22. 12. 2022, 17:58
Zur Trasierung des Pfaffensteigtunnels gibt es hier einen interessanten Bericht:
https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de...ad/Medium/
Die beiden Kurven der Gäubahn bei Goldberg die gestreckt werden, haben heute eine Vmax von 120.
Gibt es eigendlich einen nachvollziehbaren Grund den Tunnel selbst nur mit 160 zu projektieren? ALLE eingesetzten Fahrzeuge haben eine Vmax von 200 und ETCS wird eh eingebaut
Oder sind die Kosten die es braucht um den Tunnelquerschnitt von r=4,40m auf r=4,45m zu erhöhen so gigantisch?
https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de...ad/Medium/
https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de...ad/Medium/
Die beiden Kurven der Gäubahn bei Goldberg die gestreckt werden, haben heute eine Vmax von 120.
Gibt es eigendlich einen nachvollziehbaren Grund den Tunnel selbst nur mit 160 zu projektieren? ALLE eingesetzten Fahrzeuge haben eine Vmax von 200 und ETCS wird eh eingebaut
Oder sind die Kosten die es braucht um den Tunnelquerschnitt von r=4,40m auf r=4,45m zu erhöhen so gigantisch?
https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de...ad/Medium/