24. 09. 2020, 15:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24. 09. 2020, 15:45 von Andy0711.)
(24. 09. 2020, 12:11)Holger2 schrieb: Hallo,Nur nochmal zur Erklärung:
also geplant sind gem. Deutschlandtakt zwischen Flughafen und Abzw. Rohr derzeit 3 Züge pro Stunde und Richtung - das ist exakt eine Verdopplung der heutigen Frequenz. Zwischen Abzw. Rohr und Herrenberg kommt ein weiterer Zug pro Stunde und Richtung von Vaihingen hinzu. Hinzu kommen jeweils die 4 S - Bahnen pro Stunde - hier sind keine weiteren Bahnen eingeplant. Ob diese Zugfolge realistisch ist, ist eine andere Frage, jedoch liegen diese Eisenbahnstrecken im Wahlkreis von M. Gastel, der sich sehr für den Deutschlandtakt einsetzt. Und es ist der derzeitige Planungsstand.
Für eine sehr lange Strecke wie Abzw. Rohr und Herrenberg halte ich eine Belastung von 4 Zügen + 4 S-Bahnen pro Gleis für eine sehr dichte Zugfolge und ich gebe Dir recht, dass diese Zugfolge ohne zusätzliches Gleis nicht optimal wäre.
Die Strecke Abzw. Rohr - Flughafen ist hingegen relativ kurz - so dass ich eine Belastung von nur 3 Zügen + 4 S-Bahnen für weniger kritisch halte - selbst wenn ein Zug direkt hinter einer S - Bahn herfahren müsste, würde zusätzliche Fahrzeit unter 5 Minuten betragen. Trotzdem liegt der Fokus derzeit auf der Erstellung des sehr teuren Tunnels zur Entlastung der Flughafenstrecke.
Die Abkürzung Untertürkheim - Schorndorf gibt es bisher nicht. Es war nur ein Beispiel von mir dafür, dass auch andere Strecken eine Entlastung bräuchten. Nur mal nebenbei - Richtung Horb sollen gem. Deutschlandtakt bis zu 4 Züge pro Stunde fahren, nach Aalen hingegen nur 3, obwohl das Remstal wesentlich dichter besiedelt ist.
Für mich ist es überhaupt kein großes Problem, wenn die Gäubahnzüge nur bis Vaihingen oder zum Nordbahnhof fahren. Es ist aber scheinbar für viele Leute ein Problem, selbst wenn dieser Interimszustand nur 1 Jahr anhält (zuletzt waren 3 Jahre in der Diskussiion). Bei der großen Tunnellösung hast Du diesen Interimszustand für mindestens 10 Jahre.
Holger
Nach Böblingen sind zukünftig 2 zusätzliche Bahnen pro Stunde von Zuffenhausen aus geplant, nach Vaihingen 2 weitere (jeweils die Haupttakte von zwei aus S4/S5/S6). Bis Böblingen also 6 S-Bahnen pro Stunde. Darüber herrscht nach meinem Wissen Einigkeit.
Zum Flughafen fahren bei Messen "derzeit" 6 S-Bahnen pro Stunde und da würde man vielleicht sogar 8 fahren lassen, wenn es denn ginge. Gut, ob das noch sein muss, wenn die U6 dorthin fährt und dazu noch Regionalbahnen, ist eine berechtigte Frage - aber es ist angedacht, bei einer Verlängerung von Filderstadt Richtung Plochingen/... eine Tangential-S-Bahn von Böblingen aus fahren zu lassen, die 6 S-Bahnen sollten also schon möglich sein (30-Minuten-Takt Tangential-S-Bahn und 15-Minuten-Takt S2 zumindest bis Flughafen).
Das Problem für die S-Bahn entsteht daraus, dass sie die anderen "höherwertigen" Fern- und Regionalzüge vorlassen muss, wodurch sie noch unpünktlicher wird und sich das über die Stammstrecke auf alle Linien auswirkt, so wie das jetzt bereits auf Seiten von Schorndorf und Backnang geschieht. Durch die Weiterführung der S-Bahnen aus Zuffenhausen erfolgt die Übertragung natürlich noch in einem größeren Maße als bisher, wo dies bis auf die S1 meistens nur im Bereich von 2-3 Minuten war und nur eher selten zu vorzeitigen Wenden der "Nordlinien" geführt hat.