07. 10. 2020, 19:09
Ich habe all diese Gedankengänge auch gehabt, aber bei genauerem Blick fält auf:
1. Züge aus dem Gäu über Renningen. DIe fahrtzeit Böblingen - Hbf via Renningen beträgt ca. 50 Minuten. Mit enttsprechendem Auslassen würde man max. 15 Minuten sparen. Also bräuchte man noch immer 20 Minuten länger als mit der S-Bahn und dem Umstieg in Vaihingen oder am Nordbahnhof.
3. Die Strecke über Herrenberg mit dem Kopfmachen ist ein ziemlicher Umweg, da Reutlicngen noch mitgenommen wird, und so die Strecke deutlich weiter ist, es dürfte sogar länger dauern als über die S6/S60.
3. Das wurde auch untersucht, allerdings brauchen die Züge so auch 20 Minuten länger. Vorteil natürlich die Synergien, da man den Tübingen IRE einsparen kann.
4. Ich weiß, ganz verrückt, aber zeitlich müsste es gehen, wenn man die Strecke ausbaut, die Züge ab Horb über Nagold und Calw, sowie Weil der Stadt zu schicken. Das dürfte dann ca. 10-15 Minuten länger dauern als mit der S-Bahn und Vaihingen, zusätzlich hat man schon mal die Hesse-Bahn ausgebaut.
5. Gäubahn in Vaihingen enden lassen ist genauso blöd, wie die S62 in Zuffenhausen, aber geht halt auf die Schnelle nicht anders. Mein Favorit für eine Lösung, bei der der Hbf nicht angfahren wird, wäre eine Stadtbahn zum Westbahnhof und dort dann der Umstieg azf die U-Bahn, und man wäre in 10 Minuten direkt in der Stadt oder am Bahnhof - und das Westabahnhofviertel nördlich des Herderplatzes ist besser angeschlossen.
1. Züge aus dem Gäu über Renningen. DIe fahrtzeit Böblingen - Hbf via Renningen beträgt ca. 50 Minuten. Mit enttsprechendem Auslassen würde man max. 15 Minuten sparen. Also bräuchte man noch immer 20 Minuten länger als mit der S-Bahn und dem Umstieg in Vaihingen oder am Nordbahnhof.
3. Die Strecke über Herrenberg mit dem Kopfmachen ist ein ziemlicher Umweg, da Reutlicngen noch mitgenommen wird, und so die Strecke deutlich weiter ist, es dürfte sogar länger dauern als über die S6/S60.
3. Das wurde auch untersucht, allerdings brauchen die Züge so auch 20 Minuten länger. Vorteil natürlich die Synergien, da man den Tübingen IRE einsparen kann.
4. Ich weiß, ganz verrückt, aber zeitlich müsste es gehen, wenn man die Strecke ausbaut, die Züge ab Horb über Nagold und Calw, sowie Weil der Stadt zu schicken. Das dürfte dann ca. 10-15 Minuten länger dauern als mit der S-Bahn und Vaihingen, zusätzlich hat man schon mal die Hesse-Bahn ausgebaut.
5. Gäubahn in Vaihingen enden lassen ist genauso blöd, wie die S62 in Zuffenhausen, aber geht halt auf die Schnelle nicht anders. Mein Favorit für eine Lösung, bei der der Hbf nicht angfahren wird, wäre eine Stadtbahn zum Westbahnhof und dort dann der Umstieg azf die U-Bahn, und man wäre in 10 Minuten direkt in der Stadt oder am Bahnhof - und das Westabahnhofviertel nördlich des Herderplatzes ist besser angeschlossen.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.