24. 09. 2020, 20:07
Dann stottert es aber zwischen Schwabstraße und Rohr.
Das ist alles einfach ziemlich blöd, denn man wird mathematisch nicht in der Lage sein, auf allen Strecken, Nord und Süd, einen gleichmäßigen Takt anbieten zu können. 6 Nordäste auf 3+1 Südäste, von denen einer (BB) doppelt bedient werden soll. Mit einem 15-Minuten-Takt als Grundgerüst geht das nicht. Würde man auf einen 20-Minuten-Takt umstellen, hätte man das Problem dementsprechend im Norden.
Das sinnvollste ist es meiner Meinung nach, den Flughafen-Schlenker zu streichen, die MEX über die Göubahn mit Halt am Westbahnhof (Interimshalt, Übergang mittels Steg zur U29) und später dann im Hauptbahnhof. So kann man, wenn man die MEX-Triebwagen verlängert zwischen Stuttgart, Stuttgart-Vaihingen und Böblingen mehr Sitzülätze anbieten - und hat ein attraktives Angebot geschaffen.
Bevor man stottert oder die Strecke eine fahrtechnische Katastrophe wird, lieber erstmal die Züge verlängern, wo es möglich ist und diese versuchen, sinnvoll auszulasten.
Mit ETCS ist bei der S-Bahn ohnehin noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Mit S21 soll es ja noch eine weitere stündliche Fahrt des RE/RB17 geben. Wobei ich den lieber auf der SFS hätte und die S5 bis Vaihingen (Enz) über Sersheim und Kleinglattbacch, aber OT. Das wären dann sogar noch, wenn man das tatsächlich umsetzt, 14/h.
Das ist alles einfach ziemlich blöd, denn man wird mathematisch nicht in der Lage sein, auf allen Strecken, Nord und Süd, einen gleichmäßigen Takt anbieten zu können. 6 Nordäste auf 3+1 Südäste, von denen einer (BB) doppelt bedient werden soll. Mit einem 15-Minuten-Takt als Grundgerüst geht das nicht. Würde man auf einen 20-Minuten-Takt umstellen, hätte man das Problem dementsprechend im Norden.
Das sinnvollste ist es meiner Meinung nach, den Flughafen-Schlenker zu streichen, die MEX über die Göubahn mit Halt am Westbahnhof (Interimshalt, Übergang mittels Steg zur U29) und später dann im Hauptbahnhof. So kann man, wenn man die MEX-Triebwagen verlängert zwischen Stuttgart, Stuttgart-Vaihingen und Böblingen mehr Sitzülätze anbieten - und hat ein attraktives Angebot geschaffen.
Bevor man stottert oder die Strecke eine fahrtechnische Katastrophe wird, lieber erstmal die Züge verlängern, wo es möglich ist und diese versuchen, sinnvoll auszulasten.
Mit ETCS ist bei der S-Bahn ohnehin noch nicht das letzte Wort gesprochen.
(24. 09. 2020, 18:59)glx schrieb: Ich sehe übrigens keinen Grund weshalb 10 Züge/h nach BöSi übertrieben sein sollen. BöSi hat zusammengenommen immerhin über 100.000 Einwohner.
Nach LuBu fahren zB 13 Züge/h.
Mit S21 soll es ja noch eine weitere stündliche Fahrt des RE/RB17 geben. Wobei ich den lieber auf der SFS hätte und die S5 bis Vaihingen (Enz) über Sersheim und Kleinglattbacch, aber OT. Das wären dann sogar noch, wenn man das tatsächlich umsetzt, 14/h.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.