12. 02. 2022, 20:03
Also ab Tübingen könnte man (sofern das zeitlich einigermaßen passt) die in Tübingen endende IRE Linie verlängern.
Man bräuchte dazu aber Dual-Mode Triebwagen (lohnt sicht nicht wirklich für 5-10 Jahre) ODER Dual-Mode Lokomotiven (gibt es solche, die 160 schaffen?).
Allerdings dürfte der Umstieg in Stuttgart-Vaihingen oder Nord schneller gehen als der Umweg via Tübingen.
Heute sind es ab Horb 47 bis 52 min nach Stuttgart, mit Umstieg in Vaihingen 5-10 min mehr, also max 62 min.
Ab Tübingen bis Tuttgart kann man mit etwa 45 min Fahrzeit rechnen, zwischen Tübingen und Horb mit etwa 30min.
Da wären wir dann 10min länger unterwegs.
Ob man diese Fahrzeitverlängerung und den größeren Aufwand durch die Durchbindung rechtfertigen kann, können andere entscheiden.
Ein weiteres Problem an dieser Möglichkeit ist, dass man diese Fahrzeuge auch noch mit Schweizer Stromabnahmer bekommen müsste, oder diese nur innerhalb Deutschlands betreiben könnte. Weiter stellt sich die Frage, ob die RB Tübingen - Horb dann noch fahren kann.
Man bräuchte dazu aber Dual-Mode Triebwagen (lohnt sicht nicht wirklich für 5-10 Jahre) ODER Dual-Mode Lokomotiven (gibt es solche, die 160 schaffen?).
Allerdings dürfte der Umstieg in Stuttgart-Vaihingen oder Nord schneller gehen als der Umweg via Tübingen.
Heute sind es ab Horb 47 bis 52 min nach Stuttgart, mit Umstieg in Vaihingen 5-10 min mehr, also max 62 min.
Ab Tübingen bis Tuttgart kann man mit etwa 45 min Fahrzeit rechnen, zwischen Tübingen und Horb mit etwa 30min.
Da wären wir dann 10min länger unterwegs.
Ob man diese Fahrzeitverlängerung und den größeren Aufwand durch die Durchbindung rechtfertigen kann, können andere entscheiden.
Ein weiteres Problem an dieser Möglichkeit ist, dass man diese Fahrzeuge auch noch mit Schweizer Stromabnahmer bekommen müsste, oder diese nur innerhalb Deutschlands betreiben könnte. Weiter stellt sich die Frage, ob die RB Tübingen - Horb dann noch fahren kann.