21. 11. 2022, 20:26
(20. 11. 2022, 19:30)glx schrieb:Sind Deiner Meinung nach die Bahnsteighöhen das einzige Hindernis?(20. 11. 2022, 15:37)dt8.de schrieb: Über Horb könnte man vielleicht noch sprechen, wenn da wirklich Bedarf besteht, aber ursprünglich war da mal Rottweil im Gespräch. Und das geht nicht.Welcher aktive Bahnsteig zwischen Horb und Rottweil ist denn nicht 76cm hoch?
Mir fallen da gewichtigere Gründe ein - Stichwort Betriebsqualität.
(20. 11. 2022, 19:30)glx schrieb:Ich sage zwar nicht, dass ich mit der diskutierten Lösung glücklich bin, aber besser als nichts. Es ist immer noch so, dass die Nordanbindung den künftigen Flaschenhals darstellen wird, daher kann ich verstehen, warum das so angedacht wird. Die Ferngleise sind egal, Fernzüge sind durchgebunden. Der Regionalverkehr kann dann im "Überlastfall" dorthin ausgelagert werden. Und wenn es eng wird, wird der Regionalverkehr vor Norden in den Ergänzungsbahnhof geschickt, und es gibt in S21 mehr Luft für Züge aus Ost/Süd-Ost.(20. 11. 2022, 15:37)dt8.de schrieb: Wenn S21 so leistungsfähig ist, dass gar kein Ergänzungsbahnhof benötigt wird, dann kann es doch gar nicht passieren, dass der Ergänzungsbahnhof an seine Kapazitätsgrenze kommt. Warum muss man also den Ergänzungsbahnhof unterstellen, eine gar nicht erforderliche Kapazität nicht erbringen zu können?Anders herum wird ein Schuh draus, wenn ich unterstelle, dass S21 die Leistung nicht erbingen kann, wieso komme ich dann mit einer nicht leistungsfähigen Variante als Lösung, die nicht mal alle Fernbahngleise anbindet?
Von daher: ja, es bringt auch so etwas.
Und ist nicht immer die Diskussion um die Züge aus Calw?
Zitat:Auch in den neusten Fahrplanentwürfen haben Züge in Stuttgart HBF Standzeiten von bis zu 15min. Solche Standzeiten könnte man, wenn es eng wird, auch auf andere Bahnhöfe am Rande der Region verlegen und schwups hätte man wieder einige Trassen frei.Die Fahrgäste werden sich bedanken, in Waiblingen oder Plochingen auf eine freie Trasse nach Stuttgart zu warten. Alleine die Züge in Stuttgart 15 Minuten stehen zu lassen ist der Beleg dafür, dass die angeblich so wichtigen Durchbindungen eben doch keinen interessieren. Und warum stehen sie? Fehlen etwa Trassen - kann doch gar nicht sein.
Aber für mich ist die Diskussion beendet, weil ich mich hier eigentlich nicht auf S21-Duskussionen einlassen will. Die dürfen bei DSO geführt werden.