28. 09. 2020, 09:13
(25. 09. 2020, 13:37)glx schrieb: Ich würde mal vermuten, dass ein unterirdischer Weichenbereich wesentlich teurer als ein gleichmäßiger Tunnel ist.Was den Weichenbereich angeht, stimme ich Dir zu. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass wir 6 Weichen sowieso benötigen (2x Einfahrt/Ausfahrt Tunnel NBS, 2x Einfädelung Gäubahn), ich in einigen der Beispiele aber nur 2 mehr benötige (Einfahrt/Ausfahrt Wendeschleife). Insofern müsste man das Ersparen einer zweiten langen Kurve ("Schleife") natürlich gegenrechnen.
Von daher würde ich jetzt erst einmal am Flughafen mit den Gleislayout aus der Beratungsunterlage rechnen.
Mal die Belegung für das Gleis Richtung Stuttgart am Flughafen: [...]
Die Beratungsunterlagen habe ich jetzt nicht im Kopf (falls ich sie gesehen habe). Das einzige, was ich gesehen habe, deutet eben auf zwei Gleise in einer großen Schleife hin - und wie gesagt, unter 6 Weichen ist nicht möglich.
Die Gleisbelegung muss ich mir mal in Ruhe anschauen.