17. 07. 2022, 14:09
Ich glaube du verstehst da was falsch, die DB (im Auftrag des VRS) hat die SSB mit dem Bau beauftragt und das hängt damit zusammen das die SSB innerhalb des Gesamtprojekts auch die U6, U5 Verlängerung baut und natürlich weil es früher Ihre Strecke war. Der VRS ist für die S-Bahn zuständig und warum soll man jetzt alle S-Bahn Strecken in der Region mit ETCS ausstatten, wohlgemerkt im Nachhinein und eine Neubaustrecke nicht? Du weißt hoffentlich das ETCS generell der Standard werden soll und unsere Region ist die erste in Deutschland wo das im großen Stil umgesetzt wird. Nur weil man jetzt noch nichts im Internet findet, heißt das nicht, das dort ETCS nicht kommt. Die Planfeststellung ist ja jetzt erst durch. Singale an der Strecke kosten mindestens genausoviel wie ein paar Balisen für ETCS. Du magst Recht damit haben das es jetzt im normalen Betrieb dort nicht unbedingt gebraucht wird, ich gehe auch eher vom Verspätungsfall aus, wenn z.b eine S2 auf die andere aufläuft was bei einem 15min Takt schon passieren kann, wenn also eine S2 gerade am Flughafen in Richtung Bernhausen losgefahren ist, könnte die dahinter gleich im Blockabstand hinterher fahren ohne dort auf den Gegenzug zu warten und so noch mehr Verspätung aufbauen, bei einer 4min Fahrt durch den Tunnel summiert sich da eine Verspätung sehr schnell. Der VRS plant ja auch schon den 10min Takt, spätestens da braucht man ETCS auf der Strecke.