Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übermäßige Zensur in "Banner in der Signator".
#1
Eigentlich wollte ich ja in Thread "Banner in der Signatur" schreiben, aber dieser ist ja nicht nur zensiert worden, sondern auch noch geschlossen.

Ich empfinde die Bevormundung hier in diesem Forum nimmt hier langsam etwas überhand...

Wenn die Moderatoren hier nicht mal im Bereich "Small-Talk" sprachliche Mittel der Übertreibung, Ironie und Sarkasmus oder auch Provokoation bis zu einem Stück zulassen wird dieses Forum genauso darunter Leiden wie wenn man das Forum durch übergroße Banner überfrachten lässt.

Nur weil jemand sich mal auf den Schlips getreten fühlt muss ja nicht immer gleich der Beitrag gelöscht / gesperrt werden. Wo wären wir in der Demokratie wenn allgemein so kleinlich zensiert würde.

Und ehrlich - ich empfinde es erbärmlich, wie in diesem Fall von einem User gar nach Zensur gerufen wurde, wo er doch noch nicht mal selbst betroffen war.
Zitieren
#2
Da muss ich dir wirklich zustimmen, das nimmt hier schon fast die Ausmaße wie vom Eisenbahnforum.de an.
Man kann, meiner Meinung nach, auch einen Streit mal stehen lassen, und auch Beleidigungen sind eigentlich natürlich, und sollten nur in extremen Fällen entfernt werden. Und wenn Themen geschlossen werden, nervt das einfach nur, weil meist die ursprüngliche Diskussion dann auch weg ist. Diese möchten jeweils die User vielleicht auch noch auf Vernunftbasis weiterführen, das geht dann garnicht mehr.

LG Chris
Zitieren
#3
Hallo,

(26. 07. 2009, 21:33)luchs schrieb: Eigentlich wollte ich ja in Thread "Banner in der Signatur" schreiben, aber dieser ist ja nicht nur zensiert worden, sondern auch noch geschlossen.

Ich empfinde die Bevormundung hier in diesem Forum nimmt hier langsam etwas überhand...
[/quorte]

Was verstehst Du unter "überhand"? Wir haben in diesem Jahr genau drei Mal Beiträge gelöscht, jedes einzelne Mal gab es Gründe dafür. Unter Überhand verstehe ich anderes.

Die Schließung wäre nicht erforderlich, soll aber 1.) ein Zeichen setzten und ist 2.) in anderen Foren westentlich üblicher.

[quote='luchs' pid='11176' dateline='1248640399']
Wenn die Moderatoren hier nicht mal im Bereich "Small-Talk" sprachliche Mittel der Übertreibung, Ironie und Sarkasmus oder auch Provokoation bis zu einem Stück zulassen wird dieses Forum genauso darunter Leiden wie wenn man das Forum durch übergroße Banner überfrachten lässt.

Wir erkennen durchaus, was Übertreibung, Ironie und Sarkasmus ist. Nur Provokationen lassen wir nicht stehen, wenn sich jemand beschwert.

(26. 07. 2009, 21:33)luchs schrieb: Nur weil jemand sich mal auf den Schlips getreten fühlt muss ja nicht immer gleich der Beitrag gelöscht / gesperrt werden.

Muß nicht, aber kann.

(26. 07. 2009, 21:33)luchs schrieb: Wo wären wir in der Demokratie wenn allgemein so kleinlich zensiert würde.

Hier gibt es keine Demokratie, sondern im Zweifel Hausrecht der Betreiber. Oder sagst Du deinem Chef auch immer Deine Meinung ins Gesicht?

(26. 07. 2009, 21:33)luchs schrieb: Und ehrlich - ich empfinde es erbärmlich, wie in diesem Fall von einem User gar nach Zensur gerufen wurde, wo er doch noch nicht mal selbst betroffen war.

Zur Information: es gibt User, die das im Forum schreiben (übrigens hat sich auch da mehr als einer beschwert - das zweite Posting dazu war dann der Anlass), es gibt User die in der Lage sind PMs zu schreiben und das tun, und es gibt User, denen das Niveau hier grundsätzlich schon zu niedrig ist. Wir nehmen da durchaus auch Rücksicht auf letzteres.

Beim letzten Vorfall hatten wir beschlossen, etwas mehr auf das Niveau hier zu achten, da das Forum nach außen hin teilweise ein schlechtes Bild abgab.
(26. 07. 2009, 22:00)sprudel91 schrieb: Da muss ich dir wirklich zustimmen, das nimmt hier schon fast die Ausmaße wie vom Eisenbahnforum.de an.

Ursprünglich wollten wir nicht eingreifen. Die Erfahrung zeigt aber, daß der Betrieb eines Forums ohne Eingriff nicht möglich ist. Leider.

(26. 07. 2009, 22:00)sprudel91 schrieb: Man kann, meiner Meinung nach, auch einen Streit mal stehen lassen, und auch Beleidigungen sind eigentlich natürlich, und sollten nur in extremen Fällen entfernt werden.

Falsch, was Beleidigungen angeht. Solange die Rechtslage in Deutschland so ist, daß die Forumsbetreiber für solche Äußerungen verantwortlich gemacht werden können, bleibt da gar nichts anderes.

Wem das nicht passt und wem diese erforderliche Zensur stört, der darf bei den nächsten Wahlen gerne solche Parteien wählen, die so für eine freie Meinungsäußerung, daß diese Haftungen abgeschafft werden - nur mir fällt keine ein.

(26. 07. 2009, 22:00)sprudel91 schrieb: Und wenn Themen geschlossen werden, nervt das einfach nur, weil meist die ursprüngliche Diskussion dann auch weg ist.

Nein, wir haben bislang nur die fraglichen Posts gelöscht, nicht den ganzen Thread. Mit einer Ausnahme, die auf einem Versehen wegen mangelder Kommunikation beruhte

(26. 07. 2009, 22:00)sprudel91 schrieb: Diese möchten jeweils die User vielleicht auch noch auf Vernunftbasis weiterführen, das geht dann garnicht mehr.

Der Tread kann wieder geöffnet werden, nur sollen sich zuerst die Gemüter etwas abkühlen.
Zitieren
#4
Ich hätte aber trotzdem noch gern gewusst, wen ich womit beleidigt haben soll... Mein Beitrag war eigentlich allgemein gehalten (und auch gedacht) - man schaue sich in anderen Foren (z.B. dem mit den drei Buchstaben um).

Wenn sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt - vielleicht nicht rumschreien, sondern mal die - zugegebenermaßen provokative Kritik - annehmen.


Abschließend noch eines - ich persönlich finde es angenehm wenig, was hier eingezogen wird...
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#5
(27. 07. 2009, 23:42)eisteefahrer schrieb: (..) Mein Beitrag war eigentlich allgemein gehalten (und auch gedacht)

(27. 07. 2009, 08:41)dt8.de schrieb: Wir erkennen durchaus, was Übertreibung, Ironie und Sarkasmus ist. Nur Provokationen lassen wir nicht stehen, wenn sich jemand beschwert.

Das sehe ich anders, es wurde keine einzige Person persönlich angegriffen.


(27. 07. 2009, 08:41)dt8.de schrieb: Hier gibt es keine Demokratie, sondern im Zweifel Hausrecht der Betreiber.
Das ist schade, das dieses Forum nicht dafür gedacht ist, seine Meinung äußern zu dürfen, sondern offensichtlich ausschließlich ein Interessenprojekt der Betreiber ist.

(27. 07. 2009, 08:41)dt8.de schrieb: Oder sagst Du deinem Chef auch immer Deine Meinung ins Gesicht?
Ja - und er legt auch sehr viel Wert darauf.

(27. 07. 2009, 08:41)dt8.de schrieb: (..) es gibt User, denen das Niveau hier grundsätzlich schon zu niedrig ist. Wir nehmen da durchaus auch Rücksicht auf letzteres.
Ich möchte diesen Usern sagen, dass es doch an ihnen liegt dann durch entsprechend konstruktive Diskussionen entsprechendes Nivau aufzubauen, anstatt sich über andere Meinungen zu beschweren...

Auch ich sehe hier einige Beiträge, die ich für unter meinem Nivau halte - aber dort halt ich mich dann halt raus - wo ist das Problem? Man muss nicht immer seine Meinung hier als das einzig Wahre darstellen...

(27. 07. 2009, 08:41)dt8.de schrieb: Falsch, was Beleidigungen angeht. Solange die Rechtslage in Deutschland so ist, daß die Forumsbetreiber für solche Äußerungen verantwortlich gemacht werden können, bleibt da gar nichts anderes.

Wem das nicht passt und wem diese erforderliche Zensur stört, der darf bei den nächsten Wahlen gerne solche Parteien wählen, die so für eine freie Meinungsäußerung, daß diese Haftungen abgeschafft werden - nur mir fällt keine ein.
Ihr übertreibt - natürlich muss man im Zweifelsfalle auch mal Beiträge löschen, ich halte eure Reaktion aber für übertrieben, weil hier keine persönlichen Angriffe enthalten waren, sondern nur eine Meinung zu einer allgemeinen Gruppe, in der Art "die Zigarettenindustrie pflastert das ganze Forum mit großformatiger Werbung voll"


(27. 07. 2009, 08:41)dt8.de schrieb: Der Tread kann wieder geöffnet werden, nur sollen sich zuerst die Gemüter etwas abkühlen.
Ähm - dann solltet ihr diese Zeit der Abkühlung auch die Funktion sperren - neue Threads zu öffnen - ansonsten halte ich das für wirkungslos...
Zitieren
#6
Hallo;
(28. 07. 2009, 05:06)luchs schrieb:
(27. 07. 2009, 08:41)dt8.de schrieb: Wir erkennen durchaus, was Übertreibung, Ironie und Sarkasmus ist. Nur Provokationen lassen wir nicht stehen, wenn sich jemand beschwert.

Das sehe ich anders, es wurde keine einzige Person persönlich angegriffen.

(27. 07. 2009, 08:41)dt8.de schrieb: Hier gibt es keine Demokratie, sondern im Zweifel Hausrecht der Betreiber.
Das ist schade, das dieses Forum nicht dafür gedacht ist, seine Meinung äußern zu dürfen, sondern offensichtlich ausschließlich ein Interessenprojekt der Betreiber ist.

Wo liegt sie die Grenze zwischen erlaubter Schmähkritik und verbotener Beleidigung??
Das sieht jeder Richter immer ein wenig anders.

Und Martin hat Recht: Hier herrscht keine Demokratie, denn es sind nicht wir sondern die Admins die sich im Zweifelsfalle mit Justizia auseinandersetzen müssen. Da die Admins darauf höchstwahrscheinlich keinen Bock habe, gehen sie halt auf Nummer sicher.

Ich finde, daß sich nur Forumsadministratoren über die Administration beschweren dürfen!!!!

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#7
(28. 07. 2009, 05:06)luchs schrieb:
(27. 07. 2009, 23:42)eisteefahrer schrieb: (..) Mein Beitrag war eigentlich allgemein gehalten (und auch gedacht)

(27. 07. 2009, 08:41)dt8.de schrieb: Wir erkennen durchaus, was Übertreibung, Ironie und Sarkasmus ist. Nur Provokationen lassen wir nicht stehen, wenn sich jemand beschwert.

Das sehe ich anders, es wurde keine einzige Person persönlich angegriffen.

Ein persönlicher Angriff ist nicht erforderlich. "Rundumschläge" führen ebenso zu Aktionen unsererseits. Wie gesagt, wir wollen hier etwas das inhaltliche Niveau heben.

(28. 07. 2009, 05:06)luchs schrieb:
(27. 07. 2009, 08:41)dt8.de schrieb: Hier gibt es keine Demokratie, sondern im Zweifel Hausrecht der Betreiber.
Das ist schade, das dieses Forum nicht dafür gedacht ist, seine Meinung äußern zu dürfen, sondern offensichtlich ausschließlich ein Interessenprojekt der Betreiber ist.

Hier wurde keine Meinung zensiert, sondern die Wortwahl einer Meinungsäußerung. Das ist ein Unterschied, und diesen bitte ich zu beachten.

(28. 07. 2009, 05:06)luchs schrieb:
(27. 07. 2009, 08:41)dt8.de schrieb: Oder sagst Du deinem Chef auch immer Deine Meinung ins Gesicht?
Ja - und er legt auch sehr viel Wert darauf.

Das ist schön, daß Du das kannst. Ich kenne Leute, die auf diese schon Probleme bekommen haben - ohne solche Worte zu verwenden, die man bei solchen Gelegenheiten nicht verwenden sollte.

(28. 07. 2009, 05:06)luchs schrieb:
(27. 07. 2009, 08:41)dt8.de schrieb: (..) es gibt User, denen das Niveau hier grundsätzlich schon zu niedrig ist. Wir nehmen da durchaus auch Rücksicht auf letzteres.
Ich möchte diesen Usern sagen, dass es doch an ihnen liegt dann durch entsprechend konstruktive Diskussionen entsprechendes Nivau aufzubauen, anstatt sich über andere Meinungen zu beschweren...

Auch ich sehe hier einige Beiträge, die ich für unter meinem Nivau halte - aber dort halt ich mich dann halt raus - wo ist das Problem? Man muss nicht immer seine Meinung hier als das einzig Wahre darstellen...

Du verwechselst hier wieder eine Meinung mit der Wortwahl und dem Ausdruck einer Meinung. Wir haben hier noch *nie* eine Meinung wegen dem Inhalt der Meinung "zensiert", und werden das auch nicht machen, solange keine rechtliche Vorgabe uns dazu zwingt.
Wenn wir aber Beiträge auf niedrigem Niveau stehen lassen, dann fällt das auf *uns als Betreiber* zurück, ob wir das wollen oder nicht.

(28. 07. 2009, 05:06)luchs schrieb: Ihr übertreibt - natürlich muss man im Zweifelsfalle auch mal Beiträge löschen, ich halte eure Reaktion aber für übertrieben, weil hier keine persönlichen Angriffe enthalten waren, sondern nur eine Meinung zu einer allgemeinen Gruppe, in der Art "die Zigarettenindustrie pflastert das ganze Forum mit großformatiger Werbung voll"

Nochmals: es geht um die Wortwahl, nicht um den Inhalt. Ein Kommentar in obiger Wortwahl würde natürlich stehen bleiben, warum auch nicht?

(28. 07. 2009, 05:06)luchs schrieb:
(27. 07. 2009, 08:41)dt8.de schrieb: Der Tread kann wieder geöffnet werden, nur sollen sich zuerst die Gemüter etwas abkühlen.
Ähm - dann solltet ihr diese Zeit der Abkühlung auch die Funktion sperren - neue Threads zu öffnen - ansonsten halte ich das für wirkungslos...

Ich denke schon, daß das ein Zeichen ist, welches ausreichend Wirkung zeigt.

Martin
Hallo,

(27. 07. 2009, 23:42)eisteefahrer schrieb: Ich hätte aber trotzdem noch gern gewusst, wen ich womit beleidigt haben soll... Mein Beitrag war eigentlich allgemein gehalten (und auch gedacht) - man schaue sich in anderen Foren (z.B. dem mit den drei Buchstaben um).

Wenn sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt - vielleicht nicht rumschreien, sondern mal die - zugegebenermaßen provokative Kritik - annehmen.

Warum tust Du das dann nicht? Es ist ja nicht das erste Mal, daß wir um eine gepflegtere Wortwahl bitten.

Das Problem Deiner Provokationen ist, daß diese gefühlsmäßig zumindest bereits am Limit sind, was dann zu Antworten führt, die definitiv über dem Limit sind. In solchen Fällen halte ich (und hier spreche ich ausschließlich für mich) es für gerechtfertigt, bereits am provozierenden Beitrag anzusetzen.
Selbst dann, wenn ich inhaltlich zustimmen würde.
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

das Meiste wurde von Martin schon treffend gesagt von mir nur noch ein paar kleine Anmerkungen.

Zitat:Das sehe ich anders, es wurde keine einzige Person persönlich angegriffen.

Doch. Ich würde einfach mal vermuten, dass entsprechendes Hintergrundwissen fehlt, aber es wurde gezielt eine Person provoziert und angegriffen.

Zitat:Mein Beitrag war eigentlich allgemein gehalten (und auch gedacht) - man schaue sich in anderen Foren (z.B. dem mit den drei Buchstaben um).

Mhm. Mir bleibt der allgemeingehaltene Teil Deines Beitrages verborgen.. Ich glaube zu dem nicht, dass unser aller gemeinsames Forum besser wird, in dem wir uns in DSO (oder auch sonst wo) umschauen - sorry.


Zitat:Das Problem Deiner Provokationen ist, daß diese gefühlsmäßig zumindest bereits am Limit sind, was dann zu Antworten führt, die definitiv über dem Limit sind. In solchen Fällen halte ich (und hier spreche ich ausschließlich für mich) es für gerechtfertigt, bereits am provozierenden Beitrag anzusetzen.
Selbst dann, wenn ich inhaltlich zustimmen würde.

Nein Martin, da sprichst du nicht nur für dich...

Grüße,

Lennart
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste