(08. 10. 2020, 15:17)glx schrieb: Welches Schlamassel? Die haben eine Lösung geplant die den jeweils gültigen Anforderungen entsprach. Zuerst 1,5 Züge/h, dann 2,5 Züge/h, dann 3 Züge/h mit deutlicher Fahrzeitverkürzung. Dass dabei auch andere Lösungen herauskommen ist ja klar. Ein Zug für 80 km/h sieht auch ein wenig anders aus als einer für 300 km/h.
Nein, eben das tat sie nie. Sie wollten Züge mit GC-Profil durch S-Bahntunnel mit S-Bahn-Profil fahren lassen. Genehmigungsfähig nur mit zeitlich befristeter EBA-Ausnahmegenehmigung. Desweiteren war es ein Tenor von S21, dass die jew. Zugarten eigene Gleise bekommen. Aber genau das Gegenteil ist auf den Fildern der Fall. Mit der Endgeschwindigkeit hat das nichts zu tun. Der Zug kann ja zur Not langsamer fahren und trotzdem wären die Sicherheitsvorschriften berücksichtigt.
(08. 10. 2020, 15:17)glx schrieb:(07. 10. 2020, 19:52)338kmh schrieb: Stammt der Gäubahntunnel überhaupt von der DB Netz?Was sagt es aus wo die Idee herkommt? Bauen wird es wohl die DB, genehmigen des EBA. Mir ist nicht bekannt, dass dabei jemals eine Lösung herauskam die dauerhaft nicht fahrbar war.
Nunja, du hast geschrieben dass du "der DB mehr vertraust". Folglich muss es ja einen Unterschied zwischen förmlichen Experten von DB Netz und Vereinen wie beispielsweise dem VCD geben, die etwas vorschlagen.