24. 09. 2020, 17:10
Zitat:Nach Böblingen sind zukünftig 2 zusätzliche Bahnen pro Stunde von Zuffenhausen aus geplant, nach Vaihingen 2 weitere (jeweils die Haupttakte von zwei aus S4/S5/S6). Bis Böblingen also 6 S-Bahnen pro Stunde. Darüber herrscht nach meinem Wissen Einigkeit.
-> Gemäß Zielfahrplan 2030 ist das nicht der Fall. Im Rahmen der Verkürzung der Gäubahn ist davon die Rede, 2 Haupttakte übergangsweise zu verlängern.
Zitat:Zum Flughafen fahren bei Messen "derzeit" 6 S-Bahnen pro Stunde und da würde man vielleicht sogar 8 fahren lassen, wenn es denn ginge.
-> Auch 6 S - Bahnen würden funktionieren. Grundsätzlich muss man dazu sagen, dass es ja nur um einzelne Tage während Publikumsmessen geht. Eine Bahnlinie auf die Nachfrage einzelner Tage hin auszurichten, ist eher unüblich. Man nimmt dann eher eine gewisse Überlastung in Kauf.
Sollte die S-Bahn Richtung Böblingen und Flughafen tatsächlich einmal mit 6 Bahnen befahren werden, stellt sich ohnehin die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, die Haupttakte der S1/2/3 nach Böblingen und die Haupttakte der S4/5/6 Richtung Flughafen zu verlängern. Damit würde sich ein durchgehender 10 - Minutentakt auf beiden Ästen ergeben.
Aber auch dann gilt: Zumindest auf dem Flughafenast könnte man die 3 Regionalzüge noch störungsfrei einfädeln, da die Fahrzeit ohne Halt nur < 5 Minuten kürzer ist
Zitat:Das Problem für die S-Bahn entsteht daraus, dass sie die anderen "höherwertigen" Fern- und Regionalzüge vorlassen muss, wodurch sie noch unpünktlicher wird und sich das über die Stammstrecke auf alle Linien auswirkt
-> Das ist ja nur eine Frage der Priorität, natürlich kann man den Fahrplan auch so gestalten, dass die Regionalzüge hinter den S - Bahnen herfahren müssen. Und dieses Problem gilt für die Außenäste Richtung Herrenberg und Schorndorf noch viel stärker, als für den kurzen Ast zum Flughafen.