25. 09. 2020, 13:37
Ich würde mal vermuten, dass ein unterirdischer Weichenbereich wesentlich teurer als ein gleichmäßiger Tunnel ist.
Von daher würde ich jetzt erst einmal am Flughafen mit den Gleislayout aus der Beratungsunterlage rechnen.
Mal die Belegung für das Gleis Richtung Stuttgart am Flughafen:
02-03 BWEx8 Friedrichshafen - Würzburg
08-09 E22BW Sigmaringen - Crailsheim (via Aalen)
11-13 FR15 Zürich - Nürnberg
16-18 FV94 Tübingen - Amsterdam
23-25 E9BW Freudenstadt - Bad Cannstatt
31-33 FV40 Graz - Frankfurt
38-39 E2BW Tübingen - Aalen
53-55 E19BW Villingen - Bad Cannstatt
Zwischen den in ca. 15min Takt verkehrenden E Zügen quetschen sich 1-2 weitere Züge. Kritisch ist im aktuellen Fahrplan vor allem die Zeit zwischen den E22 und den E9, wenn sich 2 Züge in den 15min Takt quetschen.
Die 2 Gleise dürften vorerst ausreichen, eine Bauvorleistung für ein 3. und 4. dürfte aber nicht verkehrt sein.
Von daher würde ich jetzt erst einmal am Flughafen mit den Gleislayout aus der Beratungsunterlage rechnen.
Mal die Belegung für das Gleis Richtung Stuttgart am Flughafen:
02-03 BWEx8 Friedrichshafen - Würzburg
08-09 E22BW Sigmaringen - Crailsheim (via Aalen)
11-13 FR15 Zürich - Nürnberg
16-18 FV94 Tübingen - Amsterdam
23-25 E9BW Freudenstadt - Bad Cannstatt
31-33 FV40 Graz - Frankfurt
38-39 E2BW Tübingen - Aalen
53-55 E19BW Villingen - Bad Cannstatt
Zwischen den in ca. 15min Takt verkehrenden E Zügen quetschen sich 1-2 weitere Züge. Kritisch ist im aktuellen Fahrplan vor allem die Zeit zwischen den E22 und den E9, wenn sich 2 Züge in den 15min Takt quetschen.
Die 2 Gleise dürften vorerst ausreichen, eine Bauvorleistung für ein 3. und 4. dürfte aber nicht verkehrt sein.