22. 09. 2020, 14:56
(22. 09. 2020, 14:35)U6Feu schrieb: Das Nordkreuz wohlte ich nicht in Abrede stellen. Ich bin selbst für das Nordkreuz, weil diese als 2. Stammstrecke und Ersatzstrecke dienen kann falls die Stammstrecke dicht ist. Ich befürchte aber, daß das Nordkreuz nie kommen wird und nur die T Spange gebaut wird. Der Nordhalt kann nur provisorsich sein, bis Böblingen an den Flughafen angeschlossen wird.Ich denke, man sollte etwa 8 Minuten schneller sein. Wenn man aber 4-5 mal unterwegs halten würde, dürfte sich das ziemlich in Luft auflösen.
Die T Spange würde mehr Leute aufnehmen deshalb wollte man die Schusterbahn ursprünglich nicht aufwerten. Noch hat man Zugriff auf die Gleise am Nordbahnhof und ich hoffe inständig, daß sie eine vernünftige Lösung finden.
Meiner Meinung nach, überprüft das bitte, ist man von Feuerbach über die Gäubahn schneller in Vaihingen als über die Stammstrecke.
Die T-Spange bietet auch mehr Möglichkeiten als die Schusterbahn, da hier auch die S2/S3/S6-Strecken angebunden werden können (Waiblingen - Leonberg). Allerdings ist auch richtig, dass auf der Schusterbahn ohne große Umbauten einiges mehr geht als jetzt und das schnell umsetzbar ist. Wenn man's allerdings richtig machen will (15-Minuten-Takt, Halt an allen Haltestellen), wird es halt doch teuer. Und: Hochbahnsteige sind nur partiell möglich (Münster), falls überhaupt.
Insofern ist es vermutlich sinnvoll, erst mal auf eine Minimal-Schusterbahn mit 30-Minuten-Takt und RE-Charakter zu setzen (da eine T-Spange vor 2030 illusorisch ist); diese könnte nach Eröffnung der T-Spange immer noch auf den jetzigen Streckenabschnitt zurückgekürzt werden.