der S-Bahn keinen zuständigen Zugbegleiter - und die Türen der S-Bahn gingen nichtmal mehr zu.

Und du lieber anyron, dir wünsche ich es fast schon, unter Zeitdruck dich nichtmal auf einen Stehplatz verlassen zu können. Ich persönlich finde deine Aussagen ziemlich radikal.
Zitieren
#12
Urteile befassen sich grundsätzlich mit Einzelfällen. Gesetze und Verordnungen sind generell anzuwenden:

§13, EVO:

§ 13 Unterbringung der Reisenden
(1) Der Reisende hat Anspruch auf Beförderung in der Klasse, auf die sein Fahrausweis lautet. Ein Anspruch auf einen Sitzplatz oder auf Unterbringung in der 1. Klasse bei Platzmangel in der 2. Klasse besteht nicht. Der Tarif kann Ausnahmen zulassen. Das Eisenbahnpersonal ist berechtigt, den Reisenden Plätze anzuweisen. Auf Verlangen der Reisenden ist es verpflichtet, für deren Unterbringung zu sorgen.
(2) Der Reisende hat keinen Anspruch auf Entschädigung, wenn er keinen Sitzplatz findet und ihm keiner angewiesen werden kann.

Rechtlich klar beschrieben - kein Anspruch. Kulanz möglich.
lieber sprudel91, du fragtest in deinem ursprünglichen thread nach der rechtlichen lage...
Zitieren
#13
Aber ich habe Anspruch auf Beförderung in der Klasse, auf die mein Fahrausweis lautet. Das heißt ich habe einen Anspruch auf Beförderung in der 2. Klasse, was also nun, wenn die mich nicht mehr befördern? Ich habe zwar ganz klar keinen Anspruch auf einen Sitzplatz, aber einen ANspruch auf Beförderung.
Zitieren
#14
Richtig. Du hast Anspruch auf Beförderung. Auf den Zeitpunkt der Beförderung aber nicht.
Die EVO sagt auch ganz klar:
Zitat:Ein Anspruch auf einen Sitzplatz oder auf Unterbringung in der 1. Klasse bei Platzmangel in der 2. Klasse besteht nicht.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#15
(02. 08. 2009, 11:25)eisteefahrer schrieb:
Zitat:Ein Anspruch auf einen Sitzplatz oder auf Unterbringung in der 1. Klasse bei Platzmangel in der 2. Klasse besteht nicht.

Es war aber kein (Sitz)platzmangel, sondern es war Mangel überhaupt noch zu stehen!
Zitieren
#16
Da ich meistens mit Zeitkarten unterwegs bin, hätte ich die VVS Mobilitätsgarantie verwendet:

http://www.vvs.de/service_mobilitaet.php

Bei der S-Bahn ist eine verpasste S-Bahn schon über 30min verspätung.

Die Fahrt in der 1. Klasse kostet die DB zwar nichts, aber wenn sie nicht will ist sie selbst schuld.

Und an alle die die Bahn verteidigen:

Denkt mal darüber nach warum es überhaupt eine Bahn gibt:
Um möglichst viele Leute zu befördern oder zum Selbstzweck?
Zitieren
#17
Das Problem ist, dass das 14 Uhr Junior-Ticket ausgeschlossen ist, aber glx, deine Idee ist ansonsten echt super, habe eh bald ein Zeitticket fürs gesamte Netz (Azubi).
Und glx, du hast recht: Man sollte die Bahn nicht verteidigen, eigentlich sind mir die rechtlichen Situationen auch nicht so wichtig, jedoch straft sich die Bahn mit so einem Quatsch mehr, als wenn sie jetzt die Leute in die 1. Klasse setzt, und diese dann dafür lieber Bahn als Auto fahren. Weil ganz ehrlich: Das ist schon richtig unfair.
Zitieren
#18
.. was mir dann rätselhaft erscheint ist, warum du nach der rechtlichen situation fragst, wenn sie dir "eh nicht so wichtig" ist..

oder geht es eher darum, dass du dich frustriert fühltest, weil du nicht in die bahn gepasst hast? fakt ist ja aber auch - sie haben dich befördert.. in der bahn, die du wolltest Wink
Zitieren
#19
(02. 08. 2009, 11:45)anyron schrieb: oder geht es eher darum, dass du dich frustriert fühltest, weil du nicht in die bahn gepasst hast? fakt ist ja aber auch - sie haben dich befördert.. in der bahn, die du wolltest Wink

Ich bin nicht dick, wenn du da drauf raus wolltest, auf Anfrage gerne ein Bild Wink
Ne, es hat mich einfach nur geärgert, weil ich jetzt ewig rummachen musste. Und auch wenn mich rechtlich mal interessiert hat, es geht eigentlich mehr ums Prinzip, und ich hoffe da sind wir uns alle einig: Es ist doch ziemlich unfair, wenn man einen Zug nicht betreten darf, obwohl Plätze frei sind.
Zitieren
#20
Kurze Frage: Hat irgendjemand in einer völlig überfüllten Bahn (ich meine jetzt nicht, wenn einfach kein Sitzplatz mehr frei ist, sondern dieses WM-/VfB-wird-Meister-/Messe-ohne-zusätzliche-Züge-voll) schonmal eine Fahrkartenkontrolle erlebt? Ich jedenfalls nicht. Vielleicht gibt es da ja auch einen Grund dafür...
Die Frage nach der rechtlichen Situation ist jedenfalls überflüssg, wenn das Kontrollpersonal auch nicht meht in den Zug passt. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste