20. 11. 2022, 19:30
(20. 11. 2022, 15:37)dt8.de schrieb: Über Horb könnte man vielleicht noch sprechen, wenn da wirklich Bedarf besteht, aber ursprünglich war da mal Rottweil im Gespräch. Und das geht nicht.Welcher aktive Bahnsteig zwischen Horb und Rottweil ist denn nicht 76cm hoch?
Von daher sollte es funktionieren, ob es wünschenswert ist, steht auf einen anderen Blatt.
Bei der Betrachtung der Direktverbindung nach Stuttgart muss man bedenken, dass der Hamster ja heute auch vom schnellen IC in Eutingen überholt wird, so dass die Fahrgäste vom Hamster nach Stuttgart vermutlich alle in Horb umsteigen.
Von daher kann man die Sinnhaftigkeit nach Rottweil durchzufahren schon in Frage stellen.
(20. 11. 2022, 15:37)dt8.de schrieb: Wenn S21 so leistungsfähig ist, dass gar kein Ergänzungsbahnhof benötigt wird, dann kann es doch gar nicht passieren, dass der Ergänzungsbahnhof an seine Kapazitätsgrenze kommt. Warum muss man also den Ergänzungsbahnhof unterstellen, eine gar nicht erforderliche Kapazität nicht erbringen zu können?Anders herum wird ein Schuh draus, wenn ich unterstelle, dass S21 die Leistung nicht erbingen kann, wieso komme ich dann mit einer nicht leistungsfähigen Variante als Lösung, die nicht mal alle Fernbahngleise anbindet?
Mit den aktuellen P-Options Arbeiten wäre es eigendlich ein Leichtes auch einen Stutzen für die Ergänzungsstation im Cannstatter Tunnel zu bauen. Passiert aber nicht, weil es auch nach über 3 Jahren Diskussion kein Konzept gibt, was man mit dieser Ergänzungsstation überhaupt erreichen möchte. Bis jetzt hört man nur von einzelnen S-Bahn Verstärkern, die haben aber mit der Auslastung im Trog nicht viel zu tun und die Quantität kann man zumindest mal in Frage stellen.
Auch in den neusten Fahrplanentwürfen haben Züge in Stuttgart HBF Standzeiten von bis zu 15min. Solche Standzeiten könnte man, wenn es eng wird, auch auf andere Bahnhöfe am Rande der Region verlegen und schwups hätte man wieder einige Trassen frei.