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Am 3. Juni Testet die SSB ihren Rad-WM-Plan
#1
Zitat:Die SSB probt die Rad-WM WM-Velotour und Deutsche Rad-Meisterschaft U23 am 3.Juni 2007

Tipp: Mit dem ÖPNV zur Rennstrecke


Trotz Einschränkungen bei SSB-Buslinien wird bei der WM-Velotour und Deutsche Rad-Meisterschaft U23 am 3. Juni der Nahverkehr gegenüber dem Individualverkehr bevorzugt. Zwar betreffen die Umleitungen Autoverkehr und Busse gleichermaßen, doch wird versucht, die Buslinien möglichst lange auf ihrer angestammten Fahrstrecke zu lassen und erst kurz vor Rennbeginn auf Umleitungskurs zu schicken.

Für die SSB wird der 3. Juni 2007 Testlauf für die rund drei Monate später stattfindende Rad-WM sein. Die WM-Velotour (Jedermann-Rennen) und die Deutsche Meisterschaft U23 finden auf derselben Strecke wie die Rennen der Weltmeisterschaft statt. Aufgrund der Sperrungen wurde ein jeweils auf die Veranstaltungszeiten abgestimmtes Verkehrskonzept aufgestellt, das sich jetzt im Juni bewähren soll.

Privilegiert: Die U4 und ihr Schienenschutz
Die Stadtbahnlinie U4 (Untertürkheim - Botnang) wird sowohl am 3. Juni als auch während der WM sicherlich ganz besonders privilegiert. Denn sie wird, obwohl sie die Rennstrecke in Botnang kreuzt, nicht eingestellt sondern während den laufenden Rennen durchgeschleust, so dass lediglich mit kurzen Wartezeiten zu rechnen ist. Ein Wehmutstropfen ist, dass die Bahnsteige nicht als "Aussichtsplattform" genutzt werden können.

Damit im Kreisel Schumann/Regerstraße durch die Schienen keine Gefahr für die Radfahrer besteht, wird die SSB erstmals einen so genannten Schienenschutz in die Rillen einlegen, der von der Stadtbahn als auch von den Radfahrern gefahrlos überfahren werden. kann

Auf den Stadtbahn-Linien U6 und U7 werden 80-Meter-Züge eingesetzt, für die U7 werden Zusatzzüge bereit gestellt, so dass das Angebot nach Bedarf erhöht werden kann.

Auf den ÖPNV setzen - Infobroschüre für Rad-WM in Vorbereitung
Besuchern aus dem Großraum Stuttgart wird empfohlen, direkt mit dem ÖPNV zur Rennstrecke zu fahren. Besucher die mit dem Pkw anreisen, sollten einen P+R-Parkplatz ansteuern und auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Entlang der Renn-strecke sind keine Parkmöglichkeiten vorhanden.

Viele Stadtbahn- und S-Bahn Haltestellen liegen direkt an oder in der Nähe der Rennstrecke. Der Start- und Zielbereich am Killesberg ist mit der Stadtbahnhaltestelle Killesberg-Messe (U7) direkt erschlossen. Die Bereiche Lenzhalde, Herdweg und Kräherwald können über die Stadtbahn-Haltestellen Russische Kirche und Hölderlinplatz (U2) erreicht werden. Der Rennstreckenbereich Botnanger Straße-Herderstraße-Rotenwaldstraße bis zum Birkenkopf kann über die Stadtbahn-Haltestelle Herderplatz (U4, U9) und über die S-Bahn-Haltestelle Schwabstraße (S1-S6) erreicht werden. In Botnang kann die Rennstrecke über die Stadtbahnhaltestellen Lindpaintnerstraße, Beethovenstraße, Millöckerstraße und Eltinger Straße mit der Stadtbahnlinie U4 erreicht werden.

In Feuerbach ist die Rennstrecke über die S-Bahn- und Stadtbahnhaltestelle Feuerbach Bahnhof (S4 bis S6, U6, U13) und die Haltestellen Wilhelm-Geiger-Platz (U6, U13) erreichbar. Die Stresemannstraße kann über die Haltestellen Maybach Straße (U6, U13), Pragsattel (U5, U6, U13, 15) erreicht werden. Ferner kann die Stresemannstraße über das Wartberggelände auch von den Haltestellen Löwentorbrücke (U5, U6) und der S-Bahn Haltestelle Nordbahnhof (S4-S6) erreicht werden.

Alle diese Tipps enthält eine Rad-WM-Broschüre, die Anfang September an die Haushalte im Umfeld der WM-Strecke verteilt wird, in den Kundenzentren erhältlich ist bzw. im Internet unter www.ssb-ag.de abrufbar ist.

Einschränkungen und Umleitungen von Buslinien
Das mit dem Veranstalter abgestimmte ÖPNV-Konzept hält die Auswirkungen auf die tangierten Buslinien sowohl räumlich als auch zeitlich so gering als möglich. Fünf der insgesamt 44 Buslinien der SSB sind trotzdem von zirka 7 bis 17 Uhr betroffen. Die Erschließung von Stuttgart-Nord, Stuttgart-West, Botnang und Feuerbach mit den Buslinien wird soweit als möglich aufrecht erhalten. Während den Rennen können die Buslinien allerdings nicht über die Rennstrecken fahren.

Anhang 1: Änderungen auf den Buslinie 40, 43, 44, 91, 92
Anhang 2: Farbgrafik

Anhang 1: Änderungen auf den Buslinie 40, 43, 44, 91, 92

Linie 40
Die Linie 40 verkehrt vom Hauptbahnhof kommend (Linie 40 A) nur bis zum Hölderlinplatz und fährt über Schwabstraße und Rosenbergstraße, Hegelplatz zurück über Hauptbahnhof zur Wagenburgstraße.
Zwischen Hauptbahnhof und Leibnizstraße verkehrt die Linie 40B mit Standardbussen. Diese können im Bereich der Leibnizstraße wenden. Die Linie 40B erschließt insbesondere die Haltestellen Honoldweg, Fichtestraße, Gaustraße und Leibnizstraße. In Richtung Hauptbahnhof werden die Haltestellen Hölderlinplatz, Russische Kirche und Hegel-/Seidenstraße von der Linie 40B bedient.

Linie 43 1
Die Linie 43 fährt von Betriebsbeginn bis ca. 7:26 Uhr und von ca. 17:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr von der Doggenburg kommend nur bis zur Ersatzhaltestelle beim

Parkplatz P12 in der Straße Am Kräherwald. Diese Haltestelle ist ca. 200 m von der Haltestelle Feuerbacher Weg entfernt.

Während den Rennen, von ca. 7:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr, verkehrt die Linie 43 nur bis zur Haltestelle Dillmannstraße. Sie wird vom Hegelplatz über Herdweg kommend über die Dillmannstraße zum Hölderlinplatz und weiter über die Hegelstraße zum Hegelplatz umgeleitet.

Linie 44
Die Linie 44 beginnt bzw. endet von Betriebsbeginn bis ca. 20:00 Uhr an der Haltestelle Kunstakademie. Sie fährt während dieser Zeit die

Umleitung Linie 44 (Richtung Westbahnhof):
Von ca. 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr ist die Linie 44 zusätzlich über die Reinsburgstraße umgeleitet.
Rotebühlstraße, links ab Schwabstraße, rechts ab Reinsburgstraße, rechts ab Rotenwaldstraße .

Die Haltestelle Schwabstraße ist in die Schwabstraße direkt nach der Kreuzung Schwab-/ Rotebühlstraße (Cafe Kipp) verlegt. Die Haltestellen Schwab-/Reinsburgstraße, Rotebühl-/ Reinsburgstraße und Bismarckstaffel der Linie 92 werden in Richtung Westbahnhof mitbedient.

Linie 91
Von ca. 7 Uhr bis 17 Uhr kann die Linie 91 nicht zwischen Feuerbach Bahnhof und Forsthaus I verkehren.
Die Fahrgäste von Botnang und Feuerbach werden gebeten die Stadtbahnlinien zu benutzen.
Die Fahrten 16:18 Uhr, 17:18 Uhr und 18:18 Uhr ab Feuerbach Bahnhof und 16:46 Uhr, 17:46 Uhr sowie 18:46 Uhr ab Forsthaus I können voraussichtlich durchgeführt werden.

Linie 92
Von zirka 7 Uhr bis 17 Uhr kann der Abschnitt zwischen Schwab-/Reinsburgstraße und Forsthaus I/Metzgerhau nicht befahren werden.

Umleitung Richtung Leonberg / Heslach Vogelrain:
Von der Reinsburgstraße links ab Schwabstraße, rechts ab Schickhardtstraße - Schreiberstraße - Karl-Kloß-Straße, rechts ab Heslacher Tunnel und weiter über die B14 zum Schattenring, rechts ab Wildparkstraße Richtung Leonberg.
Die Haltestelle Schwab-/ Reinsburgstraße ist in der Reinsburgstraße vor die Einmündung Schwabstraße verlegt.
Die Haltestelle Forsthaus I wird mitbedient. Die Wildparkstraße muss zur Bedienung der Haltestelle an der Ausfahrt Botnang verlassen werden.

Umleitung Richtung ZOB Stuttgart:
Von der Wildparkstraße rechts ab in Richtung Vaihingen, rechts ab zum Schattenring. Weiter über die B14 und Heslacher Tunnel bis zur Ausfahrt Karl-Kloß-Straße (Richtung Degerloch/ S-West). Links ab Karl-Kloß-Straße, weiter Schreiberstraße-Schickhardtstraße-Schwabstraße, rechts ab Reinsburgstraße und weiter wie seither zum ZOB.

Quelle: http://www.ssb-ag.de/de/aktuelles/presse...39hs4.html
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