Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Abfahrtzeiten Stuttgart-Flughafen
#1
Hallo Smile

Wurde auf die Strecke Flughafen-Hauptbahnhof eine zusätzliche Linie integriert?

Bislang fuhr die SBahn Sonntag abend sehr ärgerlich nur alle 30 Minuten (00:08 und 00:38 ab). Seit ca. einem Monat zusätzlich auch um 00:18 und 00:48), sprich vier mal pro Stunde.
Ist das neu bzw. nur vorübergehend oder von Dauer?
Zitieren
#2
Wenn man mal ein paar Wochen weiterklickt sieht man, dass dies immer nur dann ist wenn auch Rampensperrung ist. Warum das so ist weiß ich nicht.
Zitieren
#3
Weil während der Rampensperrung beim Wenden am Hauptbahnhof aus der S2 eine S3 wird, und umgekehrt. Somit sind während der Rampensperrung auch regelmäßig 420er auf der S3, und 423er auf der S2, und es sind den ganzen Tag Langzüge unterwegs. Offenbar will man den Ersatzfahrplan nicht unnötig komplex machen, und fährt lieber beide Linien den ganzen Tag (und bis Betriebsschluss) jeweils halbstündlich. Während der Rampensperrung wird auch Filderstadt sonntag früh halbstündlich bedient.
Zitieren
#4
Danke für die Antworten. Shy

Schade das es nur wegen der Rampensperrung so ist. Ich war schon der Hoffnung das nun endlich eine vernünftige S-Bahn-Anbindung an den Hauptbahnhof kommt.

Kann man hoffen das die Rampensperrung noch lange andauert...
Zitieren
#5
Das kannst'e laut sagen, da erneuert man extra für viel Geld das Signalsystem, doch eine richtige Taktaufstockung bleibt aus. Sad
Zitieren
#6
Nun ja es gibt zwei möglichkeiten ein S-Bahn System zu betreiben:
Entweder dichter Takt mit relativ Kurzen zügen oder eben längere Züge zur HVZ. Die methode 2 ist wesentlich Infrastruktureffizienter, allerdings muss man auch mal mit einem 30-min Takt leben.
Zitieren
#7
Neuerdings fahren Sonntag abends wieder zwei S-Bahnen pro halbe Stunde am Flughafen los.

Eine nachhaltige Änderung?
Zitieren
#8
Wegen Volksfest
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste