20. 11. 2022, 15:37
(20. 11. 2022, 13:25)glx schrieb:Über Horb könnte man vielleicht noch sprechen, wenn da wirklich Bedarf besteht, aber ursprünglich war da mal Rottweil im Gespräch. Und das geht nicht.(19. 11. 2022, 23:05)WN 26 schrieb: Weder ist die Strecke auf S-Bahnen ausgelegt (Bahnsteighöhen), noch das S-Bahnsystem auf die (unverhoffte) Erweiterung, noch die S-Bahn selbst auf solche Streckenlängen (Umlaufdauer, Verspätungsanfälligkeit, fehlende Toiletten).
OK, wo ist das Problem?
Ab 2024 wird auch Gäufelden mit 76ern ausgestattet, alle anderen Bahnsteige haben bereits 76cm.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...8b0bb.html
Wenn man dann noch möchte, kann man immer noch ein Podest mit 96cm am Bahnsteiganfang aufstellen um die Barrierefreiheit zu gewährleisten.
Der VRS höchstselbst plant ja bekanntlich eine S-Bahn Verlängerung bis Bondorf, da kann man dann auch noch die paar Kilometer bis Horb weiterfahren.
(20. 11. 2022, 13:25)glx schrieb: Für einen Ergänzungsbahnhof wurden bis heute keine nachvollziehbaren Betriebskonzepte präsentiert die zeigen, wie man dieses Vorhaben überhaupt sinnvoll nutzen möchte. Das wirft aus meiner Sicht kein gutes Licht auf das ganze Projekt.
Auch die Leistungsfähigkeit sehe ich sehr in Frage gestellt.
https://youtu.be/8Ge81gKqtvE
Wie man in diesen sehr beeindruckenden Video des Sinkansen-Kopfbahnhofes in Tokyo sehen kann (der ein ähnliches Gleislayout hat wie die Ergänzungsstation) sind weniger die Bahnsteige das Problem (dort gibt es nur 4 Bahnsteige und es werden auch noch die Züge im Bahnsteig gereinigt und alle Sitze in Fahrtrichtung umgedreht), sondern die Kreuzung vor den Bahnhof.
Wenn man zur Minute 13:05 springt (Untertitel aktivieren) kann man sehen, wie durch Überfüllung ein Zug um 2min zu spät abfährt. Das bringt sogleich einen ankommenden Zug zum stehen.
Durch mehr Bahnsteiggeleise hätte man das nicht verhindern können, da die Fahrstraße ja bereits liegt. Aufgrund der deutschen Pünktlichkeit und vermutlich auch wegen der langsameren Einfahrtsgeschwindigkeiten in Deutschland, müsste man also die Zufahrten stark reduzieren. Statt alle 4min wie im Video vielleicht 6-10min?
Dann baut man einen teuren U-Bahnhof wo 1-2 Züge pro Gleis und Stunde halten können?
Wenn S21 so leistungsfähig ist, dass gar kein Ergänzungsbahnhof benötigt wird, dann kann es doch gar nicht passieren, dass der Ergänzungsbahnhof an seine Kapazitätsgrenze kommt. Warum muss man also den Ergänzungsbahnhof unterstellen, eine gar nicht erforderliche Kapazität nicht erbringen zu können?