07. 10. 2020, 14:17
(07. 10. 2020, 12:54)338kmh schrieb: Abgesehen vom Blödsinn den du da schreibst ist mir entgangen, wo in meinem Plan ein Höhenprofil hinterlegt ist.Man möchte das Echterdinger Ei oberirdisch überspannen, da muss man mindestens auf ca. 425-430 mNN sein. 400 Meter will man im Tunnel sein, da darf man höchstens 400-395 Meter hoch sein.
Draus ergibt sich eine entsprechende Steigung deren Berechnung man irgendwann in der allgemeinbildenden Schule lernt. Also 30 m Höhenunterschied * 100 % / 400 Meter Strecke = 7,5 %, ggf auch mehr.
Den Ersteller sei zugute zu halten, dass damals Geoinformationen nicht so einfach zugänglich waren wie heute.
(07. 10. 2020, 12:54)338kmh schrieb: Auf den Plan in der Stuttgarter. Mittlerweile gibt es ja noch mehr Linien dieses "Gäubahntunnels".Du hast also keine Informationen über den tatsächlichen Radius des Tunnels und hast einfach anhand einer abgezeichneten Skizze der StZ diese Behauptung aufgestellt?
Kann man natürlich machen.
Ich vertraue den Ingeneuren der DB dass diese ihre Parameter besser kennen als du das tust.