08. 10. 2020, 15:17
(07. 10. 2020, 18:45)MarcoSTR schrieb: Was haltet ihr eigentlich von der Idee die Gäubannzüge über Sindelfingen, Renningen oder über Herrenberg, Tübingen nach Stuttgart zu führen?Neben der bereits angesprochenen deutlich längeren fahrzeit dürften vor allem die Streckenkapazitäten zum Problem werden.
(07. 10. 2020, 19:52)338kmh schrieb: Ich hab da zurzeit kein Einblick in GIS. Allerdings weise ich wiederholt darauf hin, dass sich die Bebauungszustände in diesem Gebiet vor allem mit der U6 geändert haben und zum zweiten, dass das ein grober Plan war, um die Überlegung zu visualisieren, der außerdem leicht und im Allgemeinen sehr leicht abgeändert werden kann.Gebau wie der aktuelle Gäubahntunnel. Zur Baureife ist es ja noch ein weiter Weg.
(07. 10. 2020, 19:52)338kmh schrieb: und das nachdem diese erst für das ganze Schlamassel auf den Fildern verantwortlich sind.Welches Schlamassel? Die haben eine Lösung geplant die den jeweils gültigen Anforderungen entsprach. Zuerst 1,5 Züge/h, dann 2,5 Züge/h, dann 3 Züge/h mit deutlicher Fahrzeitverkürzung. Dass dabei auch andere Lösungen herauskommen ist ja klar. Ein Zug für 80 km/h sieht auch ein wenig anders aus als einer für 300 km/h.
(07. 10. 2020, 19:52)338kmh schrieb: Stammt der Gäubahntunnel überhaupt von der DB Netz?Was sagt es aus wo die Idee herkommt? Bauen wird es wohl die DB, genehmigen des EBA. Mir ist nicht bekannt, dass dabei jemals eine Lösung herauskam die dauerhaft nicht fahrbar war.