30. 04. 2022, 11:33
Es geht wohl nur um wenige Meter in denen man die Gäubahn abstützen müsste (etwa bei der Adresse Rosensteinstr 95)
Unklar ist aber welche Sanierungen der Panoramabahn, Vorfeld oder Kopfbahnhof noch notwendig sind, wenn man die Strecke lange weiterbetreiben will.
Städtebaulich hätte das natürlich Nachteile, man kann A2 teilweise nicht bebauen, das Rosensteinviertel wäre durch den Bahndamm abgetrennt. Hier würden wahrscheinlich Zusatzkosten entstehen um weenigstens an der Mittnachtstraße eine Zufahrt herzustellen. Das Nordbahnhofviertel wäre weiterhin vom Schlossgarten getrennt.
Für ein paar Jahre wäre das nicht so schlimm, wenn das ehemalige Bahngelände eh Baustelle ist.
Falls man übrigens doch die Ergänzungsstation bauen möchte, wäre der Bahndamm beim Bau der Zulaufstrecken auch sehr hinderlich.
Unklar ist aber welche Sanierungen der Panoramabahn, Vorfeld oder Kopfbahnhof noch notwendig sind, wenn man die Strecke lange weiterbetreiben will.
Städtebaulich hätte das natürlich Nachteile, man kann A2 teilweise nicht bebauen, das Rosensteinviertel wäre durch den Bahndamm abgetrennt. Hier würden wahrscheinlich Zusatzkosten entstehen um weenigstens an der Mittnachtstraße eine Zufahrt herzustellen. Das Nordbahnhofviertel wäre weiterhin vom Schlossgarten getrennt.
Für ein paar Jahre wäre das nicht so schlimm, wenn das ehemalige Bahngelände eh Baustelle ist.
Falls man übrigens doch die Ergänzungsstation bauen möchte, wäre der Bahndamm beim Bau der Zulaufstrecken auch sehr hinderlich.