30. 04. 2022, 13:58
(30. 04. 2022, 10:53)automan schrieb:(30. 04. 2022, 07:49)MarcoSTR schrieb: Man kann wohl weiterhin eine Verbindung zum Hbf erhalten, wenn nan einen einstelligen Millionenbetrag investiert
Wo kommt die Info her?
Aus einem StN +Artikel:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...e8c2b.html
Dort steht drin:
Laut der „Machbarkeitsprüfung“ wäre der Weiterbetrieb sowohl mittels eines einzigen Gäubahngleises im Bereich Innenstadt wie auch mittels zweier Gleise möglich – und zwar bis zum Anschluss der neuen Gäubahnschleife über den Flughafen an den Tiefbahnhof. Voraussetzung wäre, dass vom alten Kopfbahnhof ein Bahnsteig übrig bleibt.
Sogar der Nordhalt ist teurer
Die eingleisige Lösung würde etwa 1,5 Millionen Euro kosten und voraussetzen, dass die Gäubahnstrecke in der Innenstadt nur rund 30 Tage für Baumaßnahmen gesperrt wäre und an 14 weiteren Tagen eine Vollsperrung des S-Bahn-Verkehrs in dem Bereich notwendig wäre. Die denkbaren Varianten einer zweigleisigen Lösung würden entweder 2,8 Millionen Euro und 90 Tage Vollsperrung der Gäubahn voraussetzen oder 2,5 Millionen Euro und etwa 140 Tage Vollsperrung.