Da der Gäubahntunnel nach der Beratungsunterlage ja bis etwa südöstlich der Ausfahrt SiFi Ost verläuft und danach noch ein 200 km/h Abschnitt anschließt, ist es meiner Meinung nach nicht ausgeschlossen, dass man die ca. 3km vom Tunnelmund bis Goldberg (inklusive Station) mit 4 Gleisen ausstattet und nur den kurzen Abschnitt Goldberg - BB 2-gleisig lässt. Mit ETCS Hochleistungsblock sollte dieser Abschnitt dann ebenfalls sehr dicht befahrbar sein und so die Kapazität fast der einer 4-gleisigen Strecke entsprechen. Man könnte dann theoretisch fast jede in Vaihingen endende S-Bahn nach BB verlängern (entsprechende Wendekapazitäten in BB vorrausgesetzt).
Insbesondere wenn man die LNT-ETs der Schönbuchbahn irgendwann nach Stuttgart fahren lassen will, muss man eine solche Lösung anstreben, da diese meistens nicht auf 200km/h Gleisen fahren dürfen.
DerGäubahnausbau selbst benötigt diese 3km 4-gleisigkeit nicht. Daher sind diese laut der Beratungsunterlage noch nicht vorgesehen.
Insbesondere wenn man die LNT-ETs der Schönbuchbahn irgendwann nach Stuttgart fahren lassen will, muss man eine solche Lösung anstreben, da diese meistens nicht auf 200km/h Gleisen fahren dürfen.
DerGäubahnausbau selbst benötigt diese 3km 4-gleisigkeit nicht. Daher sind diese laut der Beratungsunterlage noch nicht vorgesehen.