17. 07. 2022, 19:06
(17. 07. 2022, 14:09)MarcoSTR schrieb: Du weißt hoffentlich das ETCS generell der Standard werden soll und unsere Region ist die erste in Deutschland wo das im großen Stil umgesetzt wird.
Das ist nicht korrekt. ETCS soll nur Standard auf den paneuröpäischen Magistralen werden (was auch immer man darunter versteht) um die Interoperabilität zu ermöglichen, bis zur letzten Nebenbahn wird selbst die DB kein ETCS verbauen. Das hat die DB selber schon verlautbart. Eine S-Bahn-Stichstrecke ist sicher keine Magistrale.
Allerdings gäbe es dennoch ein Argument, dort ETCS zu verbauen: der Systemwechsel von klassischer Zugbeeinflussung nach ETCS ist mit einer Neuanmeldung im ETCS verbunden, und wenn das nicht reibungslos klappt (und dafür gibt es einige Ursachen), dann ist das ersteinmal eine Verzögerung im Betrieb.
Was das genau bedeutet hängt von der verbauten Infrastruktur ab, bei ETCS-only gibt es bis zur erfolgreichen Anmeldung keine Weiterfahrt, bei Parallelausrüstung erfolgt die Weiterfahrt mit PZB, bis es klappt.
Bei ETCS auf der ganzen Strecke erfolgt die Anmeldung schon beim Richtungswechsel, da hat man etwas mehr Zeit bzw. man hat die vorherige Fahrt gar nicht erst abgemeldet.