23. 09. 2020, 14:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23. 09. 2020, 14:58 von Andy0711.)
(23. 09. 2020, 14:21)Holger2 schrieb: Hallo,
für mich stellt sich erst einmal die Frage, wie ausgelastet der neue Flughafenbahnhof ist. Im Prinzip ist es für mich durchaus vorstellbar, dass die 2 Züge pro Stunde in Richtung Gäubahn dort Kopf machen. Das würde die Kosten für eine Anbindung der Gäubahn schon erheblich senken.
Das größte Problem ist aber für mich, dass der Abschnitt 3.1b aufgrund dieser ganzen neuen Konzepte für die nächsten Jahre blockiert ist, d.h. man wird die Gäubahn über Jahr(zehnt)e hinweg nicht mehr zum Hauptbahnhof fahren lassen können. Besser wäre es für mich gewesen, erst mal die Anbindung so wie beschlossen zu realisieren und dann später punktuell zu verbessern.
Holger
2 Züge pro Stunde und Richtung sind schon mal 4, und wenn man mal nur in der HVZ 4 pro Stunde und Richtung hat, wären das 8 Richtungswechsel. Bei 6 Minuten Wendezeit wäre 1 Gleis dann vollständig ausgelastet (mit 1,5 Minuten Puffer). Insofern fände ich das sehr riskant (und eben nur im Prinzip vorstellbar).
Erst mal wie geplant bauen sehe ich nicht als sinnvoll an, da ich keine relevanten punktuellen Verbesserungsmöglichkeiten sehe. Insofern würde man eine teure, m. E. "unvollständige" Lösung vollständig für ein paar Jahre bauen. Das halte ich jetzt auch nicht für zielführend.
Bisher entgangen war mir, dass die Verlängerung der 4 S-Bahnen pro Stunde aus Zuffenhausen tatsächlich auch als Ersatz der Gäubahnzüge "gedacht" waren - und nciht nur eine Verbesserung des Angebots sein sollten.