24. 09. 2020, 12:11
Hallo,
also geplant sind gem. Deutschlandtakt zwischen Flughafen und Abzw. Rohr derzeit 3 Züge pro Stunde und Richtung - das ist exakt eine Verdopplung der heutigen Frequenz. Zwischen Abzw. Rohr und Herrenberg kommt ein weiterer Zug pro Stunde und Richtung von Vaihingen hinzu. Hinzu kommen jeweils die 4 S - Bahnen pro Stunde - hier sind keine weiteren Bahnen eingeplant. Ob diese Zugfolge realistisch ist, ist eine andere Frage, jedoch liegen diese Eisenbahnstrecken im Wahlkreis von M. Gastel, der sich sehr für den Deutschlandtakt einsetzt. Und es ist der derzeitige Planungsstand.
Für eine sehr lange Strecke wie Abzw. Rohr und Herrenberg halte ich eine Belastung von 4 Zügen + 4 S-Bahnen pro Gleis für eine sehr dichte Zugfolge und ich gebe Dir recht, dass diese Zugfolge ohne zusätzliches Gleis nicht optimal wäre.
Die Strecke Abzw. Rohr - Flughafen ist hingegen relativ kurz - so dass ich eine Belastung von nur 3 Zügen + 4 S-Bahnen für weniger kritisch halte - selbst wenn ein Zug direkt hinter einer S - Bahn herfahren müsste, würde zusätzliche Fahrzeit unter 5 Minuten betragen. Trotzdem liegt der Fokus derzeit auf der Erstellung des sehr teuren Tunnels zur Entlastung der Flughafenstrecke.
Die Abkürzung Untertürkheim - Schorndorf gibt es bisher nicht. Es war nur ein Beispiel von mir dafür, dass auch andere Strecken eine Entlastung bräuchten. Nur mal nebenbei - Richtung Horb sollen gem. Deutschlandtakt bis zu 4 Züge pro Stunde fahren, nach Aalen hingegen nur 3, obwohl das Remstal wesentlich dichter besiedelt ist.
Für mich ist es überhaupt kein großes Problem, wenn die Gäubahnzüge nur bis Vaihingen oder zum Nordbahnhof fahren. Es ist aber scheinbar für viele Leute ein Problem, selbst wenn dieser Interimszustand nur 1 Jahr anhält (zuletzt waren 3 Jahre in der Diskussiion). Bei der großen Tunnellösung hast Du diesen Interimszustand für mindestens 10 Jahre.
Holger
also geplant sind gem. Deutschlandtakt zwischen Flughafen und Abzw. Rohr derzeit 3 Züge pro Stunde und Richtung - das ist exakt eine Verdopplung der heutigen Frequenz. Zwischen Abzw. Rohr und Herrenberg kommt ein weiterer Zug pro Stunde und Richtung von Vaihingen hinzu. Hinzu kommen jeweils die 4 S - Bahnen pro Stunde - hier sind keine weiteren Bahnen eingeplant. Ob diese Zugfolge realistisch ist, ist eine andere Frage, jedoch liegen diese Eisenbahnstrecken im Wahlkreis von M. Gastel, der sich sehr für den Deutschlandtakt einsetzt. Und es ist der derzeitige Planungsstand.
Für eine sehr lange Strecke wie Abzw. Rohr und Herrenberg halte ich eine Belastung von 4 Zügen + 4 S-Bahnen pro Gleis für eine sehr dichte Zugfolge und ich gebe Dir recht, dass diese Zugfolge ohne zusätzliches Gleis nicht optimal wäre.
Die Strecke Abzw. Rohr - Flughafen ist hingegen relativ kurz - so dass ich eine Belastung von nur 3 Zügen + 4 S-Bahnen für weniger kritisch halte - selbst wenn ein Zug direkt hinter einer S - Bahn herfahren müsste, würde zusätzliche Fahrzeit unter 5 Minuten betragen. Trotzdem liegt der Fokus derzeit auf der Erstellung des sehr teuren Tunnels zur Entlastung der Flughafenstrecke.
Die Abkürzung Untertürkheim - Schorndorf gibt es bisher nicht. Es war nur ein Beispiel von mir dafür, dass auch andere Strecken eine Entlastung bräuchten. Nur mal nebenbei - Richtung Horb sollen gem. Deutschlandtakt bis zu 4 Züge pro Stunde fahren, nach Aalen hingegen nur 3, obwohl das Remstal wesentlich dichter besiedelt ist.
Für mich ist es überhaupt kein großes Problem, wenn die Gäubahnzüge nur bis Vaihingen oder zum Nordbahnhof fahren. Es ist aber scheinbar für viele Leute ein Problem, selbst wenn dieser Interimszustand nur 1 Jahr anhält (zuletzt waren 3 Jahre in der Diskussiion). Bei der großen Tunnellösung hast Du diesen Interimszustand für mindestens 10 Jahre.
Holger