25. 09. 2020, 11:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25. 09. 2020, 11:38 von Andy0711.)
(25. 09. 2020, 11:13)glx schrieb: Da der Gäubahntunnel nach der Beratungsunterlage ja bis etwa südöstlich der Ausfahrt SiFi Ost verläuft und danach noch ein 200 km/h Abschnitt anschließt, ist es meiner Meinung nach nicht ausgeschlossen, dass man die ca. 3km vom Tunnelmund bis Goldberg (inklusive Station) mit 4 Gleisen ausstattet und nur den kurzen Abschnitt Goldberg - BB 2-gleisig lässt. Mit ETCS Hochleistungsblock sollte dieser Abschnitt dann ebenfalls sehr dicht befahrbar sein und so die Kapazität fast der einer 4-gleisigen Strecke entsprechen. Man könnte dann theoretisch fast jede in Vaihingen endende S-Bahn nach BB verlängern (entsprechende Wendekapazitäten in BB vorrausgesetzt).Das wäre durchaus wünschenswert. Bei in Böblingen endenden und beginnenden S-Bahnen können die Fahrzeiten ja notfalls auch leicht verschoben sein, sodass die S-Bahnen auch 2 Minuten zwischen Goldberg und Rohr vertrödeln können ... ähm ... zusätzliche Pufferzeit haben.
Insbesondere wenn man die LNT-ETs der Schönbuchbahn irgendwann nach Stuttgart fahren lassen will, muss man eine solche Lösung anstreben, da diese meistens nicht auf 200km/h Gleisen fahren dürfen.
Der Gäubahnausbau selbst benötigt diese 3km 4-gleisigkeit nicht. Daher sind diese laut der Beratungsunterlage noch nicht vorgesehen.
Allerdings würde ich dann aber eher 2 vollwertige Linien (also 2x 15-Minutentakt) nach Böblingen bevorzugen, idealerweise etwa im 7/8-Minuten-Takt. In Nebenzeiten würde vermutlich weiterhin eine Linie reichen. Bei einer Integration der Schönbuchbahn (die ich aber für unwahrscheinlich halte), würde man aber vermutlich auf eine Linie "zurückfallen".
Hier noch ein Link zum Zielfahrplan Böblingen: (frühere Diskussion "Stuttgarter Netz")